• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Sound in V180 Tillig (Plux12) nachrüsten

taroo

Foriker
Beiträge
7
Reaktionen
4
Ort
Esslingen
Hallo,
ich habe vor paar Jahren angefangen hier mitzulesen und habe mir immer mal wieder eine meiner Lieblingsloks von früher zu kaufen - hauptsächlich diverse Lackiervarianten E11/42 von Kühn aber auch Kres VT18 und Roco BR18.

Jetzt habe für meine 3 Jungs (4-8) zu Weihnachten eine schöne ausbaubare Strecke gebaut. Sie fahren digital mit 2xcompact von Lenz. Aktuell eine Kühn E11 und eine alte Tillig V180 aus Digitalen Startset. Eine BR35 von BTTB habe ich auf digital umgebaut, um erste Erfahrung beim Umbau zu sammeln. Bin tendenziell eher mit Elektrik auf Kriegsfuß. Es geht, aber Spaß sieht anders aus.

Da jetzt meine 3 Kids von der BR18 mit Sound komplett fasziniert sind, wollte ich mich mal an einen einfachen?? Soundumbau machen zu lassen. Habe eine ,,neuere'' V180 von Tillig mit Plux12 und Lautsprechervorbereitung und suche einen passenden Sounddecoder mit Lautsprecher. Plan war eigentlich umbauen zu lassen aber die Wartezeiten gehen in Richtung 2022.
Jetzt überlege ich, über Steckschnittstelle und mit minimalster Lötarbeit, selbst umzubauen. Ich finde aber keinen passenden Plux12 Sounddecoder. Ich sehe nicht wirklich durch, was da möglich ist. Bei ESU gab es den 55800 - scheint nicht lieferbar.
Die neuen Sounddecoder bei ESU haben keine 12er Schnittstelle und Adapter bei ESU gibt es für 6-fach, 8 fach, 16 fach aber nicht für 12 Fach?? Übersehe ich etwas? Bitte um Input. Danke
 
Moin, eine ESu Loksound 4 bekommt man doch noch mit Plux 12
https://www.ebay.de/itm/ESU-55800-L...-/313405066388?_trksid=p2349624.m46890.l49292

Musst nur mal schauen ob der von den Abmaßen passt.
Als ich damals mit solchen Umbauten angefangen habe, habe ich mir die Maße auf Karton gezeichnet und so ein Modell vom Decoder gehabt ( das Gleiche mit den Lautsprechern) und dann habe ich in den Loks geschaut wo beides Platz findet.

Gruß Daniel
 
Hallo. Schau mal bei Döhler und Haas. Da musst du aber einen Plux 16 nehmen. Da bleiben 2 Pins übrig. Funktioniert bei meiner Lok bestens. Auf der Platine der Lok sind 2 Lötpunkte für den Lautsprecher schon vorgesehen.
 
Hallo,
ebay habe ich in der Tat nicht geschaut. Wobei ich das mit dem Selbstprogrammieren umgehen wollte...
Das mit dem aufzeichnen bzgl. Platz ist eine gute Idee.

Bzgl. des Plux16 - ich kann also einen Plux16 Stecker Standardmäßig an Plux12 anschließen, wenn der Platz im Gehäuse reicht?

ESU war nur der Platzhalter. Ich hatte schon mal quergelesen und es gibt da ja auch beim Klang große Unterschiede. Das ist für mich für den Start nicht das Thema - ist so schon verwirrend genug. Sind für einen Laien wie mich zu viele Standards.
 
...Plux ist in der Erweiterung immer nach unten kompatibel.
Du könntest also einen Plux22 auch in einen Plux8 stecken - hate du eben nur die Grundfunktionen.
Sieh die das Schema an, dann erkennst du, daß Plux die Hauptfunktionen (Plux8, gelb unterlegt) in der Mitte hat. Zu beiden Seiten folgen nur Zusatzfunktionen. (orange = Plux16)
Plux 12 ist ein reduzierter Plux16 (rot eingerahmt).

Plux.jpg

Ich denke, das Bild sagt genug (Pin 11 ist der Indikator, damit man nichts falsch steckt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir den Henning Sound empfehlen. Habe ich bei mir drin. Als Lautsprecher habe ich das Tillig-Set genommen.
Bei der V180 musste man aber das ganze Fahrwerk demontieren, da der Tank unten dort nicht ab geht. (Hoffe ich erinnere mich richtig)

Guckst Du hier:
 
...danke Daniel :D - zwar lassen alle Dec.-Herstelle den Pin weg, aber nicht immer ist das entsprechende Loch verschlossen.
Daher ist es wohl nicht verkehrt, davon zu wissen ... ;)
 
Hallo,

großartig, jetzt bin ich etwas weiter - glaube ich im Moment.

Noch eine Verständnisfrage zur PIN-Belegung. Ich habe bisher im Normalfall Schnittstelle 651 - 6-fach. Die sind also nicht mit Plux direkt kompatibel. Ich frage deshalb, weil die V180 seltsamerweise sowohl Plux12 Schnittstelle als auch 6-fach hat. Aber da haben die wohl einen extra-Adapter für ihren Entstörsatz vorgebaut - so verstehe ich das zumindest.

Das mit dem geschlossenen Boden scheint so zu sein. Ist jetzt auch nicht perfekt für mich, aber da arbeite ich mich durch.

Gruß
 
Du kannst anstelle des Entstörsatzes auch einen Decoder für die 6 polige Schnittstelle einstecken. Du brauchst ja nur die 6 Anschlüsse. 2x Gleis, 2x Motor und Licht an jeder Seite. Plus 2 Kabel für den Lautsprecher. Die meistens schon am Decoder angelötet sind. Da der Decoder bei der 118 aber quer eingesteckt werden muss reicht der Platz für einen Sonddecoder mit Stecker sicherlich nicht. Eventuell einen mit Flachbandkabel nehmen. das kann man dann in Form biegen das der Decoder für längs in die Lok geht
 
Hallo, das mit der 6-poligen Schnittstelle würde dann also auch gehen - das hatte ich noch gar nicht gecheckt. Muss ich einen Steckeranschluss mit Kabel zum Decoder finden. Direkt stecken reicht der Platz nicht.

Das minimiert natürlich die Lötarbeit wirklich optimal. Allerdings verliere ich dann die Führerstandbeleuchtung und abschaltbares Schlusslicht.

Wenn ich es richtig verstanden habe, könnte ich auch Plux8 direkt stecken. Wahrscheinlich gleiche Konsequenz wie 6-pin Belegung oder liege ich da falsch?

Plux16 passt definitiv von der Breite nicht. Würde maximal ein Pinreihe passen - 2 Reihen gehen nicht, da stört die Platine. Da möchte ich eigentlich nicht ran. Also läuft es aktuell auf 6-Pins raus.

Platz sollte ich, wenn ich Flachband nehme, eigentlich genug haben. Habe ca 20x26 zur Verfügung. Höhe so 5-8mm.
 
Wieso fahren dann bei mir 3 118ener mit Plux16 und Sound drin? Passt alles super rein. Egal ob Zimo oder D&H mit Henningsound. Einen 6poligen da rein zu stecken für Sound halte ich persöhnlich für Nonsens.
 
Dann mach doch mal ein Foto vom eingebauten Decoder und welche Typen passen. Damit er sieht wie es geht. Immer nur solche halben Antworten von oben herab kotzt mich an hier im board.
 
Wieso fahren dann bei mir 3 118ener mit Plux16 und Sound drin? Passt alles super rein. Egal ob Zimo oder D&H mit Henningsound. Einen 6poligen da rein zu stecken für Sound halte ich persöhnlich für Nonsens.

Hallo,
wenn es anders geht wäre ja super. Kannst Du mir kurz erklären, was Du dafür angepasst hast und wie Du das angepasst hast?
 
Dann mach doch mal ein Foto vom eingebauten Decoder und welche Typen passen. Damit er sieht wie es geht. Immer nur solche halben Antworten von oben herab kotzt mich an hier im board.
Mich kotzt es an,
wenn Leute von anderen verlangen, kostenlos Zeit und Arbeit zu investieren, damit jemand anderes einen Vorteil hat.
:ballwerf:

Wenn man freundlich darum bittet, hat man bestimmt bessere Karten...
 
Da brauche ich kein Bild einstellen. Der Decoder passt so rein. SD16A und der Zimo MX 648. Warum sollte ich ständig meine Loks öffnen um Bilder zu machen? Irgendwann halten die Gehäuse nicht mehr. Ein bißchen sollte sich schon jeder auch selbst damit mal beschäftigen.
Nachtrag. Ich hab schon ein eigenes Soundeinbauthema wo ich schon etwas schwierigere Soundeinbauten mit Bildern zeige, aber das hier ist doch was ganz einfaches.
 

Anhänge

  • 20210207_213241.jpg
    20210207_213241.jpg
    73 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich wollte hier keinen Stress verursachen. Habe nur ein paar Fragen und habe hier an einen Tag schon mehr praktischen und umsetzbaren Input wie die letzten Wochenenden beim suchen und lesen. Danke dafür. Echt super.

Zurück zu den Plux12-16 Problem. Ich hatte wahrscheinlich einen Denkfehler. Ich bin - warum auch immer - davon ausgegangen, dass die Pinreihen vom Plux16 Richtung Lokmitte gehen. Da ist es zu eng:confused:. Richtung Führerstand ist in der Tat genug Luft.
Bestelle jetzt einen der zwei von E91-Fan genannten und versuch mal mein Glück.

Schönen Sonntag
 
Ich habe auf die Art eine BR 243-001 ausgestattet. Da sollte es bei einer v180 auch klappen, da sie ja den selben Aufbau des Innenlebens hat. Die einzige Schwierigkeit ist, die flexible Platine zu bändigen, da sie ziemlich starr ist.
 
Zurück
Oben