• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelle des Regierungszuges der DDR

Da gibt es zum Beispiel Train Safe. Klar preislich etwas teurer aber all die Sachen die du brauchst sind inklusive wie z. B. der UV Schutz.
VG Mirko
 
Die Lok fährt schon seit einigen Tag bei mir.

Tillig kann tatsächlich einen funktionieren Antrieb vom ersten Tag an, sich einbauen lassen.
Die anderen beiden Loks laufen leider nicht so zufriedenstellen.

Die Drehgestelle gefallen mir leider nicht so, wie bei Piko, aber ich möchte zumindest bei den 3 Loks nichts dran verändern. Eventuell die Loks mit weißen Puffernringen von den Ersatzteilen der V 180 von Tillig bestücken.


Bezüglich des Regierungszuges habe ich mich bei TrainSafe mal umgeschaut.

Auf Grund der Länge werde ich wohl auf das Set 0 verzichten müssen.
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann ist die maximale Länge 200 cm.
Ich werde also eine Anfrage auf Sonderanfertigung stellen müssen. Ob es den Rabatt bis 23.12 auch dafür gibt, weiß ich nicht.

Besonders gut gefällt mir die Beleuchtung. aber die wird man wohl auch kostengünstig selber nachrüsten können.
https://shop.train-safe.de/TT/Normalspur/TT/Vision/lange-Auflage-Roehrenlaengen-100-200cm/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun einen Antwort von Train-Safe bekommen. Leider nicht ganz, dass was ich mir erhofft habe.
Eventuell hat noch jemand einen anderen Vorschlag. Aber 300 cm sollte die Länge schon sein.

Zitat:
"Das Problem, welches sich ergibt erklären wir hier
Bei der Verbindung von Acryl mit Messing (für die Schienen) im Fall der TRAIN-SAFE Vision- und TRAIN-SAFE-Roll-Röhren tritt ein bekannter Effekt auf, der sich aus dem unterschiedlichen Ausdehnungsverhalten dieser Materialien bei Temperaturänderungen ergibt. Dieser Effekt führt manchmal zu einer leichten Verbiegung dieses außerordentlich schlanken Körpers und darf nicht als Mangel aufgefasst werden. Es ist ein einfacher physikalischer Vorgang, der in keiner Weise die sehr nützlichen Funktionen des Systems beeinträchtigt."

Der Preis ist ca. 250 Euro mit Versand
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bei meiner 118 548 ist der Zierstreifen von Haus aus verwischt. Als ich die Zurüstteile angebracht habe, ist es noch schlimmer geworden.
Habt ihr das bei euch auch festgestellt?
Habe den Kleber von Faller (Super-Expert) mit einen ganz keinen klecks verwendet.
 
Ich hatte mir vor Jahren auf einer Messe bei trainsafe 250cm lange Basic Vitrinen bestellt.
Die haben nur die gefräßten Rillen und keine eingelassenen Schienen.
Damals wurde mir mitgeteilt, das sie nicht garantieren können, das sich die Vitrinen größer 200cm nicht verziehen.
ich hab 3 Stück zu 250cm, von denen sind 2 leicht verzogen, eine hängt etwas durch, eine hat nen Buckel.
Aber trotzdem ne gute Möglichkeit einen etwas längeren Zug zu präsentieren.
 
Bei meiner 118 548 ist der Zierstreifen von Haus aus verwischt. Als ich die Zurüstteile angebracht habe, ist es noch schlimmer geworden.
Habt ihr das bei euch auch festgestellt?
Habe den Kleber von Faller (Super-Expert) mit einen ganz keinen klecks verwendet.
Die langen Griffe klebe ich mit Sekundenkleber auf einem Zahnstocher o.ä. immer von innen. Dazu werden alle Löcher mit einem passenden Bohrer im Stiftenklöbchen durchgebohrt und innen der Grat durch ansenken oder verputzen entfernt. Dann mit wenig Kleber von innen den Griff befestigen. Der Kleber darf nicht durchlaufen und die Rille des Griffes auf der Aussenseite füllen!
Bei kleinen Griffen bohre ich ebenfalls nach, denn manchmal ist das Loch durch Farbe recht knapp. Bei kleinen Griffen reicht ein my Sekundenkleber an einer Seite indem ich den Griff in etwas breitgelaufenen Sekundenkleber eintauche. Dazu nehme ich ggf ein Blister von Tabletten. Eine Spezialpinzette mit eingeschliffenem Schlitz zur Aufnahme der Kleinteile ist hilfreich, dann springen die nur noch selten weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab 3 Stück zu 250cm, von denen sind 2 leicht verzogen, eine hängt etwas durch, eine hat nen Buckel.

Wie auffällig ist das? An welchen Positionen sind die Halter angebracht? Welche Temperaturunterschiede traten auf? Hast Du evtl. Bilder von? Ich überlege nämlich auch, ob ich eine TSV-TT-300-L nehme.
 
Ich hab in HO 10x 3m an der Wand hängen mit 4 Wandhalter , im Sommer hört man manchmal etwas knirschen und knacken.
 
im Sommer hört man manchmal etwas knirschen und knacken.

Klasse, wie auf einem alten Kahn.

In meiner Planung sind auch 4 Auflagepunkte (Halterungen) vorgesehen. Von der Mitte aus gesehen, sollen sie sich bei jeweils 50 und 150 cm befinden. Die Röhre soll dann etwas länger als 3,00 m werden (ca. 3,10 m).
 
Ich habe nun einen Antwort von Train-Safe bekommen. Leider nicht ganz, dass was ich mir erhofft habe. Eventuell hat noch jemand einen anderen Vorschlag. Aber 300 cm sollte die Länge schon sein.
Mich wundert, dass TrainSafe nicht den Vorschlag gemacht hat, den ich umgesetzt habe. Mein 3m - ICE befindet sich in zwei aneiander liegenden 1,50m-Röhren.
 
Hier mal ein Versuch, das Bild ist leider nicht ganz verzerrungsfrei...
Auch ist die Aufhängung sicher nicht wirklich optimal, nur 2 Punkte, 90cm auseinander.
Die lange Röhre in der Mitte (250cm) ist die "geradeste", mit 150cm Wasserwaage (länger hab ich nicht) hat sie 1-2mm Durchbiegung in der Mitte.
Die Röhre darunter ist so ca 3-4mm durchgebogen, die obere mit 3-4mm Buckel, wenn ich das von Rand zu Rand messen könnte, wäre es bestimmt etwas mehr.
Man kann es schon sehen, am auffälligsten an den Enden, da sind die Abstände der Röhren nach oben/unten verschieden.

Zum Vergleich, die unterste Röhre ist komplett gerade (im Bild verzerrt), die darüber mit dem VT18.16 ist 150cm lang und hängt laut Wasserwaage 1mm durch.

Gruß

upload_2020-12-19_15-22-20.png
 
-alternativ wäre das System train Safe Vision
-etwas teuer-2 Wandhalter und drei Röhren---------das ganze 2x kaufen und einen Wandhalter umbauen so das er 2 Aufnahmen nebeneinander hat
gruß FB.
 
So, nun müsste leider der letzte Wagen vorerst von Tillig heraus kommen oder liege ich her falsch? Kostet zwar aktuell ca. 73 Euro für den Tillig 16480 - Salon-Nachrichtenwagen, DR, Ep.IV bei elriwa, aber sonst hätte ich mir "alles" andere auch sparen können.

Ich überlege noch den gesamten Zug mit Beleuchtung auszustatten, aber ob es wirklich Sinn macht, weiß ich noch nicht, somal ich darüber nachdenke, es machen zu lassen. Ist ja kein BTTB Wagen. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
16480 ist doch die Einmalauflage des Nachrichtenwagens.
Unter 74955 als nichtlimitiertes H0-Modell.
Als Bedruckungsvariante wird die Gehäuseform ja schon für das Clubmodell 502303 Funkmesswagen verwendet.
Nun kann man darüber spekulieren, warum diesmal als Einmalauflage bei genügender Nachfrage?
Vielleicht will man einfach nur schauen ob Bedarf da ist, wenn man die Form schon mal verwendet.
 
Nun kann man darüber spekulieren, warum diesmal als Einmalauflage bei genügender Nachfrage?
Gibt es denn genügend Nachfrage? Oder möchte man dies nicht per E-Modell erst ermitteln? Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass TILLIG sich bei Prestigeprojekt riskiert, zu wenige Nachfrage öffentlich zuzugeben.
 
Zurück
Oben