• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Arnold Dostos digitalisieren

Niemals die Analogversion aufs digitale Gleis! - Brückenstecker vorher entfernen. Sonst wird es neben hörbaren Tönen u.U. an den Stromabnehmern funken und die Radsatzinnenseiten werden von Funken beschädigt.
Habe solch einen schon mal als >Neuware< bekommen. Sogar mit thermisch beschädigtem Radsatz. (Buchse verformt)
Als Analogbahner wundert man sich natürlich, dass das Schlusslicht nicht funktioniert. Kein Wunder bei den abgebrannten Stummelschleifern.
Ging sofort zurück.

Gibt auch ein >weiteres Thema< zu >Deiner Fragestellung<
 

Anhänge

  • comp_Oxydation Funkenerosieon.jpg
    comp_Oxydation Funkenerosieon.jpg
    247 KB · Aufrufe: 347
  • comp_defekte Achse.jpg
    comp_defekte Achse.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 314
Danke, hatte ich mir durch das Sirren schon gedacht und ja auch sofort wieder heruntergenommen, aber eben auch keine Zeit, mich genauer darum zu kümmern...
proxy.php
 
Ich hoffe, ich verwässere jetzt den Thread nicht (wenn, dann bitte von Mod abtrennen, Dankeschön)

Die Frage zu den Funktionsdecodern beschäftigt mich allgemein.

Dazu habe ich noch folgende Fragen?

1. Muss ein Steuerwagen bei Digital betriebener Anlage unbedingt einen Funktionsdecoder haben?

2. Kann ich einen Steuerwagen problemlos direkt nach dem Kauf aufs digitale Gleis stellen und losfahren?

3. Funktioniert beim Steuerwagen ohne Decoder das Licht nicht, welches analog funktioniert?

4. Muss ich bei Lokwechsel jedesmal aufs Programmiergleis um Funktionsdecoder und Lokdecoder auf einen gemeinsamen Stand zu bringen?

5. Gibt es Unterschiede zwischen den Herstellern (Kuehn, Tillig, Arnold, Kres, PIKO ICE3) ?

Vielen Dank für Eure Hilfe



PS:
Welche Steuerwagen interessieren mich?

Tillig für ICs und IR und MNE
Tillig E5
Tillig Dosto Einzelwagen
Tillig VT137
Tillig ICE1
Piko ICE3
Kuehn N-Wagen
Kuehn Dosto
Kres Dosto Gliederzug
Kres Triebzüge VT18.15.
Kres Kölner
Kres Stettiner
Kres LVT
Arnold, siehe oben
 
1 - nein , aber siehe 2+3
2 - eigentlich ja , ausser es gibt Entstörelemente , die müssen entfernt werden
3 - doch , aber es leuchtet beides gleichzeitig ausser man entfernt die Brückenplatine aber dann ist alles dunkel
4 - nein , Stichpunkt Konsistadresse zum einen und dann gibt es bei einigen Zentralen noch die möglichkeit eine Doppeltraktion zu machen

5 - ja , z.b. Kühn Doppelstocksteuerwagen - Decoder schon drin , .....
 
Danke Tobi

woher weiß ich, in welchem Modell ein solcher Brückenstecker vorhanden ist?
das Licht ist digital, ohne Decoder, also immer an? egal ob gezogen oder geschoben?

Konsistadresse? noch nie was von gehört! klingt interessant! Eine Adresse für alle Adressen???
fahre mit Multimaus.
Wie stellt man diese ein? was bewirkt sie? ist dies mit allen Decodern möglich?
 
das Licht ist digital, ohne Decoder, also immer an? egal ob gezogen oder geschoben?

Wenn ein Brückenstecker ( so denn vorhanden ) drin ist ja , dann ist immer beides an , Rot + Weiß ( Gelb ) .

Ob Brückenstecker oder nicht sagt einem die Anleitung oder das Piktogramm bzw. die Angabe ob Schnittstelle drin ist oder nicht .
 
Grundsätzlich hast Du Recht.

Habe selbst noch keinen Steuerwagen ohne Brücken erworben. Selbst wenn kein Brücken-Stecker verwendet wurde, so waren zumindest Drahtbrücken in den Decoderschnittstellen damit die Stirnbeleuchtung analog funktioniert. (Hilfszug von Tillig z.B. bei meinem nur 2Drahtbrücken)

Dass Arnold augenscheinlich Entstörelemente auf dem analogen Brückenstecker verbaut, welche einen Strom im Digitalbetrieb zur Folge haben der Schleifer und Radsatzrückseiten thermisch beschädigen kann und auch noch eine Geräuschkulisse verursacht ist für mich nicht nachvollziehbar. Bei rein Ohmschen Bauelementen wie Vorwiderständen und den Led gibt es doch eigentlich nichts zu entstören. Vor allem der fehlende Hinweis den Brückenstecker beim Digitalbetrieb zuerst zu entfernen ist ein nicht zu entschuldigender Fehler wie aus mehreren Beiträgen zu erkennen ist.

Also gilt: Augen auf beim Doppelstockkauf
 
Moin,

nein, es gibt (noch) keinen Zweiteiler mit Steuerabteil von Arnold.

Hier eine ausführliche Beschreibung, wie Konsistadressen genutzt werden können.

Nachtrag: Ich habe in meine Doppelstockwagen die Magnetschalter von H0fine eingebaut, die Teile find ich gerade nicht mehr auf deren Homepage. Spart die Dekoder und das Umprogrammieren und mit dem magnetischen Entkoppler lassen sich die Signalbilder umschalten. Nur ein "überdachter" Schattenbahnhof ist kontraproduktiv.

