• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2021

Gibt es eigentlich Infos zum Fahrwerk der E77?

Ist das Gehäuse im Modell dreiteilig? Die Länge entspricht ja in etwa der der E11/42. Theoretisch wäre ja ein einteiliges Gehäuse mit zwei dreiachsigen Drehgestellen denkbar, bei denen die Laufachse nochmals schwenkbar ausgeführt sein könnte.

MfG
Dann ist es eine E75,man sollte sich schon ein bisschen mit dem Vorbild beschäftigen bevor man in die Tasten haut!
Mich wundert auch das umschwenken von der Museumslok zur Rekoversion,war im letzten Clubheft anders dargestellt.
 
Wechselbehälter neu?

auf Seite 18/19 der Tillig TT-Neuheiten 2021 ist ein Doppeltragwagen mit Wechselbehälter mit Metallwänden?
oder sollen das Container sein,
Sind die so bei Deutrans gefahren?

mfg
fp
 
Ich bin gespannt wegen dem WGmz 825 Touristkzug Gesellschaftswagen wer den lackiert. !!!! Der Preis ist auch :zustimm: ich stelle ein Bild von meinem ein.
 

Anhänge

  • 20210129_152906.jpg
    20210129_152906.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 209
  • 20210129_152850.jpg
    20210129_152850.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 199
Wechselbehälter neu?

auf Seite 18/19 der Tillig TT-Neuheiten 2021 ist ein Doppeltragwagen mit Wechselbehälter mit Metallwänden?
oder sollen das Container sein,
Sind die so bei Deutrans gefahren?

mfg
fp

Jupp, die Wechselbrücken gab es bei Deutrans. Sie liefen beim VEB Deutrans IGK Potsdam. Somit waren es Fahrzeuge, die direkt zu Deutrans gehörten. Die Wechselbrückenfahrzeuge waren IVECO Turbo. Den Verwendungszweck kenne ich nicht.

Die Kombination, wie sie Tillig anbietet, kann es aber nicht gegeben haben. IGK Potsdam wurde von K&N übernommen. Und die recht modernen Fahrzeuge waren alles Leasingfahrzeuge, die an den Leasinggeber PEMA zurück gingen.
 
Dann ist es eine E75,man sollte sich schon ein bisschen mit dem Vorbild beschäftigen bevor man in die Tasten haut!
Mich wundert auch das umschwenken von der Museumslok zur Rekoversion,war im letzten Clubheft anders dargestellt.
Es wird sicher beide Varianten geben. Ich finde es aber gut, erstmal eine Variante zu bringen, wie sie etliche Jahre planmäßig im Einsatz war. Die Museumslok kann man sicher dann auch entsprechend detailliert als Epoche II-Modell ausführen.
Helge
 
Die Ep.3 E77 für max.7 Jahre, die Museumslok seit 1979 bis heute. Den Schnellschuß bei der Bildbearbeitung sieht man auch an der vorhandenen Indusi am Ep.3 Modell (Ich weiß es ist nur ein Stecktteil, wird also nicht montiert).
 
Sprich geht ein unbeleckter Papa mit dem Zögling ins Geschäft und lässt ihn aussuchen, dann wird er sich für eine schön bedruckte moderne Lok und ein paar farbige Wagen mehr interessieren, als für einen klassischen Zug in Epoche IV abwärts.
Also mein Enkel interessiert sich nur für Dampfloks und ich kennen noch paar von der Sorte. Ist also keine Gesetzmäßigkeit.
LG Harri
 
Die ELNA ist in HO fertig?! und es ist zu vermuten, das Modell wird zu heiß gewaschen und kommt dann auch im zeitlichen Abstand 120 mal kleiner als das Vorbild daher.

Johannes

Ob hier nicht eher der Wunsch der Vater des Gedanken ist? So sehr ich auch eine ELNA (oder besser 2) benötigen würde, so unrealistisch finde ich es leider auch.
 
Kurze Frage:

Der Interzonenzug D 263 Dresden-Hamburg über Potsdam ist zu ende oder?
Ich bitte um Korrektur, wenn ich was übersehen habe.
 
@Tim303
Da täusch dich mal nicht, was das Interesse der "Kids von heute" an alter Technik angeht.
Aber das wurde hier ja schon des Öfteren kommuniziert.

@BR 131
Der Interzonenzug hat bei den jetzigen Neuheiten keinen Zuwachs.
Reisebeschränkungen seitens Tillig. Vielleicht wieder im Herbst ;).

@MartinS
Warum sollte das mit der ELNA so unrealistisch sein?
Eine E77 hätten viele bei Tillig auch nicht auf dem Schirm gehabt.
Abwarten - aber jetzt sind erstmal genügend Neuheiten 2021 zu realisieren - nicht zu vergessen die "Nachzügler" aus 2020.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es eine E75,man sollte sich schon ein bisschen mit dem Vorbild beschäftigen bevor man in die Tasten haut!
Wie wahr! Der Wunsch:
zwei dreiachsigen Drehgestellen denkbar, bei denen die Laufachse nochmals schwenkbar ausgeführt sein könnte.
passt nicht zur E75 mit zwei "fest" im Rahmen gelagerten Antriebsgruppen. Von Drehgestellen war die weit weg.
Der Interzonenzug D 263 Dresden-Hamburg über Potsdam ist zu ende oder?
Den hat's in der Form nie gegeben: https://www.tt-board.de/forum/threads/tillig-neuheiten-2021.59848/page-5#post-1214495. Nur weil nichts im Katalog ist, muss das Phantasieprodukt nicht eingestampft sein. Für (teils ebenso phantasiereichen) Vindobona gab's 2020 keine Ankündigung; 2021 ist wieder eine drinnen. Da bleibt nur Lotterie, ob und wie es wann weitergehen könnte.
 
Dann ist es eine E75,man sollte sich schon ein bisschen mit dem Vorbild beschäftigen bevor man in die Tasten haut!
Mich wundert auch das umschwenken von der Museumslok zur Rekoversion, war im letzten Clubheft anders dargestellt.

Vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt.
Dass die E77 beim Vorbild einen dreiteiligen Kasten hat, die Endteile auf den Triebgestellen fest aufgebaut sind und das Mittelteil als Brücke auf beiden ruht, ist mir bekannt.
Meine Frage war, ob das Gehäuse im Modell auch dreiteilig ausgeführt ist. Damit meine ich kein Gehäuse wie bei der E75, sondern ein scheinbar dreiteiliges einschließlich der Faltenbälge aus dem Ganzen.
So lang ist die Lok ja nicht, als dass es zwingend im Bogen geknickt werden müsste.
Freilich gäbe es dann im Bogen Kompromisse bezüglich der Winkel Pufferbohle - Gleisachse und Lokkasten - Fahrwerk.
Dafür gäbe es weniger bewegliche Teile im Lokkasten.

MfG
 
Sonst immer orange Wechselbehälter zu sehen, kann ich mir gut damals erinnern.

na das ist eben die Frage, ob es wirklich Wechselbehälter bei Deutrans gab.
Ich kann mich nur an die orangenen (selten weißen) Kofferaufbauten der Lastzüge erinnern,
na ja das Modell ist Ep.5, also nach 1990, da war ja alles anders.

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet:
So lang ist die Lok ja nicht, als dass es zwingend im Bogen geknickt werden müsste.
Würde man doch deutlich bemerken. Ich habe die E91 von Ralf Nowak. Dort sieht man die gesamte Beweglichkeit in Kurven und in Weichenstraßen doch, und das ist interessant. - Also hoffen wir doch auf eine dreiteilige Lok wie beim Vorbild. :rolleyes:
So oder so ist es eine Lok auf dem Wunschzettel.
 
Meine Frage war, ob das Gehäuse im Modell auch dreiteilig ausgeführt ist. Damit meine ich kein Gehäuse wie bei der E75, sondern ein scheinbar dreiteiliges einschließlich der Faltenbälge aus dem Ganzen.
Dabei ist das dreiteilige Vorbildgehäuse oft schön schief - was TILLIG gut kann. Die Chance wirklich entgehen lassen?

Das CAD-Bildchen zeigt leider nicht, wie/ob die Leitungen zwischen den Hauben verbunden sind. Wie sinnvoll ist eine Kurzkupplungskinematik, wenn deren Drehpunkt beweglich und nicht fix ist?
 
Warum nicht 152 032-9 was spricht dafür das der Lokkasten nicht dreiteilig Konstruiert wurde !!!!
Ruf bei Tillig an und lass Dich zum Chefkonstrukteur durchstellen der kann Dir deine Frage beantworten.
Viel Spass

Es sähe bei der Lok besch.... aus, wenn das Gehäuse aus einem Teil wäre
 
In meinem Traum hätte die neue voll bewegliche E 77 sogar 2 Motore analog zu der E 95 von Brawa.
Ist zwar sehr unrealistisch bei dem aufgerufenen Preis, aber träumen darf man ja mal. :rolleyes:
 
Zurück
Oben