• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Antriebsgummi Beckmanns Schweineschnäuzchen

TTsurfer

Foriker
Beiträge
385
Reaktionen
100
Ort
Berlin
Hallo,
Jetzt ist es passiert, der Antriebsgummi vom Antrieb des Schweineschnäuzchens ist durch langes Stehen in der Vitrine, nicht mehr straff und erfüllt seinen Zweck nicht mehr.
Der Triebwagen bewegt sich nicht mehr, nur der Motor läuft im Leerlauf.
Hat jemend den Gummi schon mal gewechselt, welchen Gummi kann man als Ersatz verwenden?
 
Ich hänge mich mal hier an. Habe eben diese Problem auch.
Eine Anfrage bei Herrn Beckmann brachte keinen Erfolgt. Er hat keine mehr und konnte mir auch keine Alternative nennen.
Danke Euch für eine Info.

Gruß
Andreas
 
Ich weiß ja nicht was genau da für Gummis verbaut sind, aber wenn es normale O-Ringe sind, dann gibt es z.B. beim Sanitärbedarf so Dichtring Sortimente. Auch beim KFZ Zubehör könnte man solche O-Ringe finden.
 
Suchbegriff für das große Online-Kaufhaus: "o-ringe sortiment" (200Stk. - 10-15 Euro) bestenfalls aus Nitril, die lösen sich auch nicht auf wenn sie mal nen Tropfen Öl abbekommen und reichen für ein Modellbahnerleben.
 
Es könnte auch ein Haftreifen von einer Kühn-140 passen.

Ich hatte auch irgendwann von meiner Tochter mal einen Ring eines Freundschaftsbandes (Kette von kleinen Gummiringen) eingezogen, bin mir aber hinsichtlich des Durchmessers nicht mehr sicher.

MfG
 
Rundriemen ist schlecht. Der Riemen läuft nur über die Motorwelle. Es hilft auf die Motorwelle ein Stk Schrumpfschlauch aufziehen damit die Haftung größer wird und einen Flachriemen, sprich einen etwas kräftigeren kleinen Haftreifen nehmen. Etwas aus dem H0 Sortiment. Die Größe weiß ich jetzt nicht mehr.
 
Hallo an alle,
es wurden 1996 von Märklin die Haftreifen verbaut die Artnr.: weiß ich leider nicht mehr.
 
Danke für die zahlreichen Tipps.
Ich vermute auch ein Haftreifen aus dem HO Sortiment.
Da der Gummi noch auf der Welle ist, habe ich die Schrauben der Motorhalterung gelöst und auf der Wellenseite einen Papierstreifen untergelegt. Dadurch wurde der Gummi wieder etwas gestrafft, mit etwas Starthilfe und Unterstützung der Drehbewegung beim Anfahren kam das Schnäuzchen wieder in Fahrt und dreht jetzt wieder seine Runden auf dem Testkreis.
Danke
 
Zurück
Oben