Gruß Hansi
 
Nachtrag: Ich habe in meine Doppelstockwagen die Magnetschalter von H0fine eingebaut, die Teile find ich gerade nicht mehr auf deren Homepage.
Gruß Hansi

Wie funktionieren denn diese Magnetschalter? EineArt Reedkontakt?
Schaltest Du die mit einem Handentkuppler oder einer fest eingebauten Spule von oben oder unten?
Durchs Gehäuse hindurch sicherlich...

Also - magnetisch vorgespannte bistabile Reedkontakte gibt es. Was anderes kann es ja kaum sein. Leider laufen auch andere gefunden Links zu dem o.g. Produkt ins leere.

Basteltip elektromechanisch, alle Stromsysteme
Basteltip mit Hallsensoren für Digitabahner
 
Hi Hansi,
ja das waren die Budelmann Elektronik Platinen,
leider finde ich weder bei Ihm noch bei HOfine was.

amazist. Nein kein Red sondern Hall Sensor.
Die kleine Platine wo alles drauf ist kommt unters Dach vom Wagen. An die Platine kommt nur der Strom vom Gleis und natürlich alle LED's ohne Vorwiderstände.
Sprich die originale Platine fliegt komplett raus.
Mann hat vier Anschlüsse für die beiden LED's des Spitzen bzw Schlusslichtes und dazu noch ein Kondensatoranschluss für die Spannungsunterbrechungen.
Benötigt mann kein Spitzenlicht, kann alternativ auch Innenbeleuchtung angeschlossen werden.
Fährt mann mit einen Magneten in die Nähe schaltet die Platine die erste LED (Paar) ein, bei der zweiten magnetischen Schaltung, dann eben das erste aus und die zweite ein. Beim dritten mal mit den Magnet drüberfahren schaltet er beide ein und das vierte mal beide aus.
Ne schicke Sache soweit, mann benötigt für einen Dostos aber eben zwei solcher Platinchen und beim Vierteiler wird die Innenbeleuchtung der mittleren Segmente ohne Kabel etwas aufwendiger und die Dinger scheint es nicht mehr zu geben...Schade

Viele Grüße
 
Hallo zusammen, ich hänge mich mal hier dran.

Welche LED Beleuchtung könnt ihr für den 4 Teiler empfehlen? Ein Kres Decoder ist geplant. Nur mit der Beleuchtung bin ich mit
mir nicht einig. Vom Meter zu nehmen hab ich oft gelesen. Das überzeugt mich nicht wirklich. Hier ist die Angst mit Widerständen
diese anzupassen usw.

Vielen Dank für eure Meinung und Tips
 
Das ist zwar schon ein etwas älteres Thema, aber vielleicht passt mein Problem hier am besten mit rein.

Ich bin gerade dabei von Arnold den HN9520 aus 2022 zu digitalisieren.
Am Zugende, mit Steuerabteil, hab ich den D&H PD10MU-4 eingesteckt und habe Probleme mit der Beleuchtung.

Bild 1: Fahrregler auf vorwärts: Licht ist an, aber auch ganz leicht die roten Rückleuchten:
20230212_101851.jpg

Bild 2: Fahrregler aus: Licht leuchtet trotzdem noch leicht, rote Rückleuchten sind aus:
20230212_101856.jpg

Bild 3: Fahrregler rückwärts: rote Rückleuchten sind an, aber auch ganz leicht das Spitzenlicht
20230212_101838.jpg

Ich habe es auch mit einem anderen Decoder probiert, mit dem selben Ergebnis.
Im ESU 53900 Decoder Prüfstand traten die Probleme nicht auf.

Hat jemand auch dieses Problem bzw. ein Rat was ich noch einstellen könnte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Probleme? Das eine kann ein rein optische Überstrahlen sein. Dem anderen kann man mittels Drahtbrücken und manueller Simulation des Decoders auf die Spur kommen.
@Oliver79: ich meinte: könnten das auch zwei Ursachen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Drehe mal den Decoder in der Buchse. Motor- und Lichtanschlüsse könnten vertauscht sein.
 
Danke, dann lag es wirklich daran. Ich hatte den Decoder erst andersrum drin, aber da leuchteten die Lampen nur einem kleinen Bereich des Reglers.
 
Ich hänge mich auch mal hier ran.

1)
Derzeit scheitere ich schon am Öffnen des Steuerwagens - eine Seite bekomme ich gelöst, halte ich da einen dünnen Kunststoffstreifen dazwischen, dann sitzt das schwarze Innenleben so straff im Oberteil, dass ich Angst habe, ich breche den Wagen auseinander.
Wie macht ihr den auf?

2)
Soweit ich das verstehe, hat der eine 6-polige Buchse verbaut. Eigentlich wollte ich meinen 4-Teiler wie immer mit den digitalen ESU Innenbeleuchtungen ausstatten (je 1 für jeweils 2 Wagen + 2pol. Magnetkupplung dazwischen) und mit denen würde ich auch gleich das Spitzenlicht im Steuerwagen schalten. Vermutlich müsste ich dazu die Arnold-Platine rauswerfen - ist irgendwo beschrieben, wie dann die Verdrahtung der LEDs zu einem externen Decoder erfolgen kann? Kannst Du, lieber @Oliver79 mir ein paar Fotos davon schicken?

3)
Wenn 2. nicht empfehlenswert ist: Welcher 6pol. Decoder hat bereits angelötete Drähte (oder Lötpads nicht in micromillimeter-Breite) für die Innenbeleuchtung? Edit sagt: Der ESU 59626 sieht danach aus, korrekt? Aber passt der da mit 21,4mm x 15,5mm x 4,5mm rein? ESU wäre ja schon wegen des vorhandenen LokProgrammers die liebste Option...

Vielen Dank - lg - Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben