• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Innenbeleuchtung vorbereitet?

Mitropa

Foriker
Beiträge
1.195
Reaktionen
776 18
Ort
Berlin / Prerow
Ich habe gerade ein größeres Paket an Personenwagen mit digitaler Innenbeleuchtung auszustatten.
Von Tillig, Piko und Kühn.

Kühn ist eigentlich immer sehr komfortabel und verdient die Bezeichnung "für Innenbeleuchtung vorbereitet" (Das ABC-Problem lassen wir hier aussen vor)
Tillig hat in den 4-achsigen Rekos und in den M-Wagen ("Deutsche Weinstrasse") zumindest eine ausreichende Lösung, wenn man mit Goldcaps arbeitet. OK, der WR132 hat schon ein paar Tage auf dem Buckel, da muss ich auch die Achsaufnahme durchtrennen und ModMüller muss ran. So weit, so unbefriedigend.
Aber wtf! denkt sich Tillig dabei, 2020er Städtexpresswagen (2er Set Erfurter...) ohne alles auszuliefern?
Und:
Piko hat bei all meinen Modellen (lauter 2020er 4-achsige Rekos) auch NICHTS, die muss ich alle mit PeHo-Buchsen und mittig isolierten ModMüller Radsätzen ausstatten

Das ist ja wie vor 40 Jahren bei BTTB.

Das ich so blöd bin und die Innenausstattung farblich gestalte - OK, das ist meine Party.
Ich denke, die meisten Personenwagen fahren doch aber früher oder später beleuchtet auf der Anlage.
Dabei es ist doch Wahnsinn, dass jedesmal 4 Radsätze von neuen Waggons in den Müll fliegen und man sich so sinnlos Arbeit machen muss! Noch dazu mit dieser besch****n offen liegenden Konstruktion der KK-Federn jedesmal! Es sind vielleicht 50ct für den Hersteller, die sich bei den derzeitigen Wagenpreisen ncht anmal mehr bemerkbar machen würden. Aber nein...

Gibt es außer "Weil sie es können!" einen nachvollziehbaren Grund für diese jahrzehntelange Ignoranz?
 
Wie immer ist es sinnlos in einem Forum die Hersteller ziemlich rüde zu kritisieren und auf "Stimmung"
zu machen. Sicher hoffst Du auf Gleichgesinnte.
Deine Zeilen gehören zu den Herstellern!
 
Ich denke, die meisten Personenwagen fahren doch aber früher oder später beleuchtet auf der Anlage.

Ich denke da denkst du falsch. Die meisten meiner Wagen sind (leider) unbeleuchtet. Und auch die meisten Wagen von Gleichgesinnten die ich kenne sind unbeleuchtet.

Dennoch fände ich es schön wenn die Wagen so wie von Kuehn vorbereitet wären. Dann wäre die Überwindung zur Umrüstung geringer.
 
@Jan Ja, "Übertreibung dient der Verdeutlichung" - Tillig zumindest hätte es aufgrund der Metallachslager sehr einfach, es uns ein bisschen netter zu machen:

Einfach diesen Steg ab Werk trennen, den in anderen Wagen benutzten Kontakt-Steg verbauen und statt der verbauten Radsätze mittig isolierte verwenden. Da wären wir schon sehr nahe bei den 50ct - einigen wir uns auf 1€?
 
...er irrt auch - die Eilzugwagen waren, vor etwa 40 Jahren, schon fertig beleuchtet. Also, bitte keine solchen Behauptungen zum BTTB... :lach:

P.S. die Wagen von Schirmer sind sogar mit Hirn und Verstand vorbereitet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dikusch OK, ich gebe es zu, ich habe vorgestern zähneknirschend 64€ für Achslager neuer Rola-Wagen geordert, um den Pfusch ab Werk etwas zu mildern. Nun habe ich heute als letztes die Tilligschen Städteexpress-Wagen aus der frischen Verpackung genommen - und mir ist einfach der "Nuckel aus dem Mund gefallen". Das war ein Rant - zugegeben und akzeptiert.

Dennoch die Frage ans Board: Gibt es sinnvolle, preisgünstigere Varianten, mache ich mir ggf. einfach zu viel Aufwand?

Die mittig isolierten kosten bei PeHo als Paar 2,60€, bei ModMüller 3,40 das Paar, wenn ich es richtig verstehe. Lohnt der Aufpreis oder sind das eh dieselben? (Ich muss bei Peter Horn sowieso noch was nachbestellen...)
 
Bei Piko gibts das doch fertig als Ergänzung dazu! Aber nicht für 50 cent.

Damit hier keine Missverständnisse aufkommen:
Mit 50ct meinte ich auch nicht ein komplettes Beleuchtungsset, sondern nur die leitende Verbindung Schiene - Lötpunkt. Da kann mir hier niemand glaubhaft versichern, dass die Hersteller das wirtschaftlich nicht schaffen würden. (neben Kuehn kann Schirmer es laut @Berthie ja wohl auch)

btw:
Das analoge Piko-Set kostet 16€ zzgl. Funktionsdecoder (Piko 46212 35€, OK, der ist überteuert) - inkl. Radschleifer. Da bevorzuge ich die reibungsfreie PeHo-Lösung für 2,80 / Drehgestell +16€ für eine digitale LED-Lichtleiste.
 
schnell mal nachgeschaut
-da ich gerade ein paar alte Eilzugwagen in Arbeit hatte (Zinkpestkulissen)
die erste Serie in den weißen Pappeinlagen hatte Glühlampenbeleuchtung-Stromabnahme über die Lagerbleche der Drehgestelle-
war eine flackrige Sache und je nach Fahrtstufe viel zu hell
fb.
 
