• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Maschinelle Bearbeitung und Modelleisenbahn

Versucht das Grischan nicht? Auf seinem Bild ist die Antriebsseite (Zahnriemenrad, Zahnrad für den Vorschub und die 2 Nutmuttern - sind entfernt) zu sehen, die Spindel soll nach links oben heraus. Das 2. Bild, nur etwas verdreht, zeigt alles montiert:
- https://www.bernardo-maschinen.com/hobby-250-bernardo-leitspindeldrehmaschine.html .

Für das Lösen eines fest sitzenden Bauteils kann man einen Kupferhammer verwenden.
Den Hammer aber je nach Material des festsitzenden Bauteils auswählen, ein Kupferhammer ist bei diversen NE-Materialien ungeeinget, da sollte man eher einen Schonhammer mit Kunststoff/Elastomer Kopf verwenden.
 
Die Spindel der Drehe besteht aus NE-Metall?
 
Es ging hier um festsitzende große Stahlteile. Dafür ist ein Kupferhammer geeignet. Für die Modelleisenbahn z.B. nicht.
 
Doch, um das Sparschwein für neue Mobaartikel zu köpfen!:eek:
 
Rausschlagen hat nicht funktioniert. Hab die beiden Muttern bündig aufgesetzt, ein Stück Weißbuche (schlagzäh) zwischen gelegt und drauf gehauen. Es hat sich nichts gerührt. Morgen kommt das Kältespray und am Wochenende kommt Dikusch vorbei und wir schauen uns das gemeinsam an.
 
Mein Vater hat früher, als er noch in Feierabendarbeit Motoren von Mopeds und Motorrädern repariert hat, mit Wärme gearbeitet.
Das Gussgehäuse wurde auf einer Elektroplatte erhitzt und dann wurden die Kugellager herausgeschlagen und die neuen so wieder rein geschlagen. Vielleicht hilft bei Dir Wärme auch, wenn es mit der Kälte nicht klappen sollte.
Hoffnungsvolle Grüße Bernd
 
ist schon 40 Jahre her, aber ich glaube mich zu erinnern, das dass mit der Wärme nur funktioniert, weil sich betreffende Teile unterschiedlich aussehen, kann mich schwach daran erinnern das es Bestandteil meiner Lehrausbildung war, ist aber für genaueres, was ja hier gebraucht wird, doch zu unsicher.
 
Das Gehäuse erwärmen und auf die Spindel Kältespray. Wenns dann nicht rausgeht - ???
(zu DDR Zeiten wurden Pumpen ja generalüberholt, also Laufräder und Gehäuse wurden "gebuchst".
Da haben wir das vorbereitete Laufrad in die Gefriertruhe gepackt, Ringe gefertigt, heiß gemacht und auf die überdrehte
Schleißwand vom Laufrad aufgezogen. Das war schon bombenfest und zur Sicherheit kamen in in die Trennfuge
zwischen Laufrad und Ring noch 2 M5 Schrauben als Verdrehschutz.)
Vor geraumer Zeit hab ich ein Lager von einem Vollgummi-Fahrwerksrad entfernen wollen und mit einer hydraulischen
Abzieheinrichtung gedrückt. Nichts zu machen, irgendwie einen Span gezogen. Also unter Druck gelassen und erst mal Mittag gemacht.
Nach dem Mittag lag der Abzieher samt Lager 3m gegenüber im Regal. Man kann nicht genug aufpassen.
 
So nun hat es geklappt mit dem Termin. Die Schneesituation hat heute Dikuschs Besuch möglich gemacht. Es ist doch gut wenn man einen "gelernten" Fachmann zu Hilfe ziehen kann. Dikusch hatte einen dicken Hammer mit und auch die Erfahrung ihn zu benutzen. Nach 2 Schlägen war die Spindel raus :rolleyes: Und es war wirklich das Fett im futterseitigen Lager, dass völlig fest war. Mit Brennspritus gereinigt, läuft die Spindel jetzt so fluffig wie noch nie zuvor :ja:
Die Gewindestange mit den Rohren hat dann doch noch gute Hilfe geleistet beim Einpressen der Welle.
 
@Grischan
Alte Mechanikerweisheit:"Kaum macht man's richtig, schon geht's"
Ich darf übrigens jetzt die Spindel meiner kleinen ( Spitzenweite 1500mm ) Heyligenstaedt ausbauen, weil der futterseitige Gleitlagersimmering leckt. Ich seh' schon den Dikusch im Hintergrund grinsen...
 
@Grischan
Na dann - Kongrättjuläschens!
Bernardo-Drehbank ? Was ist denn das für ein Teil bzw. wo hast Du diese Drehbank her?

Aber mal 2 eine andere Fragen:
Wo bekommt man Drehmeißel her? Gibt es sowas im Baumarkt?

Und dann gibt es spezielles Öl für die beweglichen Teile an Werkzeugmaschinen (Name fällt mir jetzt nicht ein - „Gleitbettöl“ oder so ähnlich ...). Wo gibt es das? Muss man einen speziellen Werkzeughandel bemühen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Einlesen sei Dir die CNC-Ecke oder die Zerspanungsbude empfohlen. @F-Rob_S
Du meinst vermutlich Bettbahnöl (VG68) und Händler gibt es viele. Beim Lesen in den oben genannten Foren wirst Du das eine oder andere Schlagwort finden, welches Dich beim Durchstöbern des Netzes an Deine gewünschten Ziele bringt.
 
Zurück
Oben