• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2021

ein Glück dass ich noch ein Adrian Chassi der E77 hier rumfliegen habe. Wenn die schon kein (EPI oder) EPII Modell anbieten wollen, kauf ich halt nur das Fahrwerk. ;-)

[Edit verschrieben]
 
Zuletzt bearbeitet:
E70??? Oder meinst du die E77 und dir ist eine 7 abhanden gekommen?
So du die E77 meinst, könnte es ja sein, daß diese Varianten angedacht sind und noch kommen.
Wie kommst du also auf den Blödsinn "Wenn die schon kein Epoche1 oder 2 Modell anbieten wollen, kauf ich halt nur das Fahrwerk".
Oder steht irgendwo geschrieben,daß man das nicht geplant hat?
 
was das Interesse der "Kids von heute" an alter Technik angeht.

Da bin ich auch bei Dir. Aber ich behaupte, diese Kinder sind dann auch durch Familie usw. (Wie auch @harri schon schrieb) herangeführt worden. Jetzt könnte man darüber philosophieren, ob ein Einstiegsset mit Dampflok (Wie es früher die Start Sets gab) für um die 150 Euronen zielführend wäre, aber dies ist zu weit hergeholt. Ich glaube zum Einstieg sind die Traxx Sets dann schon richtig. Modern, nicht filigran und dadurch robuster.
 
^^ jo, verdammt. Stimmen die Maße mit der 77 wenigstens halbwegs überein? Dann kann man die vielleicht doch als Fahrwerk verwenden?

[Edit] gerade geguckt, ganz schöne Abweichungen, Räder unterschiedlich groß und die 91 n Meter mehr... Dat wird so wohl nix (einfaches)...
 
Ich brauche dieses Jahr mal eine Sonderzahlung, bei den vielen Modellen in EP VI. Flixtrain erst nicht machen wollen und jetzt gleich 2 Vectrons anbieten.Ich finds gut. Auch der Duale Vectron ist toll, hoffentlich verbreitet er sich auch um Original. Auch mal wieder 2 183, einer meiner Lieblings Loks20210129_181330.jpg . Am schönsten ist das die Faccns kommen . Schön das es auch Fortschritte bei den Steuerwagen und bei den Doppelstockwagen gibt.:respekt:
 
ja, ja, davon gehe ich ja auch aus, dass da in 2-3-4 Jahren mal ne Sonderserien-Vorbestell-Dochnichtliefer-Variante in den Epochen kommt. Dumm nur, dass ich wirklich die E77 mit der 91 von Adrian gleichgesetzt hatte. Wäre schön einfach gewesen: alte Haube ab, Adrian drauf. Und wenn dann doch die Urspungsausührung dann mal irgendwann käme, hatte ich immer noch ne weitere Lok, die es so sonst nicht (am Markt) gibt. Einfach nur zur Varianzerhöhung. Is so nun nich. Dass die aber auch III vor I brignen, also zählen müssen die noch richtig lernen...

[Edit] Mit meinem Glück der 1. Generationen-Loks sollte ich eigentlich diesmal garnicht meckern. Bekomm ich endlich mal ne 2. oder 3. Generation ohne Kinderkrankheiten, wie ruckelnde Chips die bei Analogbetrieb Schluckauf bekommen...
 
Ob hier nicht eher der Wunsch der Vater des Gedanken ist? So sehr ich auch eine ELNA (oder besser 2) benötigen würde, so unrealistisch finde ich es leider auch.
Nö. Von der Elna lassen sich verschiedene Versionen darstellen. Und eine doch weitverbreitete Bauart.
Helge
 
Naja, schau mal bei der 78er, was da bereits an Varianten angekündigt ist.
Und bisher hat Tillig die angekündigten Modelle auch realisiert und ausgeliefert.
Und so Zeiten wie seinerzeit bei der 50.35 oder der 52.80, wo von Ankündigung bis Auslieferung Jahre ins Land gingen, gehören auch bei Tillig der Vergangenheit an.

Ansonsten Luftpost, weiß gar nicht was du hast.
Es heißt doch immer 3 - 2 - 1 meins.
Von daher o_O passt doch :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch der Duale Vectron ist toll, hoffentlich verbreitet er sich auch um Original.

Der Vectron DM wird sich auf jeden Fall weiter verbreiten als der Vectron DE. Allein DB Cargo hat 100 Stück fest bestellt, allerdings in einer abweichenden Variante mit Rangierkupplung, Rangierarbeitsbühne, etc. Dazu kommen Railsystems RP, Mindener Kreisbahnen, Prüfcenter Wegberg-Wildenrath sowie Stern & Hafferl Verkehrsgesellschaft als Kunden. Somit ist diese Variante schon jetzt deutlich erfolgreicher und für Tillig eine gute Investition.
 
Ist mir beim ersten Durchblättern der Neuheiten fast entgangen... Die V162, die spätere 217er der DB, ist ja auch angekündigt und soll schon im 1. Quartal lieferbar sein. Hab eigentlich schon länger drauf gehofft, dass das Teil mal kommt. Bin aber wahrscheinlich einer der wenigen hier, der sich dafür erwärmen kann... und es lässt hoffen, dass die Ep.-IV-Varianten auch noch kommen.

Gruß Markus
 
@V180-Oli
Auch wenn ich Epoche 3 / 4 angefixt bin, ein Modell dieser 6-achsigen EuroDual würde ich mir auch zulegen.
IMG_20190923_141650.jpg
Bei den angekündigten Selbstentladern für die Epoche 6 dürfte Tillig ja gute Stückzahlen erwarten. Die machen eigentlich nur als Ganzzug richtig Sinn.
Da wird es sicher mal ne richtig schicke Fuhre auf irgend einem Modultreffen geben.
Und die Mietzekatze von Mehano vorne dran.
 
Kies, Sand, Schotter... Alles was man halt in F Wagen transportiert.


Ja, das Konzept scheint schon bei der Eurodual 159er von Stadler vielen EVU zu gefallen.
Da werden es auch gefühlt jeden Tag 10 mehr.

Das liegt zum, Großteil auch an der derzeitigen Geldpolitik. Die Loks gehören fast alle ELP und sind nur günstig vermietet. Gleiches sieht man beim Vectron, die werden günstigst finanziert, während andere Loks mittlerweile zu Hunderten kalt umherstehen.

Ähnliches wie mit der EuroDual lief damals auch bei Voith mit der Maxima. Da gingen fast alle Loks zu Oxford und wurden am Anfang günstig vermietet. Nachdem die Verträge ausgelaufen sind, war es schwer die Loks weiter zu vermieten...


Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man die 118 in Ozeanblau beige kommt ja nun doch. Jetzt habe ich aber schon die von TT-Fan, aber ok dan wird die Tillig umnummeriert.
 
Zurück
Oben