• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aktuelle Sichtungen 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn er morgen noch "rumsteht" werd ich mal reinschauen und wenn möglich Fotos machen. War mir heute nicht ganz geheuer bei dem vermummten, in orang/schwarz gekleideten Wachpersonal.
 
Die Steuerwagen sind PC (Powercars) mit Aggregaten zur Stromversorgung

...hier nochmals etwas genauer (rauskopierte Bildbeschreibung aus "Bahnbilder.de"):eek:;)

>>> Die Unterschiede zu den Steuerwagen der DB AG sind hier deutlich am einfahrenden Regionalzug in Binyamina zu sehen. Der Steuerwagen hat für die Klimaanlage eine Maschinenanlage mit zwei Dieselmotoren. Damit bleibt die gesamte Leistung der Lok für die Traktion. (12.02.2007)


Gruss OLAF:rolleyes::cool:
 
>>> Die Unterschiede zu den Steuerwagen der DB AG sind hier deutlich am einfahrenden Regionalzug in Binyamina zu sehen. Der Steuerwagen hat für die Klimaanlage eine Maschinenanlage mit zwei Dieselmotoren. Damit bleibt die gesamte Leistung der Lok für die Traktion. (12.02.2007)



Die neueste Version hat keine Dieselmotoren mehr, da die Elloks Leistungsfähig genug sind. Bei den Dieselloks war das bisher nicht der Fall. Da man keine Lust auf Neuzulassungen hatte, wurde der Platz mit Gewicht gefüllt.

Matthias
 
Bei Demitz-Thumitz steht neben einem ruinösen Bahnwärterhaus (warme Entsorgung) noch dieser ehem. Gepäckwagen. Ist der Wagen sächs. Herkunft? Die Bullaugenfenster sind mir unbekannt-vielleicht ein Umbau aus einem ehem. U-Boot? Noch etwas ist mir aufgefallen-viele alten Steinbogenbrücken haben in den letzten Jahren solch einen Betonwannenbau bekommen. Gibt es einen technischen Grund dafür?

Johannes
 

Anhänge

  • Gepäckwg_1.jpg
    Gepäckwg_1.jpg
    410 KB · Aufrufe: 360
  • Gepäckwg_2.jpg
    Gepäckwg_2.jpg
    220,6 KB · Aufrufe: 366
  • Gepäckwg_3.jpg
    Gepäckwg_3.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 369
  • Steinbrücke_1.jpg
    Steinbrücke_1.jpg
    372,4 KB · Aufrufe: 358
  • Steinbrücke_2.jpg
    Steinbrücke_2.jpg
    388,5 KB · Aufrufe: 360
Die Wagen werden in Görlitz rohbaufertig mit Farbe hergestellt und dann in Bautzen ausgebaut. Wenn man die neue Umgehungsstraße in Bautzen fährt, sah man diese Wagen inkl. Lok auf dem Gelände stehen. Der erste Wagen auf dem Bahnhof Bautzen (01.02.2021) dürfte dann ein weiterer Wagen für Israel sein ?! (Wagen habe ich aus dem Zug geknipst...)

Johannes
 

Anhänge

  • Doppelstockwg_BZ1.jpg
    Doppelstockwg_BZ1.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 365
  • Doppelstockwg_BZ2.jpg
    Doppelstockwg_BZ2.jpg
    110 KB · Aufrufe: 363
Bei Instagram gibt es einen Eisenbahnfan aus Israel, der regelmäßig Bilder vom aktuellen Geschehen bei der Bahn dort postet.
Manchmal könnte man meinen er fotografiert irgendwo in Deutschland. :wiejetzt:
 
Blick über den Zaun.
 

Anhänge

  • 20210206_094917.jpg
    20210206_094917.jpg
    127 KB · Aufrufe: 331
Sieht irgendwie "komisch" aus. Ich weiß nicht. Oder ist es bloß das weiße Zeug auf dem Fahrzeug?
 
Bei Demitz-Thumitz steht neben einem ruinösen Bahnwärterhaus (warme Entsorgung) noch dieser ehem. Gepäckwagen. Ist der Wagen sächs. Herkunft? Die Bullaugenfenster sind mir unbekannt-vielleicht ein Umbau aus einem ehem. U-Boot? Noch etwas ist mir aufgefallen-viele alten Steinbogenbrücken haben in den letzten Jahren solch einen Betonwannenbau bekommen. Gibt es einen technischen Grund dafür?

Johannes


das könnte ein sächs. Packwagen sei wie ihn Sachsenmodelle mal im Programm hatte

fb.
 
