• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital CV-Programmierung von Licht vorn/hinten mit automatischen Richtungswechsel

uwieg68

Foriker
Beiträge
19
Reaktionen
4
Ort
Leipzig
Hallo, ich habe eine BR 119 von PIKO mit einem uhlenbrock 74560 ( plux22) ausgestattet. Zur Zeit kann ich das Schlusslicht mit den Funktionstasten 01,02 und 5 zuschalten ich möchte aber gern das das Licht mit Richtungswechsel automatisch funktioniert. wie das Spitzenlicht auch. In der Beschreibung steht beschrieben wie man das Licht Programmiert wie e jetzt ist aber nicht wie der Fahrtrichtungsabhängige Zustand programmiert wird. Kann mir hier einer die Lösung geben? CV : ? Wert: ?
Ich Danke schon mal im Voraus...

VG
Udo
 

Anhänge

  • Bes74560_Uhlenbrock Plux 22 Firemoon.pdf
    714,9 KB · Aufrufe: 52
Auch wenn ich nicht weiß warum jemand möchte das das Schlusssignal Vorbildwidrig den ersten Wagen anleuchtet, habe ich dir mal den Teil deiner Anleitung ausgeschnitten der dafür zuständig ist:

Bild1.JPG

CV 33 steuert ja F0 Vorwärts und CV 34 steuert F0 Rückwärts. Die Entsprechenden Werte was diese Steuern stehen Rechts daneben. Diese Werte kann man auch zusammen rechnen und programmieren. Z.B. CV33 Wert: 5 würde dann Licht vorn + Ausgang 1 leuchten oder CV34 Wert: 10 = Licht hinten + Ausgang 2 usw.


@H-Transport

Das ist für die einseitige Lichtunterdrückung. Genau das möchte er ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@uwieg68
Ich sehe das wie Svies - die BR119 ist meist vor Zügen unterwegs. Da ist es sinnlos, den letzten Wagen anzuleuchten. Für die paar LZ-Fahrten kann man das Rücklicht von Hand schalten.

Dieses besch ... eidene Funktionsmapping zu verstehen, ist so eine Sache. Wenn man es endlich verstanden hat und man braucht es nicht, dann hat man es ganz schnell nach ein paar Wochen wieder vergessen. Hier im Board hatte ich es mal für meine 23 mit ESU-Lokpiloten beschrieben. Bitte frage nicht mehr danach.

Aus genau diesem Grund habe ich jetzt ein Programm zum Decoderprogrammieren und abspeichern von deren Inhalten.
 
Danke,
z.Z. finde ich es schön, wenn es während der Fahrt leuchtet. Kann sein, daß ich es später abschalte. Ih bin dabei die Haltepunkte bei I Train einzustellen, da sehe ich schneller,in welcher Richtung die Lok steht.
Ich probiere morgen die Vorschläge und werde noch mal schauen, ob ich bei dem Zusammenrechnen der CVs dahinter steigen kann.
Da habe ich noch mächtig Nachholebedarf.
Danke!
 
@uwieg68
Hier hatte ich mal versucht, dass "Function Mapping" für einen ESU Lokpiloten zu erklären. So ähnlich von der Idee her wird es auch für den Uhlenbrock-Decoder funktionieren.

Also tatsächlich ganz schöner Kauderwelsch. Das ist nichts weiter als die krankhafte Vorstellung eines Assemblerprogrammierers von der einfachen Konfiguration eines Modellbahndecoders. :confused: Programmiertools für Decoder sind da wirklich sehr hilfreich. Außerdem kann man mit solchen Programmiertools einen Katalog seiner Fahrzeuge anlegen und den Inhalt jeder Lok sichern. Für den Fall, dass mal irgendwas mit dem Decoder passiert, muss Du Dich dann nicht wieder reinfummeln ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@F-Rob_S
Die von Dir an anderer Stelle kritisierte 'Featuritis' rührt aber leider aus der Haltung mancher Kunden her, auch für die abgedrehtesten Kombinationen eine Möglichkeit haben zu wollen und das dann lautstark in den zuständigen Medien publik zu machen, besonders wenn Decoderprodukt X das nicht aufweist. Also baut man's ein auf Kosten der Übersichtlichkeit -allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann...
 
