• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2021

Ich bin zufrieden, "Es" wird ein teures Jahr für mich. Ich denke auch bei einem Freund wird es wieder Es-kalieren. Viele schöne neue Güterwagen, topp!

Für die Nachwendezeit sind die druckertüchtigten Bundesbahn-Reisezugwagen interessant. Ich meine erst vor kurzem ein Bild mit einer Ludi und den entsprechenden Wagen dahinter gesehen zu haben. Es waren auch druckertüchtigte Wagen in IR-Lackierung dabei.
 
Nach dem ersten durchschauen " Super was alles Tillig bringt". Auch der Flixtrain ist mit bei. Bei der Vielfalt können die anderen Hersteller sich eine Scheibe abschneiden, besonders Piko! Ohne Tillig läuft unser Spur nicht. Tillig Respekt !:zustimm::applaus::flehan:
 
Tja... durchaus interessant auf den ersten Blick. Der Wittenberger Kopf scheint also für 2022 "angekündigt" zu sein. Hoffentlich auch nicht nur in der Abellio Variante. Auf Seite 29 werden wir ja mit Bildern von Doppelstockwagen verlockt, jedoch ohne jeglichen Kommentar.. Bisher hat man ja die S-Bahn Dresden Variante als Freelance im Sortiment, kommen jetzt doch die vorbildgerechten Wagen?? Da wird sich sicherlich der ein oder andere Käufer der ersten Serie etwas veralbert vorkommen...
Insgesamt viele schöne neue Sachen dabei. Starker Trend zu den älteren Epochen oder habe ich das nur so im Gefühl? War kaum was modernes dabei diesmal.
Negativ aufgefallen ist mir die erneute drastische Steigerung der aufgerufenen Preise... :( fast 200€ für die Lady... Ich habe meine damals für knapp 120€ bekommen. Und ein einzelner Doppelstockwagen steht auch schon mit 60€ zu buche.. Es waren mal 40 vor nicht allzu vielen Jahren.
Trotzdem alles in allem ein schön anzusehender Katalog, der doch viele Wünsche erfüllen kann..
 
Besonders freut mich die E77 als echte Ep.III, also nicht als Museumslok. Da habe ich mich von den bisherigen "Vorschaubildern" in die Irre führen lassen.

Der Spitzdachwagen ist auch wieder dabei, aber noch keine Version mit kurzem Radstand. Dabei müsste man doch höchstwahrscheinlich nur die zwei Rahmenteile mit den Achslagern um 180° drehen.

Für mich mehr als genug DR Ep.III/IV, zumal auch die Konkurrenz mich "bedrängt".

MfG
 
... Die DR Bahner bekommen ein weiteres wichtiges und fehlendes Lokmodell neben der E 77 ...
Du meinst doch nicht etwa die 42er? Sooo wichtig scheint sie ja für Tillig nicht gewesen zu sein wenn man dort damit so lange gewartet hat?
Zu den Neuheiten: Freue mich für die ganzen Epoche V/VI Bahner. Für mich ist bis auf 3 kleine Güterwagen leider nichts dabei. Mein Kontingent bekommt dieses Jahr Piko und andere Hersteller.
Was ich leider seit Jahren bei Tillig vermisse ist eine kleine Dampflok. Für eine solche sehe ich jedenfalls wirklich großen Bedarf. Anscheinend ist dem aber wirklich nicht so.
 
Ich empfinde den Prospekt als gute Mischung. Auf die Ergänzung des Touristikzuges freue ich mich besonders. Auch schön, dass der Halberstädter Steuerkopf jetzt offiziell angekündigt wurde. Auf die Faccns freue ich mich ebenso, sehe ich die Wagen von GATX/EUROVIA doch regelmäßig in Bln-Neukölln stehen. Positiv überrascht bin ich auch, dass man 2. Klasse-Reisezugwagen scheinbar vermehrt mit zwei Betriebsnummern auf den Markt bringt.

Etwas schade finde ich, dass weder die aktuellen MAV-Eurocity-Wagen noch eine Neuauflage der aktuellen IC-Wagen kommt. Auf der anderen Seite ist das Jahr aber auch schon so teuer genug.

Auf Seite 29 werden wir ja mit Bildern von Doppelstockwagen verlockt, jedoch ohne jeglichen Kommentar.. Bisher hat man ja die S-Bahn Dresden Variante als Freelance im Sortiment, kommen jetzt doch die vorbildgerechten Wagen?? Da wird sich sicherlich der ein oder andere Käufer der ersten Serie etwas veralbert vorkommen...

Über besagte Seite 29 bin ich auch gestolpert. Was will uns der Autor damit sagen? Wenn das die vorsichtige Ankündigung moderner Doppelstockwagen ist, fände ich das super, zumal Tillig sich ja jahrelang dieser Wagen vehement verweigert hat.

Mit besten Grüßen,
BW Aue
 
@dirk_w:

Kenner - nicht wirklich. Aber in der Studienzeit mal mit Iren angefangen, dann über Highlands gen Islay gekommen und da absolut glücklich.
Aber seit letztem Jahr erst mal Einkaufsstop, ich trinke zu langsam/wenig.

Krimileser - jaein. Im Alltag eher Fach- und Sachbücher, im Urlaub gerne Krimis, geschichtlich interessante Erzählungen und Biografien.
:) Dachte da nur an einen Kommissar, der auch gern und mit großer Kennerschaft zum Lagavulin griff.
 
Guten Morgen - leider für uns eidgenössische Alpenbahnfahrer nur ein einziges Modell:

Das SBB Postwagen Set. Mehr nicht. Schade, dass Herr Wijnakker (Railcolor) und die SBB so astronomische Lizenzgebühren verlangen, eine Variante eines SBB-Vectron wäre so einfach zu realisieren. Aber da kann Tillig nix für.

Immerhin:
Ein RoLa-Begleitwagen - leider nicht von Railpin, sondern nur ÖBB, aber man nimmt, was man vielleicht irgendwann bekommen kann...


BEMO rückt für die geplante Anlagenerweiterung wieder einen Schritt deutlich näher in den Bereich des Lösungsraums... :-(
 
Für mich ist wieder viel dabei. Liegt wahrscheinlich aber auch daran, dass mein Interessengebiet mit DR und DB Ep. III bis zum Ende der beiden deutschen Staatsbahnen recht breit gefächert ist.

Vor allem für die Bundesbahner ist doch einiges dabei. So endlich auch die IC-Wagen in orientrot mit DB-Keks. Kann man vielleicht auch als Folge der gelungenen Sonderauflagen der Donnerbüchse Köln sehen.

Ich hätte allerdings auch eine Fortsetzung der Auflage der 3-achsigen Umbauwagen in Ep. IVa erwartet. Aber kommt bestimmt noch in den nächsten Jahren.
 
Es sind schon schöne Sachen dabei. Allerdings wiederhole ich mich mit meiner Enttäuschung von 2019 und 2020, der dritte Wagen des Prestige Continental Express fehlt. Soviel zu Einmalauflagen und ihre konsequente Umsetzung.
Der 3. Wagen geht nicht,da er eine komplette andere Formvariante und somit einen anderen Wagentyp darstellt.
 
@TT-Pille
Warum dieser dämlichen Seitenhieb auf einen anderen Hersteller?
Das Tillig als TT Spezialist nun einmal von der Produktpalette ganz anders aufgestellt ist als Piko sollte logisch sein.
Da kann man aus dem entsprechend größeren Pool an Formen auch mal gewaltig mit Farb- und Bedruckungsvarianten kleckern. An einen IC 2 hat sich der Marktführer auch noch nicht getraut.
Aber dafür mit den Schüttgutwagen einen schönen formneuen Güterwagen für die Epo. 6 am Start. Ist doch auch nicht schlecht.
 
So nach dem Durchsehen des Prospektes muss ich sagen feine Sachen dabei und eine gute Mischung.
I am European Vectron, Gatx Faccns und der CD Bmz mit Kinderabteil werden bestellt.
Was möchte Tillig uns mit der Seite Vorbildfotos Dostos sagen, kommt da was in den nächsten Jahren? Das wäre fantastisch...
 
Das Problem wird wie üblich sein, dass sich Tillig schwer tut, auch die passenden Steuerwagen zu einer Wagenserie zu bringen. Klar sind die Absatzzahlen niedriger, da üblicherweise nur ein Steuerwagen aber 1-X Mittelwagen in einem Dosto-Zug zu finden sind. Und wenn sie die passenden Steuerwagen sowohl für die roten als auch die weißen bringen wollen sind das gleich mal 2 komplett neue Kopfformen. Das erfordert entweder eine gute Planung und hochgradig modulare Formen oder aber ne Menge Investition in 2 komplette Formen. Bedenkt man wie lange es gedauert hat, bis der WiKo rauskommt.. Rechne ich mit neuen Steuerwagen wohl eher nicht vor 2030.. Aber ich lasse mich gern positiv überraschen. Wünschenswert wäre es
 
Nichts spektakuläres für mich dabei, aber paar schöne Ergänzungen zum Vorhandenen.

Die Mecklenburger in Epoche I werden zu mir finden.
Dreist finde ich ja die alten Hüte auf Seite 8, das wird wohl nix, Tillig.

Die Farben bei den Ruhrverkehrswagen (S. 61) sehen ja grottig aus. Hoffentlich passen die in Natura besser zu den schon vorhandenen.
Und warum nur 3 Wagen? Meines Wissens waren das immer mindestens 4.

E und Ea gehen immer (in Epoche IV und V).

Überschaubar. Trotzdem Danke nach Sebnitz.
 
So extrem viel unterschied zu den UVP Preisen zu 2020 sehe ich nicht wie es andere schreiben. Elriwa wird schon gute Vorbestellpreise rausgeben :)
 
Hallo in die Runde,

ich freue mich vor allem für die Bundesbahn-Fahrer, welche nun mit der BR 001 bedacht werden.
Weiterhin werden viele weitere DB Fahrzeuge angekündigt.
Für einige Teilnehmer unseres Stammtisches dürfte 2021 ziemlich kostenintensiv werden.
Für mich ist natürlich auch einiges dabei.
Die E 77 und die BR 78 passen auf jeden Fall in mein Beuteschema.
Am meisten überrascht hat mich die Möglichkeit (Einmalauflage) doch noch an den Gesellschaftswagen der DB zu kommen.
Damit hat sich meine Suche ja erst einmal erledigt.
---> https://www.tt-board.de/forum/threads/tillig-gesellschaftswagen-db-13516.59930/
Als ob Tillig meine Wunschgedanken lesen kann. Echt lustig.

Bleibt alle gesund.
 
Zurück
Oben