Wußte ich es doch!
Die rote Nase des Fahrzeuges ist anders. Hängt nicht mit dem aktuell kaltem Wetter zusammen, sondern mit der allgemeinen Maskenpflicht bei der Bahn!
Da hat doch mal jemand geschrieben, "selbst der ICE 4 trägt sie, die Maske".
 
alte Wagenkästen ist noch so ein Thema--aber alles ist vergänglich
Dreiachser Oberlichtpostwagen bei Bautzen.jpg das dürfte ein alter dreiachser Postwagen gewesen sein--Großpostwitz Sportplatz

Packwagen bei Stolpen b.jpg Packwagen bei Stolpen.jpg alter sächs. Packesel bei Stolpen--aber mittlerweile flachgefaltet
preuß Oberlichtwagen Taubenheim.jpg eingemauerter Preuße in Taubenheim
sächs. Neugersdorf.jpg uralt sachse als Gartenlaube Neugersdorf-mittlerweile weg.
Wagenkasten Baruth.jpg
Baruth am Bahnhof-ob der noch da ist?Waldoppelsdorf Wagenkasten.jpg Wagenkasten Fakultativwagen.jpg
Fakultativwagen in Wald Oppelsdorf-jetzt Tagebauloch
fb.
 
Mal wieder etwas aus der Konserve.

Zum einen 180 011 am 8.12.06 in Strand und zum anderen ein Alex am 24.2.08 in Nabburg. Beides ist historisch. Der Alex fährt zwar noch, hat sein Bild aber geändert.

Aktuell ist dagegen der RegioJet 628 in Decin von gestern.
 

Anhänge

  • B4B7FB24-D373-4BAA-B08D-565BDC9F0816.jpeg
    B4B7FB24-D373-4BAA-B08D-565BDC9F0816.jpeg
    1.021,5 KB · Aufrufe: 266
  • F189AB6F-F242-42AC-8C30-A2116E4F31D0.jpeg
    F189AB6F-F242-42AC-8C30-A2116E4F31D0.jpeg
    196,4 KB · Aufrufe: 258
  • 132AED1A-DE10-48C8-951E-5A2DCF0E4B22.jpeg
    132AED1A-DE10-48C8-951E-5A2DCF0E4B22.jpeg
    219,5 KB · Aufrufe: 255
Der Fred soll an die Realität erinnern. Ich habe heute nicht viel gesehen. Aber das was ich gesehen habe-zeige ich Euch! Der geneigte Leser merkt, ich will ihn auf die Schneeschippe nehmen, was aber wahrscheinlich in Folge des Gewichtes sich schwer umsetzen läßt.

Der heutige Tag erinnert mich an Ereignisse-wie die Eröffnung der Eisenbahnstrecke zwischen Bautzen und Löbau 1846, kurz nach Bautzen blieb der Zug in einer Schneewehe hängen. (Aber so genau kann ich mich nicht erinnern-ich war da noch Quark) Oder der Tag im Jahre 1970, der Personenzug von Neustadt nach Pirna bleib beim Helmsdorf (Stolpen) in einer Schneewehe liegen. Diese Ereignisse sind darauf zurückzuführen, dass zu jener Zeit die Menschen nichts fürchteten-nicht mal den Winter. Ein schönes Foto zu dem Ereignis hing im Spielwarenladen Sick in Neustadt.

Heute, dank der medialen Aufmerksamkeit-fürchten wir alle Ereignisse - auch den Winter. Ja, die deutsche Sprache ist verräterisch - trennt man die Wehe vom Schnee ab- wehe du kommst in den Schnee-das Ergebnis kann sein - muss aber nicht sein. Mann kann die Wehe auch überwinden.

Petrus hat unplanmäßig das Manöver Schneeflocke gestartet und sitzt im Warmen und schaut was die Menschleins tun.

Hier gibt es auch einen Bahnhof (Bischofswerda) mit einer Anzeigetafel und ich war der Meinung-vielleicht eines der seltenen Ereignisse eines Schneepfuges gewahr zu werden. Statt dessen empfing mich am Bahnhof eine unbekannte Stimme, die mich ständig aufforderte so ein Teil vor den Mund oder Nase oder beides zu halten. Zu dem Grunde, warum kein Zug fuhr gab es keine Auskunft. Doch... nach langen Warten-die Finger wurden kalt- sprach eine mir wieder unbekannte Stimme-der Zug fällt aus, Grund Schnee und Eis.

Also bin ich wieder unverrichteter Dinge davon gezogen- ich konnte den Zug weder nutzen noch beknipsen.

Johannes
 

Anhänge

  • BIW_1.jpg
    BIW_1.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 242
  • BIW_3.jpg
    BIW_3.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 240
  • BIW_4.jpg
    BIW_4.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 238
  • Bischofswerda_2021_02_07 022.jpg
    Bischofswerda_2021_02_07 022.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 237
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben