• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Fachgeschäft Donnerbüchse Köln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich meinte es in Richtung Tillig (Fehlfarben, insb. das Grün, bei diesen Wagen).Du mühst dich wirklich! Hättst Du ein eigenes Bild dieser Wagen, gerne auch im Shop?

Deine Kakadus habe ich mir gern gegönnt!:)

mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage, warum kann man mit Dir keine Unterhaltung beginnen?
Beim Abschickversuch kommt keine Unterhaltung möglich!
Danke!

MfG Bandi 60 + 5!
 
Keine Ahnung warum das nicht geht, ich hab noch nie eine Unterhaltung (Privatchat?) hier gemacht, vielleicht hab ich es nicht richtig eingestellt. Gruß Mike
 
Das ist doch eine gute Nachricht von Roco. Haben eben die Stammdaten für die Spur TT erhalten, freut mich sehr, dass es weitergeht :) Gruß Mike
 
Da es sich bei diesen Modellen um ehemalige Modelle eines um etwas mehr vorbildgetreuere Umsetzung bemühten Händlers handelt, wäre es bestimmt (?) interessant zu wissen, ob die farbliche Gestaltung nun vorbildgerechter umgesetzt wurde.?

Thema wurde schon behandelt , siehe bei Neuheiten- und Auslieferungen, sogar mit Bilder !
 
Zitat 118 118:
Wenn ich die Beiträge der letzten Jahre inklusive angedrohter Ladenschliessung und TT Ausverkauf so betrachte, sieht er es wohl nicht ganz so sportlich und möchte die Einnahmen aus den Sondermodellen in neue Projekte stecken. Das funktioniert aber mit zu verramschenden Modellen nicht.

Zitat Mika:
Nicht vergessen: Dieser Händler wollte schon mal "alles" hinwerfen und TT fand sich in der Ramschkiste.



Hallo TT-Bahner, lieber 118 118, lieber Mika,

ich möchte doch nochmal für Klärung sorgen, da hier immer wieder "hinschmeißen und TT verramschen in Zusammenhang mit meinem Laden und meiner damals in 2018 für 3 Monate angekündigten dann aber von mir zurückgenommenen Ladenschließung die Rede ist.

Im Juli 2018 wurde mir kurzfristig ein alter stillgelegter Bahnhof auf der Insel Amrum zum kaufen angeboten und ich wollte deshalb, da es meine Lieblingsinsel ist und ich viele Freunde dort hab, Ende 2018 meine Zelte in Köln abschlagen um diesen alten Bahnhof als Kaffee wieder auf der Insel zu aktivieren.

Im September 2018 haben wir deshalb mit dem ABVERKAUF ALLER WAREN ALLER HERSTELLER BEGONNEN und dies kommuniziert.

Einige nenne das hier nun TT hinschmeißen oder verramschen, ich würde es eher als Abverkauf von Ware einens Ladens bezeichnen, da dieser 2018 geschlossen und verkauft werden sollte.


Nachdem der Kauf in Amrum unterzeichnet war und ich dies dem damaligen Mieter des Amrumer Objektes mitgeteilt habe, zog der erst nach Monaten plötzlich einen anderen Mietvertrag aus der Tasche der 2 Jahre länger war, also bis 2020.

Das war mehr als ärgerlich für mich, da ich bereits vieles für den Umzug Ende 2018 in die Wege geleitet hatte. (Wohnung verkauft, Laden Abverkauf, Kunden informiert)

Ich habe deshalb meinen Kunden in 2018 erklärt warum ich weitermache und auch schon im Board die Maßnahme der Erneuerung von Herstellerverträgen, Mitarbeiter neu einstellen, Ware in nicht unerheblichen Maße neu eingekauft, um nicht arbeitslos 2 Jahre auf der Straße zu sein, hier und in persönlichen Gesprächen sowie in einem Newsletter erläutert.

Nun frag ich mich aber warum hier diese alten Kamellen aus 2018 ausgegraben werden und vor allem in welchem Zusammenhang diese nun mit meiner jetzigen Arbeit für die TT Gemeinde zusammenhängen bez. zittiert werden?

