• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Nurch's Segmentanlage

Eben. Bei diesem Nebenbahn-Ding wäre auch ein einflügeliges Signal plausibel. Im Grunde genommen werden auch keine Gleissperrsignale zum Gruppenausfahrsignal benötigt, da keine Verwechslungsgefahr mit dem Ausfahrsignal des Stumpfgleises besteht und im Planungszustand "Endbahnhof" bzw. "Spitzkehre" keine Überholungen in Gleis 1 und 2 stattfinden.

Ich hab mir mal Gedanken gemacht wie ich das spielerische mit realem verbinden könnte, bin da aber kein Profi drin.

1 Gruppenausfahrsignal (Formsignal, denke mal ein Signalflügel)
2 Licht-Ausfahrsignal
3 Gleissperrsignal

Anhang anzeigen 295971

zu 1: Der Standort des Gruppenausfahrsignals ist richtig gewählt.
zu 2: Bitte kein Lichtsignal für Gleis 4 (Bahnsteig-Stumpfgleis)!!! Ich kenne zwar Vorbildbahnhöfe, bei denen ein Bahnhofskopf mit Licht- und der andere mit Formsignalen ausgestattet war, aber die Kombination beider Bau- und damit Stellwerksformen in einem Bahnhofskopf ist mir noch nicht untergekommen. Es gibt also nur entweder - oder. Am Stumpfgleis wird das gleiche Signal aufgestellt wie das Grupenausfahrsignal.
zu 3: Gleissperrsignale wären theoretisch nicht nötig. Definitiv nicht erforderlich ist es am oberen Gleis, dem Ladegleis. Dieses wäre in der Realität mit einer Gleissperre gesichert worden. Die reicht aus.
 
So, nach internen Gesprächen steht der Plan nun fest, damit könnte ich das Thema Signale vorerst ruhen lassen, es sei denn es gibt noch einen Einwand.
Entschieden habe ich mich für Lichtausfahrsignale (blaue Markierung), für Gleis 1 und Gleis 4. Gleis 2 wird zum Umsetz- und Rangiergleis deklariert, somit kommen die Signale Ra11 an die roten Markierungen. Später auf anderem Segment dann die Einfahrsignale.

Draufsicht Signale 1.jpg
 
Hallo TT-Gemeinde

Wollte mal ein zwischenzeitliches Update zeigen.
Durch Umzug Anfang des Jahres und viel Arbeit im Sommer geht es erst jetzt etwas weiter.
Der Bahnsteig hat seine Bahnsteigkanten erhalten, Zugseilkästen und drehbare Weichenlaternen von Gehlhaar wurden verbaut. Nun geht es langsam an die Flächenausgestalltung. Falls Anregungen oder Kritik euch plagen, dann her damit. ;)



 

Anhänge

  • 20191219_192922.jpg
    20191219_192922.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 999
  • 20191219_202921.jpg
    20191219_202921.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 988
  • 20191219_202945.jpg
    20191219_202945.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 986
  • 20191219_203149.jpg
    20191219_203149.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 995
  • 20191219_202953.jpg
    20191219_202953.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 981
Zuletzt bearbeitet:
Haha... Noch so ein Bekloppter. :D
 
Heo Boarder

mal was technisches, hab nen MP1 Weichenantrieb der nicht richtig möchte, hab noch nen MP6, aber mit dem Anschluss komm ich nicht klar. Brauch ich da irgendeinen Adapter oder wie schließ ich den an? Danke für eure Hilfe. Mfg20210101_192446.jpg 20210101_192418.jpg
 
So, nach internen Gesprächen steht der Plan nun fest, damit könnte ich das Thema Signale vorerst ruhen lassen, es sei denn es gibt noch einen Einwand.
Entschieden habe ich mich für Lichtausfahrsignale (blaue Markierung), für Gleis 1 und Gleis 4. Gleis 2 wird zum Umsetz- und Rangiergleis deklariert, somit kommen die Signale Ra11 an die roten Markierungen. Später auf anderem Segment dann die Einfahrsignale.


Es ist zwar schon zwei Jahre her, aber ich hätte da noch Einwände.
Draufsicht Signale 2.jpg
Du hast da ein Ausfahrsignal hinter einer Weiche angeordnet (blauer Kreis) wo zwei Gleise zusammenlaufen. Dieses Signal gilt für Gleis 1 und 2. Nur auf Gleis 2 ein Gleissperrsignal vorzusehen ist falsch. Auch auf Gleis 1 muss eines aufgestellt werden (roter Kreis).
Das Gleissperrsignal im grünen Kreis ist dafür völlig Überflüssig. Im Gleis 2 finden nach deiner Beschreibung keine Zugfahrten satt, somit muss an dieser Stelle auch kein Flankenschutz mittels Gleissperrsignal vorhanden sein. Ein Warteweichen für Rangierfahren würde an dieser Stelle völlig ausreichen.
 
Mal kleines Update

Bild 1 - getarnter Entkuppler mit Servoantrieb
Bild 2 - Pflasterstraße fertig gepflaster
Bild 3 - halbes Haus, für ganzes kein Platz
Bild 4 u. 5 - Inneneinrichtung
Bild 6 u 7 u 8 -Güterschuppen
Bild 9 u 10 u 11 - Innenansichten Güterschuppen 20210124_145146.jpg 20210109_191652.jpg 20201229_091123.jpg 20201227_144928.jpg 20201227_144815.jpg 20201207_193942.jpg 20201207_193126.jpg 20200802_114416.jpg 20200423_064044.jpg
20200422_195302.jpg 20200422_195230.jpg
 
Wo ist denn der Güterschuppen her? Sieht gut aus.
 
Der Güterschuppen sieht noch zu steril, zu sehr nach Bausatz aus der Schachtel aus. Die Laserstruktur ist sehr auffällig/aufdringlich.

Die Holzoptik mag zwar mal was Neues sein, aber dann nicht so hell und geichmäßig von den Wänden über die Tore bis hin zu den Sparren bzw. der Dachschalung. Das entspricht farblich weder einem neu gebauten Holzgebäude noch einem, das schon paar Jahre Sonne und Regen ausgesetzt war.

Ich würde hier dezent mit Wasserfarben oder Beize in verschiedenen Braun- bzw Grautönen eine Abstufung vornehmen, dort wo die Sonne ran scheint etwas heller, unterm Dach etwas dunkler und die Türen wurden gleich mal in einem anderen Farbton gestrichen, hier wurde natürlich ein anderes Holz verwendet, als bei der Verschalung der Wände. Das Dach, naja, so gleichmäßig ist das auch etwas langweilig.

@Nurch, betrachte das als konstruktive Kritik, die Inneneinrichtung ist für mein Dafürhalten hervorragend gelungen. Bei diesem Thema habe ich so meine Probleme am heimischen Basteltisch.
 

Danke! Vom Gefühl her hätte ich darauf getippt. Aber irgendwie passen die Webshopbilder nicht zu Deinem Ergebniss. Ich muss mir wohl die Bausätze mal in Ruhe live anschauen, bevor ich da was kaufe.
 
Danke! Vom Gefühl her hätte ich darauf getippt. Aber irgendwie passen die Webshopbilder nicht zu Deinem Ergebniss.

Ich habe die Gebäude schon mit Pulverfarben behandelt, da ich kein Profi bin, wollte ich es mir Farbe nicht Übertreiben. Man muß auch dazu sagen, das es auf Bildern durch die Beleuchtung anders als in echt rüberkommt. ;)
 
Wurden hölzerne Teile früher nicht üblicherweise gestrichen?

Die Inneneinrichtung sieht prima aus, bis auf eins:
Der Typ im weißen Kittel geht gar nicht! Das ist ein Güterschuppen, kein Chemielabor, wenn also ein Kittel, dann bitte blau!
 
Ditmar, das ist ein Kellner , der gerade die Bestellung fürs Frühstücksbier aufnehmen möchte.

Kellner im Kittel? Nö - ich glaube nicht. Das ist der Betriebsarzt, der die alljährliche Grippeschutzimpfung für die Werktätigen der Deutschen Reichsbahn im Frühherbst vorbeibringt und impft!

@Nurch
Das sieht schon mal toll aus. Den Schuppen musst Du wohl tatsächlich dunkler ausführen, aber dann bekommst Du bald Neider ... :ichauch:
 
Mir gefällt der Bogen der Bahnhofsgleise. Ich will das bei meiner Anlage auch nochmal dahingehend korrigieren. Gefällt mir besser als schnurgerade.
Gruß Tino
 
Von "igra", genauso wie das Haus.
Hast du den Güterschuppen aus Zweien gebaut oder finde ich den nicht auf der Homepage? Sieht schick aus der Bahnhof, habe mir mal einen Screenshot gemacht.;)
Grüße Bernd
 
Zurück
Oben