• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Altenberger von Kuehn Modell und jetzt von Roco

Es waren die geplanten KdF-Sonderzüge. Hier die Quelle: http://www.mueglitztalbahn.de/wagen.htm

Es gab auch bei der DR - Sonderzüge mit dem Städteexpress... in alle Winkel des Landes. Der Altenberger ist von seiner Konstruktion her ein reiner Reisezugwagen für den Bergbetrieb. Oft anfahren und bremsen und das in kurzen Abständen und mit Steigung. Der Leichtbau ist damals sehr weit getrieben worden, die Schiebetüren sind ein Beispiel dafür. Es wurde unbedingt ein (sehr) leichter Personenwagen gefordert, der die Menschen fix von Dresden nach Altenberg befördern konnte. Die Sitzplatzmasse war eine Spitzenleistung. Für den normalen D-Zug Dienst überqualifiziert, würde ich denken.

Johannes
 
Hallo Zusammen,
ich habe die erste Lieferung der Altenberger wegen Kleberesten und schiefer Handläufe reklamiert. Heute ist die Ersatzlieferung gekommen...sehen nicht viel besser aus und gehen auch zurück zu Elriwa.
Bin ich der einzige der diese Probleme hat?
Grüsse. Peter
 

Anhänge

  • 7AF414A7-2D86-4DB8-A217-A204C6DA3E48.jpeg
    7AF414A7-2D86-4DB8-A217-A204C6DA3E48.jpeg
    80,7 KB · Aufrufe: 968
  • ACBB3000-1A8F-4C42-AC45-DAD00946EDD2.jpeg
    ACBB3000-1A8F-4C42-AC45-DAD00946EDD2.jpeg
    22,9 KB · Aufrufe: 928
  • 9306F40C-51E7-4861-B8DF-87CA9A67B72C.jpeg
    9306F40C-51E7-4861-B8DF-87CA9A67B72C.jpeg
    23,1 KB · Aufrufe: 937
Bei meinen ist der Wagenboden total gewellt, weil die Zusatzgewichte schlampig eingeklebt wurden.
Weiß nicht wie man es schafft Gewichte und Wagenboden nicht flächig miteinander zu verkleben. Dafür muss man sich schon sehr seltsam anstellen.
Habe diese vorsichtig rausgehebelt, alten Kleber am Wagenboden mit Proxxon-Schleifer runtergenommen und neue Gewichte aus Messing eingeklebt.
So konnte ich auch gleich die Stromabnahme der Radsätze einmal am Messing anlöten und muss mich nicht auf eine Kontaktberührung mit dem Stahlblechen verlassen.
Zumal da auch viel Kleber hingequollen war, der elektrisch eher isoliert als verbindet.
Also Montage in dem Bereich absolut ungenügend.
Gruß Tino
 
Was die Griffstangen betrifft, sind diese gekröpft und normalerweise nur in die Löcher eingesteckt.
Sind die beiden Enden der Griffstange unterschiedlich tief eingesteckt, ergibt sich in Verbindung mit der Kröpfung ein schiefes Bild.
Das lässt sich aber durch die Anpassung der Einstecktiefe beheben.

Der Kleber auf dem Lack ist aber wahrscheinlich der K.O.. Keine Ahnung, was dieser für Eigenschaften hat.
Zumindest bei früheren Tillig-Wagen (z.B. Tourex dunkelblau mit EDV-Nummer) ließ sich Kleber aber mit viel Geduld und Wasser rückstandslos entfernen.

MfG
 
Ich habe das Set auch erstanden, optisch habe ich keine Einwände. Aber das Laufverhalten der Wagen ist recht schlecht, die Achsen drehen teilweise schwer, die Drehgestelle sind sehr hakelig und die Wagen kippeln beim Fahren. Einer der Wagen entgleist ständig - und meine Gleislage ist i.O., ALLE anderen meiner Fahrzeuge haben keinerlei Probleme. Das erinnert mich an die Samms von Busch, die laufen auch bescheiden. Hat jemand ähnliche Probeleme mit den Altenberger?
 
Ja,ich habe diese Probleme auch. Der kurze Wagen eiert,und Entgleisungen sind ebenfalls. Schade weil die Wagen sonst sehr schön sind. LG.:(
 
Vielleicht sollte ein zusammenfassender Thread mit dem Titel "Kühne Qualität(smängel)" erstellt werden, sonst dümpelt aller Nasen lang einer der Problem-Threads zu Modellen (aktuell außerdem 94er und 111er) dieses Herstellers durchs Forum.
 
Die Rekos mit ihren "tollen" Laufeigenschaften fielen mir dazu auch noch ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, vielleicht gibt's ja aber Lösungs- bzw. Optimierungsvorschläge (wie seinerzeit bei Tilligs E5, das hatte mir sehr geholfen), dann macht ein Thread pro Modell schon Sinn. Und ich möchte die Modelle ja gern auf die Anlage und nicht in die Vitrine stellen.
 
Nun ja, vielleicht gibt's ja aber Lösungs- bzw. Optimierungsvorschläge (wie seinerzeit bei Tilligs E5, das hatte mir sehr geholfen),...
Siehe Beitrag #361 von mir.
Es sind wahrscheinlich die mangelhaft eingeklebten Gewichte, die den Boden wellig formten und verzogen haben.
Gewichte vorsichtig raushebeln und neu einkleben oder gegen welche aus Messing ersetzen.
Das weiße Glänzende in der Pinzette ist ein kleines nasses Wattekügelchen mit dem ich den Bereich um die Lötstelle kühle. 30W Lötkolben ist voll aufgedreht, um viel Hitze möglichst schnell auf einen Punkt zu bringen ohne lang draufhalten zu müssen.
Gruß Tino
Altenberger01.jpg
 
Ich habe das Set auch erstanden, optisch habe ich keine Einwände. Aber das Laufverhalten der Wagen ist recht schlecht, die Achsen drehen teilweise schwer, die Drehgestelle sind sehr hakelig und die Wagen kippeln beim Fahren. Einer der Wagen entgleist ständig - und meine Gleislage ist i.O., ALLE anderen meiner Fahrzeuge haben keinerlei Probleme. Das erinnert mich an die Samms von Busch, die laufen auch bescheiden. Hat jemand ähnliche Probeleme mit den Altenberger?

Meine 2 CSD-C4i-35a sind auf meinem durchaus recht schikanösen Testoval gezogen und geschoben vom mtb-M275 ordentlich - d.h. unfallfrei und optisch ansprechend gelaufen.
Allerdings bin ich nicht bezugnehmend auf den Spruch "suchet und ihr werdet finden" unterwegs. Sowohl die "Altenberger" als auch der mtb-VT sind für mich richtig gut unterwegs....

FD851
 
Hallo, hat schon jemand die jetzt erhältlichen DR Wagen erworben und kann mir die Wagennummern verraten ? Sind es die selben wie beim ersten Set vor einem Jahr, oder sind es neue ? Vielen Dank im voraus , Ralf.
 
Zurück
Oben