@Mitropa

Sowas ist natürlich sehr ärgerlich. Manchen Modelle sind aber leider "nur" teure Bastelgrundlagen. Ein Grund warum ich mich z.B. immer noch nicht zum kauf des ICE3 überwinden konnte.
Ich kann dich aber beruhigen. Ich habe kürzlich erst von Märklin Wagen gekauft um Maße für ein Projekt abzunehmen. Da ist rein gar nichts vorbereitet. Es ist also kein reines Problem der Spur TT.
Ich sehe natürlich auch das die Wagen jedes Jahr teurer werden ohne das Produktpflege Einzug findet. Aber nach der Betriebswirtschaftslehre bedeuten 0,50€ - 1€ an Kosten für den Hersteller, ca. 2€ - 4€ mehr Kosten für den Kunden.

Die Frage ist ja auch, müssen es wirklich mittig isolierte Achsen sein? Wenn du mit Kondensatoren arbeitest, wäre das bestimmt nicht zwingend notwendig. Aber ich gebe zu, da habe ich zu wenig eigene Erfahrung.
 
Alternativ wäre die Einseitigen, isolierten Radsätze zu nutzen und diese Entweder versetzt in die Drehgestelle setzen oder pro Seite.
Mittig dann dem entsprechenden mit Bronzedraht dann die Stromschleifer biegen.
Aber warum die Aufregung, wegen 2,60-3,40€ Machen, wenn man Teuere Lichtleisten ( Ich glaube zwischen 10-20€) pro Wagen einbaut?
Da machen die Paar Taler auch den Kohl nicht mehr fett.

Und was soll das Gejammer, statt hier schlechte Laune zu verbreiten nutze doch Lieber die Zeit und schreibe Tillig eine Email. Durch das Gejammer wird sich nix ändern.

@Svies soweit ich gelesen habe, besitzt die Neuauflage vom ICE3 mittlerweile Innenbeleuchtung.
 
Es ist ein Unterschied, ob ein Modell konstruktiv von Anfang an für eine Innenbeleuchtung vorbereitet ist oder man das später nachholen möchte. In der Regel müssen dafür Werkzeuge aufwändig geändert werden. Das oft steht in keinem Verhältnis zur noch absetzbaren Zahl eines seit längerer Zeit am Markt verfügbaren Modells.
Einem Grossteil der Kunden wird das auch die Mehrkosten nicht wert sein.
 
Hallo,
im Thead zu den Neuheiten von Tillig habe ich gerade das Thema zu digital und Soundversionen angesprochen. Wird durch Tillig konsequent ignoriert. Ist genau das gleiche Thema. Halt wie immer, .... der Kunde wünscht es nicht :eek:

VG
kalle
 
Innovationen und Tillig sind Gegensätze, die sich nicht anziehen. Oft sieht man diese bei vielen anderen Herstellern, nicht aber bei Tillig. Tillig schreibt gern ab oder lässt es ganz. Wobei bei Soundloks wird es so wie bei Decodern sein. Jeder hat so seine Vorlieben und Tillig will nichts vorschreiben. Bei der T3 ging es ja schon schief. Den Shitstorm, wenn Tillig selbst Soundloks macht und diese klingt dann doof, will ich mir nicht ausmalen.
 
Das ist ja wie vor 40 Jahren bei BTTB.

Naja, in den Y-Wagen gab es immerhin serienmäßig diese Kontaktbleche mit Loch in der Mitte in den Drehgestellen. Da brauchte man nur den Draht durchstecken und anlöten.

Das ich so blöd bin und die Innenausstattung farblich gestalte - OK, das ist meine Party.

Nicht nur Deine.

Da musste ich doch direkt mal aufgrund Deines Beitrags die 2020er Städteex auspacken. Tatsächlich-nichts. Nur einen Schlitz im Unterboden scheint es vorbereitend zu geben. Oben Städteexpress, unten BM 232 (DB)

s-ex2020_140kb.jpg
Während man bei der Bundesbahn sein Kabel unten anlöten und irgendwie nach oben führen muss (habe die Sitzbänke durchbohrt)...

bm232_1_140kb.jpg
... gibt es bei Tilligs Y-Wagen eine Kontaktfahne bis unters Dach:

y_140kb.jpg

Enttäuscht war auch ich von Pikos letztjährig neuen Rekowagen. Ich habe dann die Schleifer von Modellbau Schönwitz genutzt.

Piko_1_140kb.jpg
Wenigstens kann man das Kabel in diesen seitlichen Teilen unsichtbar nach oben führen:

piko_2_140kb.jpg
Nicht, das die Leute ihre Soljanka nich finden (ach, die ist ja noch gar nicht serviert...)

piko_3_140kb.jpg

So, bleiben nur noch 18 Wagen-Innenleben zu beleuchten und zu colorieren und 400 Männeln anzukleiden. Mit dem Licht werde ich mich mal bei Moba-Licht.de umtun, kannte ich bei meinem Neustart aber noch nicht.

Gruß,
Lars
 
Beim Städteex ist die Metallkulisse Dregestellhalter die Spannungskontaktirung zum Drehgestell. Die Gnubbel 2 + 1 der Drepunktauflage blank machen und den Kontakt zum Drehgestell herstellen. Wie bei den alten Eilhugwagen.
 
Zurück
Oben