• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aktuelle Sichtungen 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leipzig ist ohne Bahn-Fernverkehr, ohne Nahverkehr, ohne Busverkehr und fast ohne Straßenbahnverkehr... Rettung sind übrigens die Tatras - 2 Tatras sind mit Vorbau-Schneepflügen unterwegs, um ein Rumpfnetz von 4 Lilnien einigermaßen und frei jedes Fahrplanes in Betrieb zu halten.

Letzte Nacht ca. 15 cm Neuschnee und allerhand Wind, der zum Verwehen taugt. Markranstädt ist zu ganz großen Teilen ohne Winterdienst, die hauptsächlich damit beauftragte Fa. LAV hat Wochenende. Leipzig bekommt das offenbar mit ihrer stadteigenen "Stadtreinigung Leipzig" nicht besser hin!
Ich habe in den Bergen (Oberlausitz) fahren gelernt - ich brauch nicht zwingend "schwarze Straßen". Wenn aber auf die ungeräumten Straßen bis morgen früh noch 10 cm Neuschnee dazu kommen, wird es morgen früh arbeitstägig interessant, trotz Corona.

Der Fernverkehr der DBAG fährt nicht und auch Abellio hat in Richtung Erfurt - Eisenach und nach Saalfeld den Verkehr eingestellt. Das macht die Situation für den morgendlichen Berufsverkehr mit Sicherheit nicht besser.
 
Der Pflug bei der Straßenbahn hat eigene Räder, im Prinzip ein Tatra-Drehgestell mit Pflug vorn dran, welches geschoben wird.

Im Leipziger Raum hat es zwar für hiesige Verhältnisse recht viel geschneit, aber eigentlich ist seit spätestens 11:00h nichts mehr dazu gekommen und viel Wind ist auch nicht. Als besonders kalt empfinde ich die vielleicht -5°C nicht.
So auf den ersten Blick verwundert mich dann doch der sehr eingeschränkte Verkehr.

Hier noch ein Bild eines der beiden Leipziger Pflüge bei der Räumung von Phantomschnee:

MfG
 

Anhänge

  • 5501 - Schneepflug.JPG
    5501 - Schneepflug.JPG
    310,2 KB · Aufrufe: 509
... Hängt nicht mit dem aktuell kaltem Wetter zusammen, sondern mit der allgemeinen Maskenpflicht bei der Bahn! ...
Mich erinnert die Fresse eher an die AIDA.
Es soll, wie ich im Lokmagazin las, aber eine Maske darstellen.
Nach Designerklamotten von Guido Maria konnte man sich wohl keinen Feliks leisten, aber nach dem grünen Stromkabel hätte man vielleicht auf die vorwiegend himmelblaue Farbgebung der Masken kommen können?
 

Anhänge

  • 20200904_110058.jpg
    20200904_110058.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 482
  • 20200904_093401.jpg
    20200904_093401.jpg
    188 KB · Aufrufe: 508
  • 20200904_091823.jpg
    20200904_091823.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 484
Zuletzt bearbeitet:
Petrus hat unplanmäßig das Manöver Schneeflocke gestartet und sitzt im Warmen und schaut was die Menschleins tun.

Johannes

Die gucken zu.. wie Alles einfriert und mal irgendwie nichts mehr geht. Der FdL in Rangsdorf war jedenfalls sehr erfreut das bei ihm Alles lief, wenige KM südlich sah das schon wieder anders aus.. Egal, falscher Thread!?!

Der Zug in Zossen stand heute noch da. Er geht wohl laut Aussage des Wachschutz erst morgen auf die Reise. Bügel der RailAdventure Lok waren aber schon an die OL angedockt (vorglühen.. o_O) Ansonsten ist da drinne nix weltbewegendes. In der ersten Hälfte des Stw ist eine Konstruktion aus OSB Platten, circa 3m lang und so breit wie der Innenraum. Da drin etwa bodenbedeckt Sandsäcke. Die zweite Hälfte sieht man leider nicht. Aber wie schon geschrieben Powerpacks drin. Der "normale" Doppelstockwagen ist unten "nackig". Mehr als ein Foto von der anderen Seite war leider nicht drin.. :(
 

Anhänge

  • 20210207_165221.jpg
    20210207_165221.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 503
Kein Zug, aber etwas “Gleis“ und Schienenverkehr aus dem winterlichen Magdeburg.
IMG-20210207-WA0007.jpg
Dann hat sich MVB gedacht wir räumen, nur dort wo die Bahn steht ist kein Gleis mehr. Sie steht zwischen Richtung Hauptbahnhof und Hallischer Straße (Fotostandort). PS: auf dem Hasselbachplatz steht der "Unglückliche".
IMG-20210207-WA0011.jpg
Vorderer Stromabnehmer ist schon neben der Leitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem irgendwann die Kattwyk Brücke freigegeben wurde habe ich heute mein ersten Zug drüberfahren gesehen und abgelichtet. 193 895-0 von Captrain kamm mit Containerzug.

20210208_152044.jpg 20210208_152102.jpg
20210208_152106.jpg
20210208_152113.jpg

271 024-2 D-HRS schob ein leeren Kesselwagenzug zur Abfüllung.

