• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2021

Die Farben bei den Ruhrverkehrswagen (S. 61) sehen ja grottig aus. Hoffentlich passen die in Natura besser zu den schon vorhandenen.

Steht doch dabei: geänderte Farbgebung ROT - wird also optisch nur bedingt zu den bisherigen passen.
Ich finde die Mischung an Neuheiten ansprechend, auch wenn ich bspw. die Fortsetzung der regulären Umbauwagen-Sets vermisse.

Über E77 und BR 42 freue ich mich und vor allem über Güterwagen (wenn auch viele nur in Sets erhältlich), auch sind ja aus 2020 noch einige Neuheiten offen.

Guten Morgen - leider für uns eidgenössische Alpenbahnfahrer nur ein einziges Modell:
Das SBB Postwagen Set. Mehr nicht.

Das Güterzug-Startset 01501 hast du aber auch entdeckt? Und ein bisschen SBB ist auch im Set 01036.

Gruß vom MiTTstreiter
 
Zuletzt bearbeitet:
...na die Neuheit 2020 (BR 78) hat es ja schon weit gebracht. Dürfte wohl dann 2023 werden.
Die Preise werden langsam gewaltig, wenn ich die mit den Ankündigungen der Konkurrenz vergleiche.
Für mich, wie erwartet. Bin völlig entspannt.
Glück auf, Harri
 
So extrem viel unterschied zu den UVP Preisen zu 2020 sehe ich nicht wie es andere schreiben. Elriwa wird schon gute Vorbestellpreise rausgeben :)

Der Unterschied ist auch umso deutlicher, je weiter man zurück schaut. Klar Inflation und steigende Kosten und alles aber im Neuheitenprospekt 2013 war die weiße Lady mit 165€ angegeben. Inzwischen sind es 30€ mehr innerhalb von 8 Jahren. Und so wirklich viel hat sich am Modell ansich ja nicht verändert seit dem. Irgendwann gabs mal einen neuen Motor (aber glaub schon vor '13, und ne neue Schnittstelle). Also für mich werden Einkäufe bei Tillig zu einer echten Herausforderung.
 
Vielleicht kommt ne zweite 42 (aber nur wenn es eine 42 ist) und ein oder zwei Wägelchen, das wars dann schon.

Gefühlt wird es immer magerer von Jahr zu Jahr, jedoch bin ich zur Zeit nicht böse.
 
Na da ist ja für jeden etwas dabei, ich finde die Neuheiten super !

Na kaum, so jedenfalls hier bei mir.

Seite 8 ist ja der Hammer :eek:

Bitte den Gummihammer ... zum Wünsche aus dem Kopf schlagen


.... Was ich leider seit Jahren bei Tillig vermisse ist eine kleine Dampflok.....
Sie werden mit der 86 bedient, ist eben Ansichtssache.

Ich stimme dir da zu, fehlt. Wir kaufen Kleinserie, upps, alles schon da.

... Für mich, wie erwartet. Bin völlig entspannt.

Dito.


Zumindest gefällt mir der neue Faccns Seltentladewagen (Seite 38), leider nicht meine Epoche. Aber er schein gut gemacht. Sie können, wenn sie wollen.

Vielleicht nehme ich die E 77 zum verwerten in der Vitrine. Sieht bestimmt gut aus neben der E 95 von Brawa.

Ich glaube, einen Güterwagen werde ich bestellen. Der passt auf jede Nebenbahn und wenn ich den von einer ganz anderen Bahngesellschaft kaufe geht der für DB und DR EP III. Vielleicht ein kleines Wagenset, aber so viel da von allem ... da schrecken mich die dreier Packungen ab.

Der Rest ist leider nichts für mich, zu groß, zu modern.
Nicht mal die Dampfloks, die stehen schon seit Jahren hier.
Schade eine 42 aus Sebnitz war mal Traum, sie kommt für mich zu spät. Den hat dann Kittler erfüllt.

Sicher freuen sich viele hier über ihre Wunschmodelle oder das es zu ihrem Thema passt.
Fein, ich will das echt nicht alles schlecht reden.
Freut euch. Die TT-Spur ist am Leben. Haben ja auch andere Hersteller bemerkt.


Relaxtes entspannen ist angesagt. Leider hat meine Souffleuse zu hoch gepokert und etwas mehr versprochen.
Die Whistleblower sind auch nicht mehr das was sie früher waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lobend erwähnen sollte man auch die Wahl des Vectron Dual Mode. Nachdem der Vectron DE auf den realen Schienen eher selten geblieben ist, wird der Dual Mode in wesentlich größeren Stückzahlen bestellt. Und die Modellbahner können ihn auf jeder Anlage vorbildgetreu einsetzen, egal ob mit Oberleitung oder nicht.
 
... Inzwischen sind es 30€ mehr innerhalb von 8 Jahren... Also für mich werden Einkäufe bei Tillig zu einer echten Herausforderung.

Das mit der finanziellen Herausforderung will ich nicht kleinreden, aber eine Preissteigerung von 20 % in 8 Jahren ist normal. So ist z.B. der Golf des Jahrgangs 2021 gegenüber 2013 um 18 % teurer geworden. Parallel dazu sind aber auch im Osten die Renten im Jahresdurchschnitt um 2,54 % gestiegen, also ziemlich exakt um 20 %.

Wolfgang
 
...und was ist mit der BR.89 mit Tender, die sollte auch schon längst draußen sein und von der hört und sieht man gar nix mehr. ...
Geduld. Kommt noch, jetzt im Frühjahr. Ich warte auch aufs Schlepptender-Dreirad.
Helge
 
Ich bin Entsetzt!
Die 78 gleich zu Anfang in Epoche II - auch das noch - mein Konto hat gerade einen Schreikrampf...

@Berthie:
Ganz einfach, eine Inflationsrate von 2,54 % über 8 Jahre ergibt sogar 22,22 %!
Rechenweg:
((0,0254 + 1) hoch 8 -1):100.
 
...ruhig. Gevatter, erst im Quartal IV - die anderen 78er (DR & DB) kommen noch davor... ;)

@Rocker1980 - nu mach mal keine Panik.
Bei den Neuheiten schaue doch bitte erst mal auf die geplante Auslieferung.
Da gibt es schon Diskrepanzen zu deinen Aussagen.
Z.B. kommt nur die allgemeine EP.II version der 78er im IV. Quartal 2021 - die "Ruhrschnellverkehr" kommt früher... (ist ja 'ne Altlast von 2020) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ooch nö, bitte nicht.

@Rocker1980
Es gab im letzten Jahr (mal auf die da angekündigten Neuheiten bezogen ) so gewisse Problemchen, bedingt durch so einen kleinen fiesen Bazillus - auch Lieferketten, Zulieferer u.ä. waren davon "befallen". Und das Thema ist noch nicht durch. Und noch ist das Thema nicht durch.
Nicht nur Tillig mußte unter anderem deswegen so manch Auslieferung nach hinten verschieben.
Ansonsten gibt es auf der Tillig Homepage unter Produktsuche glaub ich ne Liste sämtlicher Artikel mit den geplanten Lieferterminen.
 
Wittenberger Kopf - Yes!:)
Faccns - Yes!:)

Was die Seite mit den Doppelstöckern bedeuten soll, wüsste ich gern.
 
Die Serien-250er ist doch neu. Da steigt die Hoffnung auf eine bald nachgeschobene bordeauxrote Maschine.
Die 143 161 ist doch schon zweimal aufgelegt worden. Wo ist der Unterschied zur 02377?

Den Bahnpostwagen gibt es nun auch solo und nicht im Set wie seinerzeit im SM-Shop. Das freut mich sehr.
Noch mehr freue ich mich auf den Ausblick 2022.

Ansonsten wird die Epoche IV der DR recht mager bedient. Schont meinen Geldbeutel. :)
 
Für mich ist da leider nicht viel dabei. Das kommt davon, wenn man sich vom Thema (Schleswig-Holstein, zweite Hälfte Siebziger/erste Hälfte Achtziger) her so einschränkt.:)

Aber dann bleibt halt Geld für Gleise, Zubehör usw. übrig.
 
Zurück
Oben