• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleine Anlage von Bigfoot

Neue Betonschornsteine passen optisch nicht zu der alten Fabrik. Vor allem deshalb weil es eben Heizungsrohre sind und ihr Zweck nun mal irgendwie erkennbar bleibt. Deshalb ziehe ich Ziegelfarbe vor, um es so harmonisch wie möglich wirken zu lassen.
Interessant wäre die Frage, wie hoch sollen sie werden?
Der Durchmesser beträgt umgerechnet ca. 3,25m. Die Kulisse ist 50cm Hoch, macht 60m. Ich kann mich ja herantasten und erstmal mit 40cm anfangen, niedriger möchte ich kaum gehen.
Konisch ist nicht machbar, dann passen die Gebäude nicht mehr, ausserdem sind sie ja eben doch ab und zu mal warm.
 
Was mich ein klein wenig stört, das der Platz an der Häuserzeile einen anderen, helleren Farbton wie die Strasse auf der Anlage hat, dadurch entsteht ein harter Bruch statt ein harmonischer Übergang. Vielleicht bekommst du das noch etwas angepasst. Ansonsten finde ich, hat das schon seinen Charme!
 
Ja, bei dem Platz muss ich nochmal ran.
Da mir das ganze keine Ruhe lässt, habe ich gleich mal die Rohre angemalt. Der Farbton verträgt noch mehr rot, da kommt morgen nochmal eine Lage drauf. Ansonsten gefällt mir das sehr gut.
20210202_212026.jpg 20210202_212005.jpg 20210202_212016.jpg
Wenn die Rohre da nicht schon gewesen wären, hätte man sie glatt hinbauen müssen.
 
Auf den ersten Blick macht das nicht den schlechtesten Eindruck.
 
Meiner Ansicht nach wärst Du besser mit einheitlich blauer Himmelskulisse gefahren. Derzeit beschleicht mich der ungute Verdacht, daß Du gerade mit viel Elan an einer Verschlimmbesserung des Bisherigen werkelst.
 
Passiert bei der angemalten Fabrik farbmäßig noch was? Ich frage weil die Farben vom Modell und dem was da auf der Kulisse zu sehen ist, so überhaupt keine Ähnlichkeit haben. Auch Türen und Fenster fehlen noch komplett, was, wenn es so bleiben würde, nicht gerade authentisch wirkt.
 
Ich find das schon ganz gelungen.
Im Detail kann man sicher noch nachbessern, vor allem an der perspektivischen Darstellung.
Wobei die auch ihre Tücken hat: Das Bild stimmt nur aus einem definierten Blickwinkel.

Selbst die alten Meister sollen mit Schattenwurf experimentiert haben, um Räumlichkeit im Bild zu erzeugen.
Ich hab mal einen Dekorationsmaler beobachtet, der hat mittels Beamer Motive an die Wand „geworfen“ und dann quasi ausgemalt.

Ich selber würde mich eher auf die Bahn im Vordergrund konzentrieren und mir das drumrum denken. Dafür werde ich auch gelegentlich kritisiert… so what.

Und: Nicht umsonst machen manche Leute ihre Scenenfotos bei gutem Wetter in der freien Natur :) oder kurz vor Tribsees.

Grüße Ralf
 
@Stedeleben
Wie alles, ist auch das Geschmackssache. Ich habe ja schon ein Stück gemalte Kulisse, das gefällt mir gut. Blauer Himmel bis zur Anlagenkante gefällt mir dagegen gar nicht, das nimmt der Anlage komplett die Tiefenwirkung. Sieht man hier bei Christian sehr gut.

Auch Türen und Fenster fehlen noch komplett, was, wenn es so bleiben würde, nicht gerade authentisch wirkt.
Morgen dann Fenster und Tore, erstmal trocknen lassen.
Alle meine Fotos sind Baustadien, oder glaubst du, der Bahnsteig bleibt eine Sperrholzfläche?
 
Hallo Bigfoot, ähnlich wie dein Ansatz mit dem Farbverlauf des Himmels könntest du auch auf dem Bahnhofsplatz mehr Tiefe schaffen, indem das Grau vorne kräftiger und nach hinten blasser wird. Dass die Senkrechten immer senkrecht bleiben sollen, wurde schon angesprochen. Mir gefällt das Gezeigte und die Entwicklung sehr gut.
Grüße
 
@Stedeleben
Blauer Himmel bis zur Anlagenkante gefällt mir dagegen gar nicht, das nimmt der Anlage komplett die Tiefenwirkung. Sieht man hier bei Christian sehr gut.

Tiefenwirkung hast du definitiv. Blau ist lediglich ein optischer Abschluß. Ist eben Geschmackssache. Ich mag die Augen der Betrachter eben fokusiert und nach hinten abgeschlossen, wie bei deiner Fabrik aber zu sehen kann man mit einer geschickten Kulisse andere Effekte erzielen. Wichtig ist eigentlich nur, dass man nach hinten einen Abschluß hat. Finde ich vor allem auf Ausstellungen wichtig, was jetzt natürlich eher weniger die Prämisse von bigfoot ist.
 

Die richtige Sichtachse liegt wo anders, entlang dieser bleibt das ganze halbwegs passend. Aber nur auf diesen Punkt. Es soll halbwegs so werden, das von meinem Platz inmitten der Anlage, die Welt drumherum in die richtige Richtung geht. Die meiste Zeit bin ich eh allein mit meinem Hobby.
Bei grüner Landschaft ist das alles sehr viel einfacher, das Stadtgebiet ist ungemein schwerer und da bin ich noch nicht bei der Schule. Jetzt ist man auch noch fokusiert auf die Kulisse und einzelne Objekte, das verliert sich später in der Gesamtheit. Fehler sind letztlich nicht vermeidbar, das ganze ist ja nur eine Laienmalerei.
 
Ja, bei dem Platz muss ich nochmal ran.

Nicht unbedingt, es gibt ja auch die Möglichkeit, dass der Platz einen anderen Belag hat als die Straße. Gab es so zum Beispiel in Rostock beim damaligen Ernst-Thälmann-Platz, dem heutigen neuen Markt. Die Straße davor ist asphaltiert und der Platz gepflastert. Auf die schnelle habe ich kein besseres Bild gefunden, aber ein bisschen was kann man schon erkennen.

Gruß Jan

upload_2021-2-3_12-25-11.png
 
Es ist eine gute Lösung, die Rohre als Schornsteine zu tarnen. Aber so ist es nicht stimmig. Schornsteine solcher Dimension haben außerhalb der Kesselhäuser gestanden. Umbauter Raum ist teuer, das Dach muß nicht durchbrochen und abgedichtet werden, und im Gegensatz zu z.B. Wohnungen oder Büros möchte man die Wärme der Abgase abführen und nicht noch den Raum zusätzlich heizen.
 
Ich glaube, viel stimmiger wird das nicht :)
Vielleicht an der oberen Kante der Schornsteine noch einen großen Wattebausch neben das Rohr und schon brüllt eine von den kleinen Figuren "Produktion läuft!"

Poldij
 
@EIBahnWas soll denn @Bigfoot machen? Er will die Rohre tarnen, die sind nun mal vorhanden.
Die Rohre würden ja als Schornsteine dort bleiben. Wollte man den Kritikpunkt von EIBahn baulich umsetzen, wären an der Stelle der Rohre trotzdem die Schornsteine - nur eben gewissermaßen in einer Art kleinerem Heizungs-/Abluft-/Wieauchimmer-Gebäude oder -unterbau. Die Fabrik hätte man dann daneben setzen können, so denn die Konzeption des knappen Platzes auf der Anlage die Möglichkeit erlaubt hätte. Aber ich habe den Eindruck, dass Bigfoot das jetzt nicht nochmal ändert... ;-)
 
Lass es so! Umbauter Raum ist teuer und vor allem knapp, im MOBA-Zimmer.
Da keiner weiss was in der Fabrik fabriziert wird könnte das ja Absicht sein, da wird halt ein Raum zum Aufheizen oder Abkühlen von ????
gebraucht. Einen Schornstein am Dach abzudichten sollte nicht mehr Aufwand machen als ein Rauchabzug oder eine Ofenheizung oder einige Oberlichter.

Mathias
 
Das Tarnen als Schornstein is ja ok. Nur eben anders. Ich könnte mir das so vorstellen:

Das Kesselhaus weg und auf die Kulisse gemalt oder als Flachrelief. Die Schornsteine bis nach unten bemalt. Der Durchbruch wird durch eine Mauer verdeckt, die an Stelle der jetzigen Kesselhausfassade steht.

Ja ich weiß, es wäre einiges an Aufwand. Das Kesselhaus läßt sich vermutlich nicht abtrennen, ohne Spuren zu hinterlassen. Letztendlich ist es deine Anlage. Wenn es für dich ok ist, dann laß es so.
 
... Wenn es für dich ok ist, dann laß es so.
So werde ich es machen.

Heute war wenig Zeit fürs Hobby, extra für @Frontera habe ich aber noch Fenster und zwei Tore eingefügt, eigentlich wollte ich die Werktätigen ja im dunkeln schuften lassen.
20210203_211834.jpg 20210203_212255.jpg

Wahrscheinlich dürfen im Kesselhaus auch keine Maschinen stehen.
20210203_213354.jpg 20210203_213402.jpg 20210203_213428.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben