• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Heizlokstand und Arbeitsbühne/Umlauf

Hallo BR 53 001,
tja das sind NOCH HO,TT-Kohlen (09202). Da werde ich wohl von meinem Steinkohlestück etwas zermörsern.
Der Wasserkran wird umgesetzt. Brauche ich noch einen Hydrant und dann ist der Schlauch fix gebastelt.
Schicke mir bitte mittels PN etwas zu dem Kaminstand.
Gruß Thomas
 
heute ist der sehnsüchtig erwartete Heizlokamin gekommen.
Ich bin von der Arbeit inkl. Alterung stark beeindruckt.
Einen großen Dank hier an TTFei für die Super Arbeit und den schnellen Versand.
Morgen werde ich ihn gleich einmal auf die Anlage stellen und dann hier berichten.

Kann mir jemand sagen, wo ich einen Wasserkastendeckel für die 56 herbekomme? Ich würde den gerne offen haben und nicht durch den Wasserkran befüllen lassen sondern durch einen Arbeiter per Schlauch. Da ich noch einen Hydranten gefunden habe, möchte ich dies gern per Schlauch realisieren und den Kamin an das Ende des Lokschuppens stellen.
 

Anhänge

  • Heizlok.JPG
    Heizlok.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:
Liegt sicherlich an den beidseitigen Lötungen der Verspannung.
Dat bringt so viel Wärme rein, da ist es fast zwangsläufig so.
Auch deshalb löte ich solcherlei Dinge immer nur einseitig.
So sind die Drähte auch dann zu gebrauchen wenn man mal dran hängen bleibt.
Hängt man dann nur wieder ein und gut ist.
 
Stellprobe war erfolgreich und ich denke, dass ich es so in der Anordnung lassen werde.
 

Anhänge

  • Heizlok1.JPG
    Heizlok1.JPG
    201,5 KB · Aufrufe: 254
  • Heizlok2.JPG
    Heizlok2.JPG
    180,5 KB · Aufrufe: 251
  • Heizlok3.JPG
    Heizlok3.JPG
    209,7 KB · Aufrufe: 254
Hallo Zusammen,
danke für alle Hinweise und Tipps. Für meinen Heizlokstand habe ich auf der anderen Seite des Ringlokschuppens einen neuen Platz gefunden. Jetzt kann auch der Tender über die Drehbühne zur Bekohlung gezogen werden. Wasserzuführung ist mittels Hydrant.
Besonders möchte ich mich bei BR 53 001 für seine Zangeleien bedanken. Dafür habe ich wirklich zu ´dicke´ Finger. So konnte ich gleich noch ein Ausblasstand darstellen.
Gruß Thomas
P.S.: Viel interesasantes steht zum Thema im TT-Kurier 5/2009 und 1/2017. Besonders beeindruckt der Heizstand Nossen. Der ist sehr geeignet für windschwache bzw. windgeschützte Gegenden.
 

Anhänge

  • DSC05957.JPG
    DSC05957.JPG
    140,1 KB · Aufrufe: 143
  • DSC05960.JPG
    DSC05960.JPG
    210,7 KB · Aufrufe: 142
  • DSC05962.JPG
    DSC05962.JPG
    172,4 KB · Aufrufe: 143
Zurück
Oben