• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleine Anlage von Bigfoot

Ein ganz normaler Städteexpress der DR.
Ab wann genau er in dieser Farbe fuhr weiss ich nicht.

Mathias
 
Als Ergänzung hier noch der Link zu Wikipedia. Tillig hat aktuell ein Set Museumswagen angekündigt, 2020 gab es wohl auch 2 Sets des Museumszuges. Ansonsten sieht es aktuell dünn aus mit Städteexpress Wagen, meine sind noch die aus den BTTB Formen. Wobei mir nicht ganz klar ist, wann die 2.Klasse Wagen produziert wurden. Selten zu sehen und auf dem Gebrauchtmarkt sind sie quasi nicht vorhanden.
 
Aha! Diese würde nür innerhalb der DDR. Jetzt ist alles clear! Danke!
 
Ich habe mich als Hintergrund für ein einfaches Babyhellblau entschieden.

Wichtig ist eine Kulisse als Abgrenzung für das Sichtfeld. Viele Anlagen auf Ausstellungen und auch gerade bei den Modulen (auch wenn das natürlich auf den Treffen eher schwer geht aber wenn sie bei Ausstellungen gezeigt werden vielleicht) würden durch einen einfachen optischen Abschluss viel Tiefe gewinnen.

Deine Landschaft im Hintergrund gefällt mir, bei den Häusern bin ich noch unsicher aber gespannt wie es weitergeht. Malst du direkt auf die Wand oder auf eine Unterlage?
 

Anhänge

  • 68AE2D85-8410-4FDA-8A9E-AB2F8A93EF28.jpeg
    68AE2D85-8410-4FDA-8A9E-AB2F8A93EF28.jpeg
    128,8 KB · Aufrufe: 358
  • 4A63EFD3-C55E-44FE-9E85-65063078C752.jpeg
    4A63EFD3-C55E-44FE-9E85-65063078C752.jpeg
    91,8 KB · Aufrufe: 358
Das blau bis runter gefällt mir nun wieder gar nicht, weil es keinerlei Tiefenwirkung gibt.
Ich male auf grundiertes Pappelsperrholz. Angefangen habe ich damit, direkt auf die Wand zu malen, das war da auch so geplant, weil ich gut herangekommen bin. Da wo ich jetzt bin, macht es sich teilweise besser, die Platten rauszunehmen und vor sich hin zu legen.
 
Weiter geht's mit der Fabrik.
20210202_170405.jpg
Eventuell mache ich doch noch Schornsteine aus den Heizungsrohren. Es bietet sich nun doch an. Morgen dann Fenster und Tore, erstmal trocknen lassen.
 
Hallo @Bigfoot Bei den Häuschen rechts am Platz würde ich nochmal nacharbeiten. Senkrechte bleiben senkrecht. Bei der Fabrik links hast Du Dich dran gehalten.
Gruß Klötze
 
Es klappt halt nach und nach immer besser und schon gefällt einem das, was man gestern gemacht hat, nicht mehr so recht. Werde da nochmal nacharbeiten.
 
Das Bild zeigt, du lenkst durch die Malerei den ganzen Verkehr ab. Was für ein Blechhaufen :eek:
Ansonsten hat eine gemalte Kulisse einen ganz eigenen Charme, das ist von fotorealistischer Darstellung entkoppelt. Du bist auf dem richtigen Weg und ich würde nur eine Sache anders machen. Ich hätte den Himmel vollflächig gemacht und die Gebäude auf separate Ebenen gemalt und davor gepinnt. Für den Fall, dass dir noch was anderes Hübsches einfällt :)
 
Ja die Rohre als Schornstein nutzen und dann Wolken und Himmel als Hintergrund darüber!
 
Mein Reden mit den Schornsteinen und nicht die Rauchwolken vergessen. Die kannst dann auch noch zur Trübung der Malerei nutzen und alles in einem dezenten Grauschleier hüllen :D
Gruß Tino
 
Bitte nicht schon wieder Palaver.
An der Häuserzeile bisschen herumgepinselt. Nur noch Kleinigkeiten sind dazu gekommen.
20210202_191949.jpg
Da gerade so viel über die DDR Landwirtschaft gepostet wird, musste ich heute gleich mal wieder einen Bausatz ordern. Werde mir heute Abend den Kopf drüber zerbrechen, wie ich den Hof aufteile.
In der DDR war ja Pflanzen- und Tierproduktion voneinander getrennt, dafür fehlt mir aber leider mal wieder der Platz.
 
Zurück
Oben