Gruß Mike

P.S. Der Amrumer Laden wird nun zwar frei ab dem 1.1.2021, dennoch hab ich mich nach dem wieder aktivieren meines Kölner-Ladens in 2018, neuen Hersteller-Verträgen, neuem Mitarbeiter, vorbestellte Sondersets, entschieden, hier zu bleiben.

Zusätzlich wurde in dieser schweren Corona-Zeit klar das ich mich noch mehr mit TT spezialisieren sollte.

Dies hab ich hier und in unserem Shop mehrfach erklärt und Kund getan :)

Ich hoffe den einen oder anderen freut das :)
 
Hallo HelmuTT, in welchem Zusammenhang hast du meinen Hinweis aus 2020, zu meiner Entscheidung weiter zu machen und mich auf TT zu spezialisieren, hier nochmal neu in Erinnerung gerufen? Gruß Mike
 
Da er nix dazu geschrieben hat, könnte es ja sein, dass er bei einem mobilen Empfangsgerät zufällig über Zitieren gewischt ist und dazu noch auf Antwort erstellen.
Manchmal bleiben eigentlich gelöschte Entwürfe auch erhalten und sind beim nächten Aufruf der Seite wieder da.
Da mein Beitrag mit zitiert wurde, könnte ich mir auch einen Zusammenhang zum "guten Preis machen" Kommentar vorstellen.
Oder er suchte nach dem letzten Sondermodell-Beitrag und blätterte deshalb so weit zurück...
 
Elriwa hat die Modelle schon gelistet.

Wir haben auch schon eine Spätschicht eingelegt :)


8 Stunden Stammdaten für Neuheiten so aufbereitet das diese in unserem Online - Shop passen und das nur für die Tillig Neuheiten!

Das gleiche erfolgt noch für alle anderen einzelnen Hersteller weil jeder Hersteller seine Stammdaten in seinem Format an uns Geschäfte übermittelt.

Was für eine unnötige Arbeit die so viel besser wäre wenn alle Hersteller das gleiche Format in den Daten übermitteln würden.

Wir Händler könnten es viel einfacher dann übernehmen.

Wir haben 45 Hersteller und jeder übermittelt seine Stammdaten in seinem Format d.h. alle Produkte müssen von selbst so aufbereitet werden das diese in unseren hauseigenen Online Shop passen.

Eine absolut unnötige Arbeit, würden sich alle Hersteller auf ein Art der Übermittlung einigen.

Allein Märklin H0 hat 14 Stunden gedauert. Ohne TRIX, H0, N Märklin Z Spur 1

Liebe grosse und wichtige Hersteller, einigt euch einfach mal für eine Datenübermittlung in nur einer Reihenfolge wie z.b. Artikelnummer, Preis, Ek, Uvp, Beschreibung, usw , einigt euch im Busch Data Format für die Neuheiten und Feststammdaten im gleich Format,, das würde uns Händlern bei jeder NeNeuheitenveröffentlichung ersparen ca 20000 Artikel von Hand 1 Woche und länger, die Date in Höchstgeschwindigkeit anzugleichen bis alle Hersteller in den hauseigenen Shop passen.

Das heist jede einzelne Produktbeschreibung, jedes einzelne Bild des Produktes muss von Hand noch vom Händler in den hauseigenen Shop eingepflegt werden.

Für die Modellbahner die nicht wissen was ich meine: ca 20000 Artikel aller Neuheiten aller Hersteller auf den hauseigenen Shop anpassen nur weil sich die wichtigsten Hersteller nicht auf ein Datenformat einigen

Ein Datensatz für ein Produkt hat viele Positionen z.b Preis, UVP, EK, Beschreibung u.s.w . um diese im eigenen Shop zu veröffentlichen müssen die Datensätze in eine richtige Reinefolge gebracht werden damit sie der Kunde im Online-Shop richtig suchen und auswählen kann. Busch Data ist das meist verwendete Format und wird von den meisten Händlern benutzt, würden sich Hersteller nun bei den 7 meist benutzten übermittlungspositionen der Daten einigen, könnten alle Händler die gleichen Daten im Busch Data Format nutzen.

Nun sucht der Kunde aber in jedem Shop nach bestimmten Kriterien. Diese müssen nun von Hand von uns, dem Händler auf den jeweiligen Shop eingegeben werde.

