• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Z21

wer sich für ein modernes System entscheidet (wie du, für die DR5000), hat schon vorher sondiert und die Z/z21 ausgeklammert (weiß somit über ihre Vor- und Nachteile).

Kann ich nicht ganz zustimmen. Die Z21 war für mich und meine Anlage kein Thema, sowie auch zu teuer. Digital fahren schon und da genügte mir die vorhandene multiZENTRALEpro von Roco. Bis zu dem Zeitpkt., als ich zu einem Bordertreffen sah, dass die fahrende Lok mit dem Handy gesteuert wurde und die DR5000 daneben lag.
Nach dem Frage- Antwortspiel war für mich klar DR5000 kaufen und Lok's ab sofort mit Tablet fahren lassen. Einfaches einrichten und erkennen der Funktionen. Weichensteuerung oder ähnliches muss nicht sein.

Danke für die bisherigen Hinweise.
Wenn ich mich nun entscheiden müsste, würde ich auf die schwarze Z21 zugreifen. Mal sehen, ob es die dann auch bei dem jungen TT-Freund wird.
 
Hallo in die Runde.
ich möchte mal zur Z21/z21 etwas schreiben.
@Vanaladig
Ich habe die kleine z21 in Verbindung mit einem Router, also die weiße und ich kann dir versichern, das die völlig ausreichend ist, um eine Modellbahn sogar mit dem PC zu betreiben, da muß man nicht 400 Euro investieren. Die große Z21, also die schwarze ist nur interessant wenn man den CAN Bus oder den Loconet Bus von Uhlenbrock nutzen möchte.
Wenn du nur fahren willst, keine Rückmeldung in deine Anlage einbauen willst und auch keine Fahrstraßensteuerung haben willst, ist das Geld zum Fednster rausgeworfen.
Ich möchte aber auch noch darauf hinweisen, das man auch mit der weisen z21 eine PC Steuerung aufbauen kann, den für eine Heimanlage ist dies auch völlig ausreichend. Die göße der Anlage ist die entscheidende Frage, denn das einzigste was einen beschränkt. ist die Anzahl der Rückmeldebaustein.
 
... den Link dazu hatte ich schon gepostet.... wurde als nicht hilfreich eingestuft .... :rolleyes:
 
@1001-digital eine Zentrale wo man z.B. die Gleisspannung ohne anderes Netzteil/Trafo einstellen kann.
Ich habe beides hier. Ganz ehrlich, das ist überhaupt kein Kriterium. Beides funktioniert problemlos, wobei die Zentralen mit einstellbarer Spannung ggf. mehr Wärme abführen müssen, je nachdem, womit man sie "füttert". Trans ZF5 hat z.B. ein paar Leistungsteile am Metallgehäuse, um das zum Abführen der Wärme zu nutzen.
 
Richtig Carsten - wenn man eine einstellbare Zentrale hat, dann ist das zwar bequem, aber nicht benötigte Gleisspannung wird tod gemacht und in sinnlose Wärme umgewandelt. Kostengünstiger ist es, das passende Netzteil zur Gleisspannung einzusetzen - egal welche Zentrale.
Übrigens: Greta würde sich darüber freuen :D ob Dein Geldbeutel auch :confused:
Und da sind wir wieder bei dem Thema: Irgendwas ist ja immer!!!

So wird es der Bekannte wohl auch sehen müssen und ist sicherlich noch nicht weiter welche Zentrale er nimmt - egal wie er sich entscheidet - steht oben drüber in Rot. Er kann nur das für sich geringste Übel wählen.


Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund, haltet Abstand
Lutz
 
Bedankt hatte ich mich ja schon für die hilfreichen Hinweise und diese meinem Bekannten weitergeleitet. Es ist schon richtig, irgendwas ist ja immer und wer die Wahl hat hat die Qual. Gespannt bin ich, wie die Entscheidung letztenendes ausfällt, wobei die Tendenz z.Z. zur schwarzen Z21 geht.
 
Was mir aufgefallen ist, dass das Decoderupdate sehr oft schief geht, wenn man versucht es z.B. per Laptop über WLAN durchzuführen. Wenn man es per LAN macht gibt es kaum Probleme.


Hier mal meine Konstellation, vielleicht ist es für den ein oder anderen interessant.

Die Z21 und der Laptop sind über einen Switch welcher am LAN-Port eines Raspberry (hier läuft Rocrail) hängt, miteinander verbunden. Der Raspberry ist dann in meinem WLAN. Damit das funktioniert muß auf dem Raspberry z.B. ein ARP Proxy konfiguriert sein.
Hintergrund der Konstellation ist, dass das Maintenence Tool nur gescheit unter Windows läuft bzw. Wine aktuell nicht auf ARM Plattformen funktioniert.
 
Die Neuerungen:
02.06.2022 Z21 Maintenance V1.17.2
Enthält Z21 FW V1.42, smartRail FW V1.16, multiMAUS FW V2.00, Belegtmelder V3.1.20, Booster V1.11.0, Switch Decoder V1.10, Signal Decoder V1.11
Z21 Maintenance Tool V1.17.2
multiMAUS Firwareupdate auf neue Version V2.00 (oder wahlweise auf die vorherige Version V1.05)
multiMAUS FW V2.00
• Lokfunktionen F0 bis F31 schaltbar, mit Z21 FW V1.42 und höher, oder Fremdzentralen mit XpressNet Protokoll V4.0.
• 2048 Weichen schaltbar, mit Z21 FW V1.42 und höher, oder Fremdzentralen mit XpressNet Protokoll V3.8.
• Fahrtrichtungsänderung auch im Stillstand
• "Fangfunktion" des Drehreglers aktivierbar
• Neuer restriktiver "CLUB"-Modus aktivierbar
• Neuer Stop-Modus "LOK"
• diverse Korrekturen für den Betrieb an DCC-Fremdzentralen mit XpressNet
• Aus Speicherplatzgründen wird die "Master"-Buchse des Digitalverstärkers (10764 und 10761, beide nicht mehr lieferbar) nicht mehr unterstützt

Eine komplett neue multiMAUS-Firmware, das ist schon recht fett für so ein schüchternes Punkt-Zwei-Release. 😮
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Achtung ! :

Aus Speicherplatzgründen wird die "Master"-Buchse des Digitalverstärkers (10764 und 10761, beide nicht mehr lieferbar) nicht mehr unterstützt

Wer also die Maus zwischen z21/Z21 und dem alten Booster wechselt muss bei Version 1.xx bleiben.
 
...mag sein, aber ich hab' genügend "Mäuse" um elf Loks einen festen Fahrregler zuzuordnen.
Da ist das von untergeordneter Bedeutung. So viele kann ich alleine eh nicht gleichzeitig... :lach:
 
Zurück
Oben