• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Innenbeleuchtung vorbereitet?

Ich finde die Piko-Variante (unabhängig von einer Preisdebatte) richtig. Warum soll ich den Beleuchtungsmüll mitbezahlen? Bei den KRES Gepäckwagen fliegen die Platinen als erstes raus. Der übergroße Teil der Wagen dürfte unbeleuchtet bleiben. Konsequent von Tillig, auf diese unzuverlässige Lösung zu verzichten.
 
Ich hätte es wieder mal wissen müssen......Kaum hat man seine rein persönliche Erfahrung kundgetan, kommen wieder mindestens ein, meistens mehrere Klugscheißer um die Ecke und sagen, wo´s lang geht. Mann oh Mann oh Mann...

JWC
 
Ich hätte es wieder mal wissen müssen......Kaum hat man seine rein persönliche Erfahrung kundgetan, kommen wieder mindestens ein, meistens mehrere Klugscheißer um die Ecke und sagen, wo´s lang geht. Mann oh Mann oh Mann...

JWC


Na einer muß doch sagen, wo es lang geht, sonst rennen doch alle weiter jeder in eine andere Richtung. :totlach: :biggrin: :happy::narrwech:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Piko-Variante (unabhängig von einer Preisdebatte) richtig. Warum soll ich den Beleuchtungsmüll mitbezahlen? Bei den KRES Gepäckwagen fliegen die Platinen als erstes raus. Der übergroße Teil der Wagen dürfte unbeleuchtet bleiben. Konsequent von Tillig, auf diese unzuverlässige Lösung zu verzichten.

Was für Dich "Müll" ist, ist für viele andere Modellbahner nur ein weiterer Schritt hin zu einer sehenswerten Anlage, nicht umsonst ist dies schon zu Kindheitstagen ein großer Wunsch gewesen: Im Dunkeln seine beleuchteten Züge fahren sehen, im MiWuLa, bei HPP, der Chemin du Kaeserberg usw. gibt es ebenfalls nicht umsonst aller paar Minuten die Nachtszenerie. Wenn DU damit nichts anfangen kannst, ist es für den Rest der Welt per Ordre Mufti gleich "Müll"?
Und deinen letzten Satz kann ich nur so interpretieren, dass du den Thread noch nicht mal gelesen hast, denn dann hättest Du erkennen können, dass es gerade Tillig ist, der eine halbe Sache einbaut. Konsequent ist deshalb nach deinem Kriterium nur Piko.
Und was Kres betrifft:
Dort könntest Du doch einfach die Lötbrücke(n) löten, was stört die Platine?
Aber bei Kres habe ich als Kunde übrigens bei den meisten Produkten die Wahl zwischen analog, digital und digital+Sound. So ist es doch am besten, oder?


@constructo Ich denke, du meinst nicht mein Posting, in welchem ich dich mit ehrlichem Interesse fragte, was die "Niederspannungsseite" innerhalb eines Wagens im Digitalbetrieb ist.
 
Er meint bestimmt die 5V nach Gleichrichtung und Stabilisirung analog bzw. nach dem Decoder bei digital.
Goldis haben ja nur 5,5 V.
Nicht alle haben aber solch eine Stabilisierung, deshalb muss es mitunter auch ein Elko mit 25V Spannungsfestigkeit sein.
 
.
Und was Kres betrifft:
Aber bei Kres habe ich als Kunde übrigens bei den meisten Produkten die Wahl zwischen analog, digital und digital+Sound. So ist es doch am besten, oder?
Ich brauche die Platine nicht. Es ist ok, wenn eine Beleuchtung nicht durch die Konstruktion verhindert wird. Aber wie gesagt, bei dem weitaus größten Teil der Nutzer ist die Beleuchtung überflüssig. Z.B der großen Gruppe der Vitrinenbahner- und Schachtelbahner. Warum sollen die die Vorlieben der anderen finanzieren.
 
…. bei dem weitaus größten Teil der Nutzer ist die Beleuchtung überflüssig. Z.B der großen Gruppe der Vitrinenbahner- und Schachtelbahner. Warum sollen die die Vorlieben der anderen finanzieren.

Es soll Vitrinenbahner geben, die die Modelle im Glasschrank lämpeln lassen - viel mehr geht ja auch nicht.

Von mir aus kann die Beleuchtung aber auch entfallen - Fensterwagen kaufe ich nur ausnahmsweise, wie letztens den Gliederzug. Da muss die Beleuchtung aber auch nachgerüstet werden. Bei den Gepäck- und Büfettwagen soll ja ordentlich was zum Beleuchten drin sein - allein die Gebrauchsanleitung macht schon Angst.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage von mir,wenn ich die Tillig Wagen mit der Plantine und den Zurüstsatz ausrüste.
Leuchten dann die Wagen permanent auf der Digitalanlage?
 
...wenn ich die Tillig Wagen mit der Plantine und den Zurüstsatz ausrüste.
Leuchten dann die Wagen permanent auf der Digitalanlage?
Kommt auf die Platine an. Die analogen Platinen leuchten dann immer. Aber es gibt auch Digitalplatinen für verschiedene Wagen.
Du musst immer genau lesen, was die Platinen können.
Die Platinen für die Umbauwagen sind digital (08909), die für 3achs. Personenwagen (08857) nur analog, obwohl der Preis nahezu gleich.
Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Platine an. Die analogen Platinen leuchten dann immer. Aber es gibt auch Digitalplatinen für verschiedene Wagen.
Du musst immer genau lesen, was die Platinen können.
Die Platinen für die Umbauwagen sind digital (08909), die für 3achs. Personenwagen (08857) nur analog, obwohl der Preis nahezu gleich.
Gruß
Andreas
Weil bei Tillig 08918 steht Analog/Digitalbausatz. Ist die Platine jetzt im Digitalbetrieb schaltbar?
 
Ich habe leider keine solche Platine 08918.
Frag doch bei Tillig mal an. 08915, 08916, 08917 sind Digital. Ich gehe davon aus, dass 08918 auch digital ist (Platinenlayout).
Anleitung 08915 in der Anlage.
Siehe auch hier...
Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • 08915_16_17_tOm_Shine_Plus_TT_V_de_en_v_0.1.2_2020_11_23.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 52
Also ich habe der Tage einige neue Y-Wagen umgerüstet, ging bis aufs Bemalen recht flott. Die Platinen 08915 bis 08918, 08865 sind alle digital schaltbar. Lichtfunktionstaste schaltet alle 14/15 LEDs an. Ansonsten F1 bis F15 jede LED einzeln schaltbar und jeweils einzeln mit einer von 4 Funktionen belegbar.
Montage auch ganz easy, Dach ab Platine anlöten und Räder richtig rum aufs Gleis setzen. Da die Platinen mit Kondensatoren ausgerüstet sind, flackert es auch nicht.
Einen Nachteil gibt es natürlich, nachträglich sind jetzt Malerarbeiten und FigurPlatzierungen schlecht möglich, da das Unterteil jetzt fest arretiert ist.
Listenpreis wäre jeweils etwa 30 eu, muss jeder mit sich selbst ausmachen
 
@Mitropa
Genau , ich meinte die 5 Volt-Seite der Beleuchtungsplatinen, dort gehören die Kondensatoren dran. Warum so einige Spezialisten die Drehgestelle teilen und geteilte Achsen einsetzen, kann ich nur vermuten. Es macht die Stromabnahme noch sicherer. Der Gürtel zum Hosenträger, sozusagen. Ich halte es schlicht für übertrieben und unnötig, weil meine 4-Achser beleuchtet sämtlich mit einseitiger Stromabnahme und einseitig geteilten Achsen fahren, also 2 Punkte für jede Seite. In Verbindung mit einem Kondensator flackert wirklich Nichts. Wenn ja, dann sind die Räder verschmutzt oder Gleise unsauber, evtl. ist an einigen Stellen der Anlage die Radauflage nicht optimal.

JWC
 
Ich brauche die Platine nicht. Es ist ok, wenn eine Beleuchtung nicht durch die Konstruktion verhindert wird. Aber wie gesagt, bei dem weitaus größten Teil der Nutzer ist die Beleuchtung überflüssig. Z.B der großen Gruppe der Vitrinenbahner- und Schachtelbahner. Warum sollen die die Vorlieben der anderen finanzieren.
Und ich als Betriebsbahner brauche eine Bremsgestängegenachbildung unter dem Wagenboden nicht, weil nicht sichtbar während der Fahrt. Muss Sie aber trotzdem mitbezahlen.
So "leiden" alle ein wenig.
 
@Mitropa
Genau , ich meinte die 5 Volt-Seite der Beleuchtungsplatinen, dort gehören die Kondensatoren dran.

JWC

Danke für die Präzisierung @constructo - da hatte ich dich mißverstanden, dachte, es gäbe noch einen Trick, wie man 4 Punktabnahme / Drehgestell hinbekommt, ohne die Bleche zu teilen. Dabei meintest Du nur das, was ich meist mittels Goldcap löse.

Naja, von den 18 derzeit in Arbeit befindlichen Wagen (Piko, Kühn, Tillig in 2 Varianten und BTTB) ist eigentlich alles mit dabei und ich werde auch die 2-Punktvariante beim Bcm von Tillig ausprobieren. Alle bekommen Lichtleisten von ESU, einige dabei auch die Schlußbeleuchtung. Am längsten dauert eigentlich dabei immer das Pinseln. Der Komplexeste wird allerdings der Wr132 mit der Innenbeleuchtung und den 16 Tischlämpchen von Roland Weber - da mache ich keine Experimente und der bekommt definitiv den "Gürtel zum Hosenträger".
Auch, wenn ich dafür von Henry Fonda verachtet werde:
"How can you trust a man, who wears both a belt and suspenders? The man can't even trust his own pants."

:)
 
Schirmer und Kühn zeigen aber, dass es erheblich kundenfreundlicher geht, da nimmt man den Deckel ab, lötet 2 Kontake an - feddisch. Auch bei Tillig geht das in einigen Wagen, mit dem Kompromiss der Hälfte an verschenkten Stromabnahmepunkten.
Und bei L.S. Models ist trotz des Premium-Preises auch gar nichts drin. Ok, sind auch Schlafwagen :D
 
Ich brauche die Platine nicht. Es ist ok, wenn eine Beleuchtung nicht durch die Konstruktion verhindert wird. Aber wie gesagt, bei dem weitaus größten Teil der Nutzer ist die Beleuchtung überflüssig. Z.B der großen Gruppe der Vitrinenbahner- und Schachtelbahner. Warum sollen die die Vorlieben der anderen finanzieren.

Fahrzeuge werden zum fahren produziert und da gehört Licht rein.Für die Schachtelbahner reicht doch eigentlich die Schachtel- die ist bestimmt preiswert ? !Man könnte auch auf die Radsätze verzichten, die sieht man in Verpackung ebenfalls nicht ??
Also Spass beiseite, nicht den Betriebsbahnern zusätzliche Probleme organsierenn .
 
Das Zitat von Karl-Georg aus Post #70 kann ich unterschreiben, wenn auch hier die Übertreibung die Anschaulichkeit steigert. Allerdings darf man nicht vergessen, dass Vitrinen- und Schachtelbahnern großer Dank gebührt. Sind sie es doch, die mit ihren Massenkäufen unsere Modellbahnindustrie am Leben erhalten, damit wir Anlagenbauer und Spielbahner unseren Spaß haben. Also lassen wir am besten Alles, wie es ist.

JWC
 
Welches Marktforschungsinstitut habt ihr, Karl- Georg und Jürgen W., denn befragt zum Verhältnis beleuchteter zu unbeleuchteten und in Vitrinen/Schachteln wohnender zu rollenden Wagen?
Ob die Schachtelbahner so viel ausmachen? Für einen rollenden Ganzzug möchte ich schon 10-20 Wagen hinter der Lok hängen haben, als Sammler würde mir ein Exemplar pro Typ/Epoche/Bahngesellschaft reichen.
 
Beleuchteter Ganzzug mit 20 Wagen? Aber auch hier Spaß beiseite. Der geringe Teil, der sich hier äußert, ist doch nicht repräsentativ. Zumal es um Lösungen geht. Die Masse der Modelle ruht nun mal in Schachteln. Und selbst, wenn ein Teil der Modellbahner Beleuchtung einbaut, wird es selten die ganze Flotte. Und der Aufwand, das einigermaßen überzeugend zu machen(wie z.B. Constructo) ist immens. Da nur die Platine anzuschließen, überzeugt nicht. Da muß z.B. das Durchscheinen an den Fenstern beseitigt werden. Der Preis dürfte auch ein großes Hindernis sein. Lokomotivbeleuchtung zum Beispiel ist für mich nur praktisch bei Modultreffen, damit man weiß, ob die Lok in die richtige Richtung losfährt.
Es gibt einfach so viele Möglichkeiten, das Hobby zu betreiben. Und jede Forderung ist irgendwie verständlich.
 
Es können natürlich auch wieder mal mehrere Wege nach Rom führen. Da ich das "Achslagerbleche teilen" ganz schön pfriemelig und risikobehaftet finde, mal einen Schnitzer daneben zu machen und damit größeren Schaden anzurichten, hab ich z.B. meinen Sambaexpress mit den stromführenden Magnetkupplungen von Peter Horn ausgerüstet, damit konnte ich auch auf die doofen bremsenden und Geräusche-machenden Kontaktbronzen am Steuerwagen verzichten. Rollt alles leicht, flackert nix und entkuppeln tut auch nix, höchstens die V36:boeller:!
 
...das ist gar nicht schlimm. Da wird ein Stück Leiteplatte angelötet und anschließend Blech und Kupferfolie durch gesägt. Modellbau ist eben immer ein wenig mit Handarbeit verbunden... ;)
 
Zurück
Oben