Wir haben nur für Märklin 1 Woche gebraucht um die Daten des Herstellers an unseren Shop anzupasssen.

Tillig TT heute geschafft, alle anderen Tillig Spurgrössen machen wir Montag.

Kann sich jemand vorstellen was das für eine Arbeit ist nur um ein Produkt im eigenen Online Shop anzubieten ?

Ich hoffe die Hersteller lesen mit , es ist so frustrierend wenn Neuheiten kommen. Jedes mal müssen wir Händler tausende unterschiedliche Stammdaten von Hand auf den hauseigenen Internet Shop in Stunden langer Arbeit anpassen

Sorry aber ich bin schon immer jemand der hier Kartext spricht damit man versteht was gerade das Problem für die Situation ist.

Und das ist seit Jahren ein Problem das nicht sein müsste wenn alle Hersteller sich endlich auf ein Stammdatenformat einigen könnten.

Also liebe führende Hersteller, einmal ein Busch Data Stammdateneformat festgelegt und die 30 beliebtesten Hersteller würden für alle Händler endlich für ein einheitliches Format sorgen.
Dann müßten wir nicht alle 6 Monate Tagelang nacharbeiten nur das man im eigenen Shoo die neue Ware Online gerecht anbieten kann.

Bitte kopieren und an die Hersteller senden


Gruss Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
... Kann sich jemand vorstellen was das für eine Arbeit ist nur um ein Produkt im eigenen Shop anzubieten ?
Gruss Mike

@Mike,
glaub mir, das ist in der Industrie - bei mir Energieversorgung - nicht anders. Die Anpassung der von den Lieferanten von Kraftanlagen (z.B. BHKW) gelieferten Unterlagen für die eigenen Betriebsanweisungen in die eigene Dokumentation und die Einordnung jedes Antriebes, jeder Armatur und jeder Messstelle in das sog. "Kraftwerkskennzeichnungssystem" (KKS) verschlingt Unsummen an Zeit.
Und dann muss noch aus den vielen einzelnen Herstellerunterlagen für jedes einzelne Bauteil eine umfassende Betriebsanweisung entstehen. Das beginnt schon damit, wenn die Unterlagen nur als pdf geliefert werden... Eine Lieferung der Unterlagen z.B. als word-Datei lässt sich selbst in den Vertragsverhandlungen aus Datenschutzgründen nicht vereinbaren.

Aber ich kann Dich verstehen - ja - das sind keineArbeiten zum Verlieben...

FD851
 
Kann sich jemand vorstellen was das für eine Arbeit ist nur um ein Produkt im eigenen Shop anzubieten ?

Ich lese ständig von KI, wie sie bald die Welt erobern und uns Menschen überflüssig machen wird. Aber tatsächlich gesehen habe ich eine funktionierende KI für eine Aufgabe wie du sie beschreibst noch nicht. Und sowas ist nun wirklich einfach, im Gegensatz zu Gesichtserkennung. Da sollten mal die IT-Firmen aktiv werden. Mehr wie schöne Versprechungen bekommen die aber nicht hin. Da haben die hier diskutierten Neuheiten zum Glück mehr Substanz. :)
 
@Mike,
glaub mir, das ist in der Industrie - bei mir Energieversorgung - nicht anders. Die Anpassung der von den Lieferanten von Kraftanlagen (z.B. BHKW) gelieferten Unterlagen für die eigenen Betriebsanweisungen in die eigene Dokumentation und die Einordnung jedes Antriebes, jeder Armatur und jeder Messstelle in das sog. "Kraftwerkskennzeichnungssystem" (KKS) verschlingt Unsummen an Zeit.
Und dann muss noch aus den vielen einzelnen Herstellerunterlagen für jedes einzelne Bauteil eine umfassende Betriebsanweisung entstehen. Das beginnt schon damit, wenn die Unterlagen nur als pdf geliefert werden... Eine Lieferung der Unterlagen z.B. als word-Datei lässt sich selbst in den Vertragsverhandlungen aus Datenschutzgründen nicht vereinbaren.

Aber ich kann Dich verstehen - ja - das sind keineArbeiten zum Verlieben...

FD851

Dennoch gibt es für die Hersteller das Busch Data Format, das die meisten Hersteller sogar nutzen und das seit so vielen Jahren.

Das Unternehmen Busch Data bitten jedes Jahr die Hersteller darum die Daten einheitlich einzugeben, damit wir Händler nicht bei jeder Neuheitenflut von Hand die insgesamt 20000 bis 30000 Artikel an den hauseigenen Shop anpassen müssten.

Das Unternehmen Busch Data teilte mir mit:

Jedes Jahr bitten wir die teilnehmenden Hersteller um einheitliche Eingabe und Reihenfolge der Daten bei den 10 wichtigsten Positionen das alle Händler in Deutschland die Daten die im Busch Data Format bereitgestellt werden, nur abrufen müssen und nutzen können

Von den Herstellern die das Format Busch Data nutzen, und das sind fasst alle, hat leider bis heute kein einziger eine gleiche Reihenfolge der Daten.

Eine Festlegung der Reihenfolge der 10 wichtigsten Positionen würde reichen. z.b. Stammdaten: Artikenummer, Uvp , EK, Beschreibung, Menge, VE , u.s w

Hauptsache wäre aber für eine bessere Nutzung die einheitliche Reihenfolge der Daten pro Artikel für die wichtigsten Daten bei der Übermittlung der Hersteller.

Nur so könnte man die Daten einfach überspielen doch im Moment macht fasst jeder Hersteller bei den Stammdaten sein Ding in der Reihenfolge und wir Hersteller bereiten in Wochen langer Arbeit die Daten für den eigenen Shop auf als hätte es Stammdaten im Modellbahnbereich nie gegeben . Gruss Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben auch schon eine Spätschicht eingelegt :)
8 Stunden Stammdaten für Neuheiten so aufbereitet das diese in unserem Online - Shop passen und das nur für die Tillig Neuheiten!

Das gleiche erfolgt noch für alle anderen einzelnen Hersteller weil jeder Hersteller seine Stammdaten in seinem Format an uns Geschäfte übermittelt..

Kann sich jemand vorstellen was das für eine Arbeit ist nur um ein Produkt im eigenen Online Shop anzubieten ?

Ich hoffe die Hersteller lesen mit , es ist so frustrierend wenn Neuheiten kommen. Jedes mal müssen wir Händler tausende unterschiedliche Stammdaten von Hand auf den hauseigenen Internet Shop in Stunden langer Arbeit anpassen.
Gruss Mike

So oft kommen ja die Neuheiten nicht. Nicht lamentieren, einfach machen. Der Lohn Deiner Arbeit ist wenn dann die Kunden kommen. Sieh es positiv - beim Aktualisiren Deines Shops sitzt Du warm und trocken.
Das ist die Aufgabe eines guten Händlers wenn er verkaufen will. Wenn nicht, schmeiß den Job hin wenn es bei der Eingabe der Neuheiten so frustrierend ist. Klar wäre es bequem wenn alles mundgerecht daherkäme. Wir müssen Laborwerte und Prozessdaten auch täglich händisch eingeben, obwohl moderne Technik oft über Schnittstellen verfügt.
Nicht nur Ware gegen Geld eintauschen, sondern auch vorbereiten, präsentieren und beraten und wenn es die Zeit erlaubt auch mal nur quatschen. Der alte Spruch "Und ist der Handel noch so klein,bringt er doch mehr als Arbeit ein" gilt immer noch. Nur muss man dafür auch aktiv sein. Letztendlich wird Deine Arbeit von Erfolg gekrönt werden. Keine Arbeit, kein Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@amazist
Stimmt, ein echter Handwerker rammt die Nägel mit der Faust in die Wand, ein Hammer ist was für Weicheier.
Kleiner Tip: Lies Dir Mikes Texte noch mal durch, eventuell mehrmals, dann erschließt sich vielleicht die Intention seiner Aussage.
Kleiner Denkanstoß:
Wir leben im 21. Jahrhundert, das ist es nicht zuviel verlangt, das Hersteller ihre Daten in einem standardtisieren Format liefern um so das mühsame Eingeben von Hand zu verrmeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben