• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Flussmittel zum Löten von Messingbausätzen

Hallo, ich bin wieder einen Schritt weiter. Den Fahrtest hat der AT schon bestanden und das digital... Noch die Fensterbänder und die Frontbeleuchung, dann kann der AT der Lokleitung übergeben werden.
kalle
 

Anhänge

  • 20151018_174523.jpg
    20151018_174523.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 339
  • 20151018_174451.jpg
    20151018_174451.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 322
@Kalle, der Wagenkasten hat im unteren Bereich noch ein schwarze umlaufende Farbkante auf höhe der Accuklappen. Darauf befindet sich noch eine weiße Zierlinie ausgeschlossen sind die Accuklappen, die ist aber schon eine Herausforderung.


So zu sehen in Weimar.

mfg Bahn120
 

Anhänge

  • DSC_2399 (2).JPG
    DSC_2399 (2).JPG
    293,3 KB · Aufrufe: 312
Hallo zusammen,

ich hole das Thema mal aus der Versenkung. Mein Lötzinn geht zur Neige. Leider kann ich die Legierung auf der Rolle nicht mehr lesen und bin unsicher, welcher Zinn für Messing und Neusilberbleche am besten geeignet ist.
Welchen Lötzinn verwendet Ihr?

Danke und viele Grüße
kalle
 
Moin @Kalle,
also ich persönlich nutze das
0,5mm Dicke Lötzinn von STANNOL,
( gibt es in unterschiedlichen Stärken, 0,5mm- 3mm und 100g- 300g)

Mit dem Zinn löte ich von 0402 Smds über Kupferlackdraht, Neusilberbausätze und Messingbausätze.
Kurz gesagt einfach alles.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • D720345A-8828-42FF-BB49-EEC94E708819.jpeg
    D720345A-8828-42FF-BB49-EEC94E708819.jpeg
    377 KB · Aufrufe: 221
Das bleihaltige (S-Sn60Pb40) bekommt man nur leider nicht mehr so einfach.
Aber das Zeug ist anständig.

IoreDM3
 
Das bleihaltige (S-Sn60Pb40) bekommt man nur leider nicht mehr.
Möööp, falsch. Sn60Pb38 oder Sn60Pb40 sind schon noch zu bekommen, nur Reichelt/Conrad haben das für Privatkunden ausgelistet.
siehe: https://www.conrad.de/de/p/felder-i...-5-1000-g-spule-groesse-1-0-mm-801226911.html

Man darf nur mit bleihaltigem Lot gefertigte "Ware" nicht in den Umlauf bringen (gewerblich verkaufen), die private Nutzung ist weiterhin gestattet.
Einfach andere Onlineshops anschauen, google-Suche "Sn60Pb40"+ Shopping bringt ausreichend Lieferanten zu Tage.
 
Wurde vor einem halben Jahr bei Conrad, ELV und Reichelt ausgelistet.
Schön wenn man es jetzt wieder bekommt.
Allerdings wäre 0,5mm schöner, weil angenehmer zu dosieren.
Außerdem ist Dein Link nur für Firmenkunden erhältlich.
 
Oh, sehr schön!

:)
IoreDM3
 
Nachdem ich mich noch mal richtig mit klassischen Lötzinn eingedeckt habe und noch Reserven gefunden habe, habe ich trotzdem mal das Andere in verschiedenen Varianten probiert:
Sehr überrascht war ich von Felder Sn100Ni+ , da ist auch noch etwas Germanium drin.
 
... ich habe es mal bestellt.
Mensch Kalle, da warst du aber fix. Zu fix! Ich muss sowas gelegentlich entsorgen ...
Ich glaub auch, wir werden uns an das Neue gewöhnen müssen.
Oder du wartest noch ein paar Tage, irgendwann muss ja wieder Stammtisch sein. Als Bordspende ließe sich das doch für einen schmalen Taler an den Bastler bringen. Ich habe auch noch eine 5-Kilo-Rolle ... die lässt sich nur schlecht portionierten ...
 

Anhänge

  • Lot.JPG
    Lot.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 156
Hallo Dampfossi,

nicht alles entsorgen. Wir sehen uns doch bestimmt zu Himmelfahrt. Da nehme ich dir dann gerne etwas ab:).

VG
kalle
 
mal eine frage zum thema löten
-ich benutze den Engel Löter S50 mit drei verschiedenen Lötspitzen und komme damit ganz gut klar
-wo gibt es die Ersatzlötspitzen in guter Qualität----beim großen C eher nicht--ziemlich teuer und nach kurzer Betriebszeit schon zerbröselt
gruß fb.
 
@FB. einfach mal die Lötstation bei Google eingeben plus die Worte Zusatz-Lötspitzen. Da wird dir sicher was angezeigt.
Ich nutze seit mittlerweile fast 5 Jahren meine Lötstation aus Fernost und dort waren 10 unterschiedliche Spitzen Dabei. Einige sind noch nie benutzt worden, dafür eine andere schon einmal für 2€ ( plus 2 weitere Spitzen ) in der Bucht nachbestellt.
Ich weiß für mich, geht meine Station kaputt kaufe ich wieder eine aus Fernost.
 
...-außer beim C gibts nichts passendes....

Dann wird wohl die Lötstation, ein Hausprodukt von C sein und es keinen anderen Anbieter für die Spitzen geben.
So kann man Kundschaft an sich binden.
Hast jetzt zwei Möglichkeiten, du lebst weiter hin mit dem Teil von C und kaufst dort immer ein oder du investiert in eine Komplett Neue Station!?
 
das ist keine Station sondern ein Stablötkolben mit auswechselbaren Spitzen-funktioniert wie eine Lötpistole-
-ich hab noch anderes Material vom klassischen Lötkolben bis zur Ministation für LED.

-ich hab mich halt an das Teil gewöhnt und such nach besseren Spitzen.
fb.
 
Zurück
Oben