20210208_152501.jpg
20210208_152638.jpg
20210208_152651.jpg

Nun noch eine Frage, was ist das für ein Signal?
20210208_152838.jpg
20210208_152834.jpg
 

Anhänge

  • 20210208_152119.jpg
    20210208_152119.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 422
  • 20210208_152258.jpg
    20210208_152258.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 422
  • 20210208_152510.jpg
    20210208_152510.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 420
  • 20210208_152701.jpg
    20210208_152701.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 422
  • 20210208_153028.jpg
    20210208_153028.jpg
    243,2 KB · Aufrufe: 420
Ich finde es auch übertrieben, das erst ein KS Signal, dann dieses El Signal und dann noch ein Gleissperrsignal kommt. Das El Signal leuchtet, wenn die Festeoberleitung nicht geschlossen ist beim Hubteil?
 
Gegenfrage: Gibt es überhaupt einen Betriebszustand, in dem die Brücke befahrbar und nur die Oberleitung nicht "geschlossen" ist?

Denn wenn das Signal El6 (wenn es wirklich ein El6 und kein anderes El-Signal ist) nur synchron mit der ausgehobenen Brücke funktioniert, wäre es ähnlich wie ein El6 am Prellbock: Wenn es für alle Schienenfahrzeuge mangels Gleis nicht mehr weiter geht, spielt der gehobene Stromabnehmer auch nicht mehr die große Rolle.

Ist der Fahrleitungsabschnitt bei abgesenkter Brücke eigentlich spannungsführend oder geerdet? Im letzteren Falle könnten auch andere El-Signale Sinn haben, so "Hauptschalter aus".

Nachtrag: Auf dem Bild mit dem braunen 40ft-Container sieht man oben die Trenner in der Fahrleitung, der Masttrennschalter rechts oben scheint geschlossen zu sein.
Also gibt es möglicherweise für den Havariefall einen Betrieb ohne spannungsführende Fahrleitung für die gesamte Brücke. Dann würde aus meiner Sicht das El6 eher Sinn haben.
Denn nur dann käme man überhaupt am vorherigen Hauptsignal vorbei bis zum EL6, welches dann auch nur temporär gültig und daher "abschaltbar" wäre.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens ein Schneebild mit meinem Lieblingsbaum wollte ich haben. Um so schöner das auch noch ein altes Mädel vorbei kam. Zwischen Himmelstadt und Retzbach.
 

Anhänge

  • 20210208_140_Himmelst.JPG
    20210208_140_Himmelst.JPG
    160,5 KB · Aufrufe: 395
152 032-9
Ja das gibt es. Die Lücken zwischen Festteil und Hubteil nicht Überbrückt werden. Es gibt ein Verschubteil das diese Lücke schließt. Wenn das offen bleibt, können trotzdem Dieseloks die Brücke Passieren.
 
In Hamburg Hohe Schaar waren heute gleich 4 Stadler Euro Dual da.
159 101-5 D-ITL kam gerade, 159 104-9 D-ITL stand leidder im Hintergrund, 159 210-4 und 159 209-6 D-RCM waren auch wieder da. Frage ist was bringen sie nach Hamburg?

CIMG2902.JPG
CIMG2907.JPG
CIMG2915.JPG
CIMG2919.JPG

3 mal Rhein Cargo war noch da mit 185 584-0, 187 und 193 auch mit einer schönen Beklebung, stand leider auch hinten. rail dox 185 419-9 und SBB Cargo 482 001-5

CIMG2911.JPG CIMG2910.JPG
CIMG2914.JPG
 

Anhänge

  • CIMG2903.JPG
    CIMG2903.JPG
    184,4 KB · Aufrufe: 284
  • CIMG2904.JPG
    CIMG2904.JPG
    191,7 KB · Aufrufe: 286
  • CIMG2905.JPG
    CIMG2905.JPG
    188,9 KB · Aufrufe: 290
  • CIMG2906.JPG
    CIMG2906.JPG
    196 KB · Aufrufe: 288
  • CIMG2908.JPG
    CIMG2908.JPG
    163,3 KB · Aufrufe: 289
  • CIMG2909.JPG
    CIMG2909.JPG
    193,1 KB · Aufrufe: 283
  • CIMG2912.JPG
    CIMG2912.JPG
    198,8 KB · Aufrufe: 289
  • CIMG2913.JPG
    CIMG2913.JPG
    191,5 KB · Aufrufe: 283
  • CIMG2916.JPG
    CIMG2916.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 285
  • CIMG2918.JPG
    CIMG2918.JPG
    184,6 KB · Aufrufe: 286
  • CIMG2920.JPG
    CIMG2920.JPG
    227,1 KB · Aufrufe: 288
  • CIMG2924.JPG
    CIMG2924.JPG
    176,6 KB · Aufrufe: 282
DB Cargo befährt aktuell die Strecke zwischen Bernsdorf und Kamenz.
Ein Güterzug soll in Kamenz wegen Technischen Störungen abgestellt werden, auf Gleis 2.
 
Vor ca. 25 Minuten am Hauptbahnhof in Dresden.

20210210_072902.jpg 20210210_072902.jpg
 

Anhänge

  • 20210210_072924.jpg
    20210210_072924.jpg
    182 KB · Aufrufe: 264
Bitte:

20210210_072948.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben