• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2021

Ich habe mir nun die Auflistung durchgeschaut und ich muss echt zugeben, dass ich ende des Jahres, wohl in Konkurs gehen muss.:)
Dieses Jahr bestätigt meine Aussage, dass es günstiger ist, wenn man sich auf etwas spezialisiert, aber wir sind hier unterschiedlicher Meinung im Forum und das ist auch gut so.

Ich kann eigentlich wenig Kritik äußern. Auch an uns DSB Freunde wurde wieder gedacht. Dann wurde auch ein persönlicher Wunsch von mir umgesetzt, zum wiederholten Mal. Das bestätigt mich immer mehr in der Vermutung, dass hier einige Händler mitlesen.

Somal es auch schwierig wird, wenn eine Lokomotive von seinem Heimat BW herauskommt, wer kann in dieser Situation schon widerstehen?
Ja, 2 interessante dänische Privatwagen die bei DSB eingestellt waren:
- Tankwagen von "Dansk Sojakagefabrik" für Chlorgas - übrigens ist die Fabriksanlage wegen eine Chlorgasexplotion zerstört worden!
- ein klimaschutzwagen von "Dansk Andels Ørredexport" - Export von Forelle - also noch ein Fischwagen!

Ein Vectron als Litra EB der DSB wäre schön - die Lackvariante ist sehr gelungen; Rot und grau mit die neue DSB Logo.. Die Loks wird in die Zukunft auch in Deutschland fahren da Langläufe bis nach Hamburg geplant sind.
Piko hat vor einige Tage Litra EB in H0 ausgeliefert.
 
@Johannes, nagst Du auch schon am Hungertuch?
Die 42 wird auch ausländische TT-Bahner ansprechen. Zum Beispiel Luxemburg, gibt es da TT-Bahner? Und polnische Freunde und Freunde der Polnischen Eisenbahn. Ich habe 1988 die Ty3 (Edit 13:21) noch im Einsatz bewundern können.
Ja, ansonsten, ich muss, wenn er da ist, den Papierkatalog erstmal in Ruhe studieren.
Auch wenn sie nur in der Vitrine verstauben, ein paar schöne Vectronen sind dabei.
Helge
 
Zuletzt bearbeitet:
@iwii
Schau dir mal die Varianten bei der P8, der 89er, der 56er oder der 95er an.
Tillig ist in unserer Spur einer der ganz wenigen Hersteller, welcher für entsprechende Modelle auch sämtliche möglichen Epochen als Variante herausbringt
Und das dann auch mit dem Anspruch, möglichst viele typische Details nachzubilden.
Wird schon noch kommen die Epoche 1.
Manch einer wartete schon länger auf die seiner Meinung typische Epoche3 P8 mit Wagner WLB und dem "kurzen Preußen" als Tender. Und kommt nun dieses Jahr auf seine Kosten. Alles mit einmal geht nicht.
 
... eine 86er mit einem über 20Jahre alten Oberteil.....
Im Grunde doppelt so alt, von der kleinen Korrektur an den Seitenwänden abgesehen.

Und - nicht ein einziger Reisezugwagen in DR EPIII + IV!
Was ist mit Art.-Nr. 13412?

Für die Nachwendezeit sind die druckertüchtigten Bundesbahn-Reisezugwagen interessant. Ich meine erst vor kurzem ein Bild mit einer Ludi und den entsprechenden Wagen dahinter gesehen zu haben.
IC-Linie 3 und 5, von Berlin bis Braunschweig gedieselt, ab Braunschweig über Ruhrpott (5) oder Frankfurt (3) Richtung Oberrhein.
Leider hat TILLIG aktuell keine passende Lok im Angebot. Die orientrote 103 flog gerade heraus. :rolleyes:
Jetzt müsste nur das Handmuster des Avmz 107 die für den Avmz 106 genutzte Form erhalten.

Ein RoLa-Begleitwagen - leider nicht von Railpin, sondern nur ÖBB, aber man nimmt, was man vielleicht irgendwann bekommen kann...
IMHO zu 100% freelance (obwohl das Wort gar nicht auftaucht). Die ÖBB hatten nur Bautzner Wagen übernommen, diese vor dem Einsatz gründlich umgebaut und deutlich anders lackiert: http://www.railfaneurope.net/pix/at/car/RoLa/150722-12.jpg. In der gezeigten Farbgebung kannte ich nur Wagen auf Basis T2s.

Na wenn dann die neuen roten Doppelstockwagen kommen, ist der IC2 auch nicht mehr weit.
Lok freelance oder bim Mitbewerber ausleihen?

Das Güterzug-Startset 01501 hast du aber auch entdeckt? Und ein bisschen SBB ist auch im Set 01036.
Auf Seite 50 gibt's auch zwei Formneuheiten für die SBB. Nicht Alpen genug?

Die 143 161 ist doch schon zweimal aufgelegt worden. Wo ist der Unterschied zur 02377?
Nicht seit 15 Jahren ausgelaufen, sondern ab April (oder doch Q1/2021) im Laden verfügbar. Daneben wohl komplett neues Innenleben. Also genau das gemacht, was oft gewünscht wird: vorbildliche "Sondermodelle" lange nach deren Auslaufen wieder neu bringen; wie es auch zwei 219 001 oder zwei 22-70 275 gab.

Mit der V162 wird die Familie der "langen" V-160 komplettiert. Respekt, auch die Splitterbaureihe auf einem mehr als 20 Jahre alten Baukasten bringen zu können. Welche Weitsicht in Konstruktion/Werkzeugbau der späten 1990er!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Berthie: reko-dampfer meint diese Lok mit dreiachsigen Tender.

P.S.:
Für mich kommt die 42-er zu spät. Mal sehen, wie hoch der Absatz sein wird, nach dem diese Lok schon von Kittler, TT-Fan und MWU als Modell kam.

P.P.S.:
Über die E77 freue ich mich. Deren Preis finde ich moderat.

Ansonsten hatte ich noch auf einen Epoche-II-Schnellzugwagen gehofft. Darum muss sich wohl ein anderer Hersteller kümmern.
 
Schau dir mal die Varianten bei der P8,
Ja, da habe ich einen Vorrat im Schrank liegen.
Hübsch, aber für den harten Anlageneinsatz nicht zu gebrauchen.
Das war leider vor meiner Zeit. Ich habe zwar ein paar davon, aber die letzte Version hat es auch nicht in EP1 geschafft.
oder der 95er an.
Auch die ist nicht standfest.

Effektiv bleibt also nicht viel über. Aber ich mag nicht klagen. Ich habe mir die Epoche selbst ausgesucht und wusste auf was ich mich einlasse. ;)
 
Wenn Tillig Clever wäre würden sie einem Antrieb von vorne herein vorsehen um die Triebköpfe des Twindexx nachbilden zu können. Viele habe nicht viel Platz. Wenn dennoch jeder Interessierte einen oder zwei 3- bis 4-teiligen Twindexx kaufen würde, wäre der Absatz an Triebköpfen und Steuerwagen hoch genug um die Kosten wieder einzufahren. Der Steuerwagen würde dadurch gleich mit abfallen. Nur die etwas ältere Kopfform müsste man neu machen. Mit einen guten Baukasten im Prinzip machbar.


Gott bewahre uns vor einer Kreuzung aus Dosto2000 und dem Dosto2010/ Twindwxx. Da wurde mehr als nur der Kopf getauscht...

Hocheinsteiger sieht man zumindest auf den Bildern. Ob bewusst oder unbewusst....





Für den Anfang nicht schlecht, ob dann die spezielle DB Cargo-Variante auch umgesetzt wird ist fraglich. Ich hoffe das diese dann auch Berücksichtigung finden wird.
 
Wenn Tillig Clever wäre würden sie einem Antrieb von vorne herein vorsehen um die Triebköpfe des Twindexx nachbilden zu können. Viele habe nicht viel Platz. Wenn dennoch jeder Interessierte einen oder zwei 3- bis 4-teiligen Twindexx kaufen würde, wäre der Absatz an Triebköpfen und Steuerwagen hoch genug um die Kosten wieder einzufahren. Der Steuerwagen würde dadurch gleich mit abfallen. Nur die etwas ältere Kopfform müsste man neu machen. Mit einen guten Baukasten im Prinzip machbar.
Was mir mehr Sorgen macht sind die neuen passenden Hocheinstiegswagen. Die wird Tillig wahrscheinlich nicht mit vorsehen. Und wird müssen dann die alten Dosto hernehmen was nicht Vorbildgerecht ist...

Ich vermute das beide Wagenvarianten kommen werden. Schon da man da den IC 2 nachbilden kann und wenn man bei Steuerwagen die Werkzeuge gut macht. Können beide Kopfvarianten gemacht werden, die Twindexx Front und die "ältere" Variante. Klar werden sicherlich paar Kompromisse eingehen müssen, aber wenn sie kommen würde ich es klasse finden.
 
Die 02028 rollt munter auf meiner Anlage umher. Tolle Dampflok, für mich die Schönste von Tillig.

Nachfrage und kein Angebot

Ist mittlerweile irgendwas lieferbar ... nö ... Tillig möchte mein Geld nicht.
Nix EP III Dampflok, gar nix.

Zurück zum Thema:
Nicht lieferbare Neuheiten
 
Wie vermutet, werde ich mich an den Neuheiten in DB Epoche IV nicht überheben. Nichtsdestotrotz freue ich mich über den Schiebewandwagen Tims 858. Der ist wirklich sehr schön und nebenbahntauglich.

Wolfgang
 
Wirklich toll finde ich eigentlich nur die Einmalauflage vom Salon-Nachrichtenwagen.

Na ja , da wäre der zweite Salon-Maschienengepäckwagen sinnvoller gewesen ! :(

Und wieder keine DB111 dabei ! :mad:

Die DB01 wäre auch als 011/012 schöner gewesen. :(

Einzig die beige-blaue DB118 reiht sich gut zur 144 und 194 ein. :zustimm:
Schön das die Weinstrasse weiter ausgebaut wird. :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Neuheiten wieder dieses Jahr, ein Dankeschön an Tillig. Ich freue mich über die Halberstädter im Regio-Lack und ebenso über die Städteex Halberstädter der EBS. Kann ich nun endlich einen bezahlbaren Städeex. der DR aus den Wagen friemeln, schön ;)
Etwas bedauerlich finde ich, dass die 155, wie bei der Nullserie, ihrem extrem hochbeinigen 4x4 Antrieb behalten hat. Und noch eine Bitte an Tillig, die 143 247 bitte mit Rechteckpuffern und mit den kompletten Logos bedrucken, danke.
 

Anhänge

  • 143Melez4.jpg
    143Melez4.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 213
Mika Zitat: IC-Linie 3 und 5, von Berlin bis Braunschweig gedieselt, ab Braunschweig über Ruhrpott (5) oder Frankfurt (3) Richtung Oberrhein.
Leider hat TILLIG aktuell keine passende Lok im Angebot. Die orientrote 103 flog gerade heraus.

Hi Mika, da ich die orientroten EP IV IC Wagen auch machen wollte, hab ich mich mit der orientroten 103er in weiser voraussicht, ordentlich bevorratet

Zusätzlich sind die Wagen auch auf der Linie Berlin-Sylt unterwegs gewesen und sowohl mit Ludmilla, 103er wie jetzt als Neuheit angekündigt und der noch auf meinem Wunschzettel stehenden, 218 er orientrot Ep.IV, gelaufen :) Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
IMHO zu 100% freelance (obwohl das Wort gar nicht auftaucht). Die ÖBB hatten nur Bautzner Wagen übernommen, diese vor dem Einsatz gründlich umgebaut und deutlich anders lackiert: http://www.railfaneurope.net/pix/at/car/RoLa/150722-12.jpg. In der gezeigten Farbgebung kannte ich nur Wagen auf Basis T2s.

Ja, vermute ich auch, konnte bis jetzt diesen Wagen nirgendwo im Original finden.


Auf Seite 50 gibt's auch zwei Formneuheiten für die SBB. Nicht Alpen genug?

Nee, nur epochenmäßig asbach uralt - 2 braune 2-achsige offene Güterwagen - wow - da hüpft das Herz des modernen Alpenbahners genauso heftig, wie beim Anblick eines BTTB-Zementsilowagens mit SBB-Aufkleber.
Hier sehe ich irgendwie überhaupt keine Strategie von Tillig, denn aus Epoche IV bieten sie (und boten IMHO auch nie) nicht ein einziges Zugfahrzeug für diese Formneuheiten an. Was glauben die, wer sich solche Wagen kauft? Leute, die noch eine rumpelige 4/4 von Rokal haben?
Das grenzt ja schon an die Strategie des großen Vorbildes: Den Fahrplan so dünn gestalten, dass die Nachfrage in den Keller sinkt - und dann einstellen, denn, Überraschung: Gibt ja keine Nachfrage.

Und was das Startset betrifft:
Den angebotenen Diesel-Traxx hat es nie bei der SBB gegeben - dagegen kann der RoLa-Begleitwagen schon fast als authentisch gelten.
 
Was mir mehr Sorgen macht sind die neuen passenden Hocheinstiegswagen. Die wird Tillig wahrscheinlich nicht mit vorsehen. Und wird müssen dann die alten Dosto hernehmen was nicht Vorbildgerecht ist...
Der eine Wagen mit Hochliegendem Einstieg ist sicher nicht zufällig auf die Seite 29 gerutscht.
 
Für mich ist da leider nicht viel dabei.
Immerhin mehr als gar nichts.
Aber dann bleibt halt Geld für Gleise, Zubehör usw. übrig.
Irgendwo drauf müssen die Neuheiten ja auch fahren... :happy:
Also ich finde die Mischung genial. ... Ich finde dieses Jahr ist einiges dabei, was man so in TT nicht gewöhnt ist.
So sehe ich das auch.
Die 42 ist wohl eher die Antwort auf das Modell von MWU, welches auf dem Tillig Modell der 52 basiert. Da hat einer den Bleistift gespitzt und nachgerechnet, ob sich es lohnt in der Liga mitzuspielen.
Zumindest die Achsstichmaße passen weitgehend, der Kompromiß sollte - oberflächlich betrachtet (Danke Klementine!) - vertretbar sein...
Weiterhin vermisse ich seit Jahren das Modelle digital angeboten werden inklusive Sounddecoder.
Wenn Piko und Roco ihre Modelle meistens in zwei Varianten anbieten scheint das ja nicht unlukrativ zu sein.
Willst Du wirklich Loks mit fest eingebauten Uhlenbrock- Decoderplatinen? Ich nicht!
Ansonsten hatte ich noch auf einen Epoche-II-Schnellzugwagen gehofft.
Man kann nicht alles haben, zumindest nicht auf einmal.
Die gute Nachricht: Du bist nicht allein! Ich hoffe mit Dir.
Hübsch, aber für den harten Anlageneinsatz nicht zu gebrauchen.
Hör auf zu jammern und kauf Dir endlich eine von Jatt! :happy:

Und wieder keine DB111 dabei !
Ich hätte viel lieber eine DE 311! :happy:
Interessante Neuheiten wieder dieses Jahr, ein Dankeschön an Tillig.
Lebenserfahrung:
Immer erst 'Danke!' sagen wenn man etwas hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben