• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Arnold Neuheiten 2021...

Was ist das für ein Fahrtrafo

Plus die Frage, wieviel denn 'voll aufgedreht' eigentlich ist. Die Testberichte in den Zeitschriften vergleichen regelmäßig die Höchstgeschwindigkeit bei 12V. Ein alter FZ1 stellt mir am Gleis voll aufgedreht 16V zur Verfügung. Der F2 will nicht zurückstehen und bietet gar 20V.
Auf welche tatsächliche Höchstspannung soll jetzt der Hersteller den Antrieb auslegen?
Zwar habe ich es nicht ausprobiert und werde es auch nicht tun, aber ich bin sicher, daß wenn ich meine Kaffeemaschine statt wie üblich zwischen Phase und Null zwischen zwei Phasen betreibe, ich schneller zu meinem Kaffee komme. Mir ist aber auch klar, daß das nicht allzu lange funktionieren würde.

Gruß Jens
 
Was für eine Frage? 12 V ist überall 12 V. Das hat mit F1/F2 nichts zu tun. Nämlich wenn man analog fährt dann alle Loks bekommen die selbe Spannung vom Fahtrafo. Die Tatsachen sind aber ganz andere.
Heute haben wir sehr oft selbe oder ähnliche Modelle von 2–3 verschiedenen Hersteller mit 2-3 gewaltig unterschiedlichen Geschwindigkeiten. ( die Unterschiede sind fast 100%, also doppelt so schnell ist eine Lokomotive). Scheinbar ist irgendjemand sehr schwach in Rechnen!
Das darf nicht passieren!
Dort kann man nicht eimmal mit DCC drosseln. ( nämlich wird man in die ungünstigste Einstellung gehen, also der Motor wird ständig überlastet - beim 0-50% PWM).
 
Was nutzt das wenn kaum ein Hersteller richtet sich nach diesen Normen. Ich sah nirgendwo einen Kommentar, wegen der Geschwindigkeit von Modellen. Wo sind die Fachjournalisten und Fachzeitungen?
Wir haben hier ziemlich lange über E94 Geschwindigkeit diskutiert, ohne Ergebniss.
 
Knapp daneben, die G12 wurde unter anderem Muffeltopp genannt, nicht Nudeltopp!

Poldij, der wenigstens 2 Stück davon gebrauchen kann. Kommt mein Staubsaugergehäuse für den Tender nach Jahrzehnten doch noch ans Tageslicht :)
 
Wenn es Modelle von arnold aus 2021 auf dem Markt gibt, bitte ich einen entsprechenden Thread im entsprechenden Bereich zu eröffnen.
Dann kann dieser hier komplett ins Nirvana.
Bis dahin, lasst uns weitere 23 Seiten über Nudeln und deren Verhalten auf Steilstrecken reden...
 
Mit PILS stolli, mit PILS!

Mit Bier von Lübzer wird Modellbau hübscher!

Mathias
 
Ich dachte immer Modellbauerinnen...

Ach ja, "Schnitzel nach Jägerart" heisst das heute. :versteck:
Oder "Jäger's Schnitzel".
Dabei ging es immer um die Verarbeitung von Jagdwurst.
Ich mach die immer gefüllt, lecker!
 
Erinnert mich ans Radeberger Biertheater.
 
Wo, wo gibt es bitte Radeberger vom Faß?:lork:
Ich will auch!:bia:
Na ob die Jäger in den gebrauchten Länder überhaupt Schnitzel nach Jägerart, sich leisten konnten.:eek:
Vielleicht konnte man, das ja von der Steuer absetzen?:)
 
Zurück
Oben