• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weiterentwicklung übernommene Anlage - Vorschläge

wundi78

Foriker
Beiträge
29
Reaktionen
13 1
Ort
Vogtland
Moin,

ich habe vor kurzem eine Anlage übernommen, da mein jahrzehntealtes Projekt irgendwie in der Sackgasse steckte und mir die Übernahme recht gelegen kam - jetzt ist auf jeden Fall Fahrbetrieb möglich.

Ich habe schon vieles neu verkabelt und musste auch beim Layout etwas anpassen - aus "L" wurde das jetzige "b" und das BW komplett neu angebunden.

Meine Hauptprobleme sind farbig markiert:
- gelb ist eine Rampe mit knapp 9%
- grün ist eine defekte Weiche, bei der die gerade Zunge gebrochen ist - die Weiche ist aber eingeschottert (Reparatur also = Abriss) - mit einer Ersatzzunge gibt es aktuell nur Ärger

Insgesamt erscheint mir die Weichensituation vor dem Bahnhof etwas ungünstig

Maße sind 280 x 130 (210)

Ich habe nicht wirklich eine Idee, wie oder was ich (ohne Komplettabriss) verändern könnte, dass es etwas bringt. Vielleicht könnt ihr mir helfen... Produktive Ideen sind herzlich willkommen.

Danke und Gruß

IMG_6735-1.jpg
 
Na ja, zu dem Gleisplan behalte ich meine Meinung lieber für mich. Und eine Rampe mit 9 Prozent! Kommt da überhaupt eine Lok hoch? Ich meine erst einmal ohne Wagen. Mit Wagen wäre das noch olympiareif. Dies würde ja zum Jahr passen.
 
Naja - als Spielplan und mit Schwung holen schafft man die 9% schon - meine Kinderspielbahn war damals auch mit solchen Steigungen, eine 132 hat das sogar mit 4/5 Wagen geschafft, damals war ich stolz und heut - ja, da sind solche Steigungen nicht mehr diskutabel auf der jetzigen Anlage - denke aber genr auch an diese Zeiten zurück.
Fakt ist - die 9% zu reduzieren wird ein ordentlicher Umbau, da ist die Weiche wechseln mit Bohthummel und Flexwellse nebst Diamantscheibe noch ein Kinderspiel.
Also Weich -> Bohrhummel mit Flexwelle und Diamantscheibe nehmen, die 6 Schnitte machen, vorsichtig heraus stemmen (kleiner Stechbeitel?), neue Weiche einsetzen und Verbindungen löten oder Drähte ziehen (letzteres haltbarer) und die würde schon mal funktionieren.
Mal probieren - fährt jetzt nicht und schlimmer kann es somit ja eigentlich nicht werden.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund, haltet Abstand
Lutz
 
Also kurze Anmerkungen...
- ihr werdet lachen, die 9% schaffen einige bzw. die meisten Loks - auch Dampfloks - und das auch mit mehreren Wagen... Auch Triebwagen (abgesehen vom Desiro). Also nicht so negativ beim TT-Material denken!
Und damit bin ich jetzt Olympiasieger?

- Fahren kann ich auch so, nicht perfekt, nicht nach Vorbild, doch es geht - aber ich hatte mir die eine oder andere produktive Idee erhofft, schade.

Die Lösung mit der Weiche (danke dafür) wäre die einzige technisch umsetzbare, aber da bleibt die Rampe gleich... das hätte ich halt gern verändert.

Ach ja...
für produktive Hinweise ein Bild
D312561D-E748-4644-8F8B-AEE1122774F9.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Olympiasieger bist Du, weil Du eine wundervolle Möglichkeit gefunden hast, Deine Loks zu schrotten und lachst auch noch.
 
Die Rampensteigung kannst Du nur dann verändern, wenn Du die unter der unteren Brücke verlaufende Strecke im Kreuzungsbereich absenkst -also ab der Signalbrücke 3cm nach unten und hinter der Brücke wieder 3 cm hoch. Dadurch kannst Du die untere der beiden sich kreuzenden Brücken genau um diesen Betrag absenken oder in die Steigung legen, dann wird das Ganze weniger steil. 5..6% sind mit Haftreifen eigentlich gut machbar. Aber.. es bleibt einiges an bergmännischem Umbau der Landschaft, da gibt's keinen Weg dran vorbei
 
Mal eine ganz blöde Frage, was ist das im Kreis?
2021-01-30 00.11.57.png
Sprungschanze für die fliegende Waldlok?

Sorry, meine von meinem Vater (als völlig unwissendem, zum Glück aber zu meinem Hobby verholfenen gehabenem) gebaute Anlage vor 40 Jahren sah bedeutend besser aus.:eek:
 
das im Kreis ist ein Fehler vom Panorama-Tool, das tut nix zur Sache... aber danke für dein ehrliches "das Brett ist Scheiße"

Und auch Danke für den folgenden Post...
wer richtig lesen würde, sähe das dies Ironie war, weil ich genau diesen Teil als Problem erkannt habe...
Olympiasieger bist Du, weil Du eine wundervolle Möglichkeit gefunden hast, Deine Loks zu schrotten und lachst auch noch.

Sorry Leute... aber ich wollte nicht mit Dreck beworfen werden, sondern hatte auf echte fachliche Unterstützung von Könnern gehofft...

@ateshci : Merci... Ich schaus mir morgen live an und prüfe
 
okay und genau die würde ich mir ja mal schriftlich wünschen...

Für den Laien - wie ich einer bin - ist klar was faul, aber es fehlt eben der Plan, was genau...

und wie iwii passend schrieb:
Liest sich wie vom Regen in die Traufe.

eine analoge Spielbahn mit vier Kreisen halt...

nur kann man die bestimmt verbessern...
 
Es ist nicht böse gemeint, aber was möchtest du mit der Anlage? Ein leider schon lange nicht mehr aktives Boarmitglied hätte das mit Quirlifax betitelt und damit Recht gehabt.
Um vernünftig Betrieb zu machen, wirst du nicht um einen kompletten Umbau vs. Neubau rum kommen, da du in die Substanz der bestehenden Anlage massiv eingreifen musst. Ein Neubau wäre dem gleichzusetzen.
Auch wenn es eine Spielanlage werden soll. Unten z.B einfach eine IBW ins Bahnsteiggleis gedrückt um ins BW zu kommen, sorry da ist einfach eine "Gleiswüste" raus gekommen.
 
Was gefällt dir denn an der Anlage? Das erhalte. Ansonsten taugt die möglicherweise zur Materialgewinnung für einen eigenen Entwurf. Sagt mir die Erfahrung aus gekauften, billigen Anlagen.

Poldij
 
Moin, nimm den innersten Kreis ganz weg. Da er fast nur unterirdisch ist, sieht man ihn sowieso nicht viel. Dann kannst du die Steigungsacht entschärfen, allerdings nur durch Neubau. Gruß Ralf.
 
PS. Wenn du die 8 schon neu bauen willst, dann verlängere sie nach rechts, die Bahn kann um den Burgberg herum fahren. Gruß Ralf
 
Moin... jetzt sind wir auf dem richtigen Weg... ich danke euch. :):):) Immer weiter so...

Das Thema innerer Kreis und Burgberg war mir auch im Hirn, aber nicht in der Konsequenz... Merci.
 
Ich sehe das eher wie Poldij: Ersatzteilgewinnung, und Neubau.:ja:
Irgendwelches Herumfrickeln bei dieser Basis wird eigentlich eine neue Totgeburt, und führt wieder zu Frust.

Auch wenn es dem To nicht gefallen sollte:
Ich sehe hier nur einen langweiligen Gleisverhau mit Drehscheibe.
 
jetzt sind wir auf dem richtigen Weg
Wenn das mal nicht ein Irrweg wird. Einen Kreis rausreißen, 8 vergrößern, Steigungen anpassen - allein vom Aufwand macht das in meinen Augen keinen Sinn. Neben den Gleisen, wird man einen großen Teil der Landschaft neu machen müssen. Am Ende hat man trotzdem nur ein wenig ansprechendes Layout - selbst wenn eine reine Spielbahn das Ziel ist.
 
Schade...
Ich dachte, mit einigen durchaus eingeplanten Geländeänderungen und natürlich auch Gleisverlegungen, hätte man am Bahnhof ein klein wenig was "rausholen" können...
Naja... aber danke für die Meinungen, die nachvollziehbar begründet wurden - ob sie mir nun gefallen oder nicht - hab ja schließlich danach gefragt
 
Du müsstest zu viele Gleise verlegen, und zuviel an der Landschaft verändern.
Da wäre Neubau wohl einfach die bessere Variante, zumal du ansonsten bei einer Veränderung immer auf die existierende Basis angewiesen bist.
 
Zurück
Oben