• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

EDK 10/2 von Hekktor

Wenn ich solche Seile statisch, d.h. im unbewegten Zustand, darstellen will, benutze ich gereckten Kupferdraht, den es in allen Durchmessern gibt. Da zeigen sich keine Fasern, wie bei Textilfäden. Der Biegeradius ist beliebig. Man kann gespannte oder durchhängende Seile darstellen und den Draht auch um Rollen legen. Durch brünieren oder lackieren bekommt man auch die Farbgebung hin. So lang es kein Funktionsmodell ist, halte ich das für gut vertretbar.

JWC
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende dünnen gewachsenen Zwirn. Fasert nicht, schaut gut aus. Meinen ersten Kran vor etwa 25 Jahren habe ich mit Haaren von meiner Tochter verkabelt....... :)
 
Hallo,

nun ist der EDK bei mir auf die erste Probefahrt gegangen. Klappt alles ganz gut, sogar meine Weichenautobahn mit EW1 und DKW werden durchfahren. Ein Problem stellt sich aber noch. Ich habe einseitig isolierte Achen 7,5mm verwendet. Irgendwo schleicht sich immer wieder ein Kurzschluss ein. Nun wollte ich die Drehgestelle vom Fahrwerk des EDK isolieren und bräuchte Kunststoffschrauben M1,6. Wo könnte ich solche Schrauben beziehen.

Danke und viele Grüße

kalle
 
Hallo,

na wenn es nichts einfacheres gibt.
Ich bin mir sicher, TT Fan hatte mal Kunststoffschrauben in seinen Bausätzen. Deshalb die Frage.

VG
kalle
 
M1,6 habe ich noch nicht gefunden, aber ab M2 gibt es bei Amazon und wenn man etwas mehr in die Suche investiert, wird man auch kleiner finden.
VG
Gerry
 
Ein Stab aus Kunststoff und Gewinde draufschneiden würde mir noch einfallen. Oder an jeder Seite ein Loch und dann verstiften statt Mutter. Vielleicht noch eine Federscheibe gegen klappern?

Poldij
 
Ich habe die Drehgestelle so bearbeitet, das die Räder die Drehgestelle nicht berühren. Mein Kran wird sich aber später nicht über die Anlage bewegen und das Krangleis ist abschaltbar.
 
@Bigfoot

Genau das war das Problem. Die Achsen haben an den Achsbrücken geschliffen. Da hätte auch keine Kunststoffschraube etwas ändern können.
VG
kalle
 

Anhänge

  • 20210203_113628.jpg
    20210203_113628.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 230
hallo zusammen,

ich wollte euch erkundigen da bei modellbau webseite hekttor inzwischen nicht mehr aktiv ist.
weiss jemand davon woran es liegt.

besten dank für die antwort voraus.

maik
 
Hallo,

das wäre nicht so schon, da ich gerade einen EDK fertig gebaut habe und noch Decals benötige.

VG
kalle
 
Da gibt es gerade Probleme mit dem Server.
Hier mal das Kleingedruckte, auf Deutsch:
„der Server kann Ihre Anfrage vorübergehend nicht bedienen. bitte versuche es später noch einmal“

Gruß Daniel
 
@Bigfoot

Mal eine Frage noch bitte. Wie hast du das mit den Scheiben gelöst. Microclear hat bei mir nicht funktioniert. Das Blech ist einfach zu dünn um das Microclear zu halten.

Viele Grüße

Torsten
 
Ich habe Micro Kristal Klear verwendet. Mit etwas Geduld funktioniert das auch bei dünnen Scheiben. Das Ergebnis wirkt meist sogar besser, als bei breiter Fenstereinfassung, weil der Linseneffekt ausbleibt.
 
Zurück
Oben