• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Bahnhofsgebäude gibt es in TT

Ich hole hier mal einen alten Thread wieder hoch.
Ich suche für meine Anlage einen Bahnhof,sächsische Beheimatung und idealerweise für eine Nebenbahn.
Hat jemand vielleicht einen Tipp neben Auhagen und Modellmanufaktur Beckert für ein passendes Modell?
 
-die nächste frage-:was soll es werden Hauptbahn/Nebenbahn usw.
im MEB waren früher öfters Zeichnungen von Bahnhöfen dabei-da lässt eventuell was draus machen
alternative:konkretes Vorbild also Eigenbau

fb.
 
An rollenden Material gibts echt so viel aber mit Bahnhöfen ist es schon übersichtlich.
Kann mir jemand was zum Moebo Bahnhof Harsewinkel sagen? Würde das passen vom Bau her? Qualitativ besser als die Modelle von Beckert?
 
Harsewinkel ist Norddeutsch also mehr Backsteinoptik-da lässt sich aus den Auhagenmodellen auch einiges zurechtschnitzen
Die Zeichnungen vom Fromm sind mehr aus der Thüringer Ecke--Fachwerk-
in Sachsen waren dann wieder andere Baustile---je nach Epoche--üblich
fb.
 
Wenn man zum Beispiel das gute alte EG Klingenberg-Kolmnitz mit nur einem Seitenflügel aufbauen und äußerlich etwas verfremden würde ...
Mein Empfangsgebäude ist übrigens auch in der Art entstanden, nur ging die Veränderung in die entgegengesetzte Richtung.

EG.jpg
(sorry, eine qualitativ besseres Bild stand gerade nicht zur Verfügung)

Gruß Jens
 
Hallo,
Ich suche ein Bahnhofsgebäude in Richtung Harz für TTm.
Hasselfelde von Makamo ist schön aber deutlich zu groß, hab nicht so viel Platz an der Stelle.:(
 
Hier mal der aktuelle Bahnhof, welcher ggf. ersetzt werden soll
 

Anhänge

  • 5B89C22A-CE3B-4FA1-A0BE-7E703BC7FBFA.jpeg
    5B89C22A-CE3B-4FA1-A0BE-7E703BC7FBFA.jpeg
    131,3 KB · Aufrufe: 244
Hier mal der aktuelle Bahnhof, welcher ggf. ersetzt werden soll
Hm, so unpassend ist der doch gar nicht - insbesondere im Kontext mit den Gebäuden im Hintergrund. Es fehlt halt ein wenig Patina - genauso wie am Bahnsteig. Das gibt dann schon ein ganz anderes Gesamtbild.
 
... , aber die Lasercutbausätze sind da schon deutlich schwerer umzufrokeln.

Oli, da würde ich widersprechen wollen. Die Vorgehensweise ist logischerweise anders, aber nicht schwieriger. In meiner Ölmühle habe ich ein umgestricktes Plastikgebäude und ein umgestricktes Lasercutgebäude. Alle anderen sind Mischbauten aus Lasercut- und Kunststoffteilen.

Gruß Jens
 
Bf. Hagenau/Großhartmannsdorf

In Beitrag 114 steht der Gleiche, nur mit Fachwerk im Obergeschoss. Vielleicht lässt dein Bahnhof sich irgendwie mit dem OG von "Moorbach" kreuzen? Muss mal kramen und messen.

Poldij
 
@V180-Oli
Ich schließe mich da jf- an. Ich hab auch schon mehrere Lasercut - Bausätze umgeändert. Macht sich sogar recht einfach, weil sich Karton leichter bearbeiten lässt.
Mal ein Beispiel für einen Stellwerksbausatz von MBZ. Aussenaufgang weggelassen und abgebröckelten Putz dargestellt. Fenster verschlossen und noch so ein paar Sachen.
iwii schließe ich mich auch dahingehend an, das Hagenau vom Baustil mit der Holzverschalung im Obergeschoss ganz gut in den Harz passt.
Altern und eventuell noch ein paar Kleinigkeiten ergänzen (Fensterstürze und Solbänke fehlen bei dem Bausatz).
 

Anhänge

  • Fdl Stw Hoppenstedt Nebenbahn außen .JPG
    Fdl Stw Hoppenstedt Nebenbahn außen .JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 169
  • Fdl Stw Hoppenstedt Nebenbahn außen2 .JPG
    Fdl Stw Hoppenstedt Nebenbahn außen2 .JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 166
Zurück
Oben