Bei ESU-Lokpiloten- und ESU Loksound-Dekodern ist das Mapping recht kompliziert. Dies ist aber den vielen zur Verfügung stehenden Kombinationen des Mapping geschuldet.
Aber diese Hürde ist überwindbar auch ohne Lokprogrammer.
- Lokprogrammersoftware herunterladen und starten
-neues Projekt entsprechend Decodertyp erstellen
- Im Bereich Funktionzuordnung gewünschtes Mapping einstellen
-Menü Extras -> geänderte CVs anzeigen

Diese Liste kann man dann entsprechend abarbeiten.
 
@ateshci
Da gebe ich Dir zu 100% recht! Das Herausarbeiten von "Alleinstellungsmerkmalen" führt vielfach zu ungeahnten Produktverschlimmbesserungen, nur um alle eventuellen Bedürfnisse - seien sie auch noch so sinnlos - zu erfüllen.

Bestelle einfach mal ein Wasser oder einen Kaffee (... wenn die Restaurants wieder arbeiten dürfen..). Das danach beginnende Verhör zum Herausfinden des passenden Getränkes ist manchmal schon albern.

Eigentlich mag ich einfache wohldurchdachte Produkte. In Sachen Hifi-Anlagen z.B. waren es früher Braun oder besonders NAD (gibt es beide leider nicht mehr).

Um beim Thema zu bleiben: Ich finde eigentlich die Grundeinstellung der Beleuchtung bei dem Uhlenbrock-Decoder wohl durchdacht und auf den Punkt gebracht.

@HesseR001

" ... Aber diese Hürde ist überwindbar auch ohne Lokprogrammer.
- Lokprogrammersoftware herunterladen und starten
-neues Projekt entsprechend Decodertyp erstellen ... "

Ist das jetzt nicht ein Widerspruch, oder verstehe ich was falsch? Hürde ohne Lokprogrammer und Lokprogrammer trotzdem downloaden ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lokprogrammer ist eine Hardware zur gleichnamigen Software. Ohne die Hardware kostenpflichtig erwerben zu müssen kann man die Software verwenden, um sich sehr komfortabel die gewünschten Einstellungen menügeführt zusammen zu klicken, um am Ende eine zumeist sehr übersichtliche Liste der geänderten CVs anzeigen zu lassen. Funktioniert 1:1 nur bei ESU Decodern, ist aber dort sehr hilfreich.
 
@HesseR001

Tschuldigung - ich hatte mich ein bisschen unverständlich ausgedrückt. Ich hatte das mit dem "Lokprogrammer" missverstanden. Mitropa hat es dann geklärt - es gibt Lokprogrammersoftware und Lokprogrammerhardware usw. ...

Herstellerunabhängige Lösungen gibt es mittlerweile auch. Ich verwende z.B. "DecoderPro" von JMRI. Dieser Software liegen viele Treiber bei zur Ankopplung verschiedener Hardwarelösungen zum komfortablen und direkten Decoderprogrammieren.
 
Oh je, was hab ich hier für eine Diskussion angezettelt, Sorry.
Danke auf jedenfall für die nützlichen Tipps. Mit dem Lokdecoder könnte ich mir überlegen. Ich kann zumindest über i Train eine Einstellung in einer Route vornehmen (Zumindest hab ich das gelesen, ich bin gerade beim einstellen von Bremswegen und stopp). Ich bin tatsächlich ganz am Anfang der Digitalisierung... Ich habe nur eine kleine Platte 160cm x 85cm 5 Loks (alle Digital) und nur die BR 118 hatte eben das (ich sag mal Fahrlicht nicht). Sorry, ich kannte es eben nicht anders. Ich will doch nur spielen... :) ( Aber bei jedem Spiel gibt es eben erstmal regeln die man lernen muß)
Danke noch mal
 
Zurück
Oben