• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn BR94.5-17 (pr. T16.1)

Ja. Vor de Zeit als Museumslok. Vorne EDV-gerechtes Schild, an den Seiten die alten Schilder mit dazugemalter Selbstkontrollziffer und tenderseitig das alte Schild.
 
Vielen Dank Karl-Georg.
 
Das ist wohl so. Neue Schilder von Kuswa habe ich schon liegen.:freude:
 

Anhänge

  • Rennsteig 94 1292  Anschriften.jpg
    Rennsteig 94 1292 Anschriften.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 809
  • Rennsteig 94 1292  Heizerseite.jpg
    Rennsteig 94 1292 Heizerseite.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 803
  • Rennsteig 94 1292 im Dampf.jpg
    Rennsteig 94 1292 im Dampf.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 792
an den Seiten die alten Schilder mit dazugemalter Selbstkontrollziffer
Genau das hat Kühn bei der 94 1292-5 nicht nachgebildet.

bei den seitlichen Schildern wohl fertigungsbedingt [...] mit aufgenieteter Kontrollziffer.
Oder gar vorbildgerecht? Ob die nachgebildeten (aufgedruckten) Schraubenpunkte links (oder rechts) von "-5" stehen, hat auf die Fertigungstechnik wenig Einfluss.
 
Da werde ich hoffentlich bald Post aus Radeberg bekommen...
Kurze Frage, ich meine mich zu erinnern, dass die ersten 94er von kuehn-modell ziemlich trocken waren, sind die neuen Serien jetzt richtig geschmiert und "seidig glänzend"?
 
Für alle die es interessiert. Aufgenommen wurde die Lok von meinem Vater im BW Pirna. Jahr, kann ich leider nicht sagen, Ende der 70er Anfang der 80ger. Auf jeden Fall Ep. IV. Das BW Pirna hatte zu dem Zeitpunkt der Aufname noch die Holztore und keine Rolltore.
290D4E37-C1FB-4C01-A91F-002D62B04240.jpeg90B87A23-9909-482D-92B4-1DBDD7AA2B0B.jpeg855C81C0-47BA-4636-A0B2-A9C0C5025CA2.jpegC9E46A49-B51C-40C1-9211-E37FFCC7CBA9.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

handelt es sich bei dem Modell der 94 1292-5 um die Kühn-Artikelnummer 31918? Ich habe bei Elriwa nach dem Modell gesucht bin aber nicht richtig zum Ergebnis gekommen... Es gibt zwar eine Ep. IV Lok, da steht beim Bild "Abbildung ähnlich" und sie hat eine andere Nummer.

Viele Grüße,
Robert
 
Heute kam auch die 94 von meinem Sohn an. Optisch alles in Ordnung, keine Beanstandungen. Zuerst einfahren auf dem analogen Testkreis, alles tiptop. Also Sounddecoder rein. Sound geht tadellos, aber beim kurzen digitalen Anfahren furchtbarste Fiepgeräusche und kurzes Rauchzeichen. Wo das herkam keine Ahnung, sofort aus. Decoder sofort heiß. Also noch mal analog gefahren, geht. Sounddecoder in anderer Lok getestet, geht auch noch. Also alles wieder zusammen gebaut und geschaut das sich nicht irgendwo ein Flüchtigkeitsfehler ein geschlichen hat. Sound geht alles, fahren sofort wieder die Fiepgeräusche. Da kam ich drauf, das klingt so wenn man eine analoge Lok aufs Digitalgleis stellt. Also mal die Motoranschlüsse untersucht. Und dabei hab ich unter der 1:12 Vergrößerung der Lupe eine kleine Brücke aus einem Kupferlitzenfaden zwischen Motoranschluß und Gleisanschluß entdeckt. Ich wollte hier ein Bild einstellen, aber man erkennt es nicht auf dem Bild. Ich hab den mit einem Skalpell weg gekratzt. Jetzt funzt sie einwandfrei.
 
Hallo
Was für einen Sounddecoder hast du verbaut.Ich habe von Esu den Loksound Micro 5 eingebaut,soweit alles ok aber die Lautstärke lässt zu wünschen übrig.Habe die CV 63 auf 192. immer noch kein gutes Ergebnis.
MfG
TT-Schwelmer
 
Meine Lok kam gestern an. Schönes Modell, Schornstein und Pufferbohle gerade. Lackausbesserungen nicht erkennbar.

Wollte die Lok nun einfahren, musste aber feststellen, dass sie recht doll "humpelt" und ein unrundes Fahrgeräusch mit leichtem klackern von sich gibt. Dies im Rhythmus des humpelns.
Bei Vorwärtsfahrt humpelt sie nicht stark, ist aber sichtbar. Rückwärts ist das humpeln allerdings deutlich sichtbar.

Ich denke, die Lok wird die Rückreise zum Händler antreten müssen, oder besteht nach Erfahrung der bisherigen Besitzer eventuell die Chance, dass sich das mit "humpeln" nach einer gewissen Einfahrzeit noch geben könnte?
 
@TT-Schwelmer Ich verbaue nur noch Zimo. Entweder Henning oder Mayer Sound drauf. Nichts anderes mehr. Die Lautstärke passt schon. Das der 94er ESU Sound zu leise drin ist , ist aber nichts neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
So schön sie ist, wirklich ein optisch tolles Modell, so "schlecht" ist dann doch die Verarbeitung, eiernde Räder, fährt nicht digital, meine ging leider zurück!
Leider sind die Zeiten gerade so, dass ich das Modell im Laden nicht probieren kann, das hätte einiges erspart, aber ich scheine nicht der Einzige zu sein, der Probleme hat. Schade! Wo lässt Herr Kühn herstellen? Immer noch China? Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich richtig, dass bei Rückwärtsfahrt (analog) lediglich das obere und rechte Licht leuchtet?
Wenn nicht, müsste ich den Fehler wohl nachmelden. Meine ist mangels Tauschobjekt inzwischen zurück zum „Hersteller“.
Nungut, eine Chance auf Reparatur gebe ich. Ansonsten geht es auch ohne diese Lok.
 
Zurück
Oben