• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sound In Piko 229

tkmd2001

Foriker
Beiträge
880
Reaktionen
467 10
Ort
Ludwigshafen
Ich habe eine dieser Loks erstanden, beim Einbau des Decoders ist mir eine weiße Buchse aufgefallen, wohl für ein Soundmodul. Ist diese mit jedem Decoder ansteuerbar oder muss es ein Piko sein? Schnittstelle ist Plux 22, hab im Moment einen Plux 12 verbaut.
 
Ich hab zwar nur eine Piko V240 mit nachgerüsteten Sound, aber es ist der gleiche Brei. Du benötigst mindestens einen Plux16 oder Plux22 Decoder, egal welcher Hersteller (ich hab zufällig Piko Plux22). Ist dieser zuerst in der Platine eingesteckt, ist auch die weiße SUSI Buchse auf der Platine der Lok aktiviert bzw. bereit für einen separaten Sounddecoder mit SUSI Schnittstelle. Ich habe einen Uhlenbrock Intelli Sound (mit programmierten Wunschsound) dort angeschlossen und mit dem Lok spezifischen Lautsprecher verbaut. Danach noch SUSI im (Fahr-) Decoder aktivieren und Schwupps gibts Töne von der Lok. Der Rest ist noch Feintuning im Soundmodul.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte aber noch anmerken, das alles was ich bisher kenne und an Sound angeboten wird kein richtiger 229 Sound ist. Diese Maschine hat MTU Motoren. Ich hätte gerne diesen Sound. Aber D&H haben mich vertröstet, ESU schmeißt es gleich in einen Topf als 119/229, Henning hat nix, bei ZIMO bin ich vor Jahren auch nicht fündig geworden.
 
ESU schmeißt es gleich in einen Topf als 119/229

Das macht ESU gerne und viel. Hatte vor Jahren mal eine detaillierte Auflistung vieler Sounds die nicht passen und was nicht passt (inkl. Originalsoundausschnitte) an ESU zugesendet. Mit der Frage warum man dennoch mit Vorbildgerechten Sounds wirbt. Dazu habe ich auch auf mehrfache Nachfrage keine Antwort bekommen. Seit dem wird dieser Hersteller von mir genau so ignoriert wie er mich ignoriert.
 
Zurück
Oben