• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage Schaltgleis selber bauen (bettungsgleis)

mike2603

Foriker
Beiträge
2
Ort
Dresden
Hallo an die Leser.
Ich bin ein Wiedereinsteiger von ANALOG zu Digital.
Ich möchte ein Schlatgleis an den S88 Decoder von Märklin anschließen.
Hätte mir das einfach vorgestellt und "Tillig 83758 Schaltgleis" benutzt. Was nicht funktioniert.

Kann mir jemand helfen?

Danke im Voraus
Mike
 
Anleitung für 60881 Seite 6, oberes Anschlussschema. Was soll da nicht gehen ?
 
Vielleicht wird's dem TO ja jetzt klar, wo der Fehler liegen kann...
märklin_s88.png
Bei Märklins sind beide Außenschienen auf Massepotential. vergessen? Sollte man beim Lesen der Anschlußschemata bedenken.
 
Vielleicht wird's dem TO ja jetzt klar, wo der Fehler liegen kann...
Anhang anzeigen 336941
Bei Märklins sind beide Außenschienen auf Massepotential. vergessen? Sollte man beim Lesen der Anschlußschemata bedenken.
Aber auch zwei elektrisch miteinander verbundene Achsen können den Schaltvogang auslösen. (Lok oder Personenwagen Drehgestell)
Direkte Überbrückung der Trennstelle von Schiene zum Schienenstückchen.
Die kaufbaren TT Bettungsschaltgleise sind ja auch so gebaut.
Märklin könnte allerdings durch sein Masseschienensystem sogar Achsen zählen - sehr guter Kontakt vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Info's. Hatte ich schon versucht und mit einem selbst gebauten Gleis geht es... Nur eben mit den von TT Tillig nicht...
Komisch. Davon habe ich 4 :(:baseball:
 
Liegt es vielleicht an den eingebauten Dioden, die den Strom in eine Richtung sperren. Klappt es denn eine Weiche zu schalten mit dem Schaltgleis?

upload_2021-1-27_19-28-57.png
 

Anhänge

  • upload_2021-1-27_19-26-2.png
    upload_2021-1-27_19-26-2.png
    9,9 KB · Aufrufe: 55
Zurück
Oben