• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MBZ Modellbahnzubehör

Ich habe auf meine Bestellung ein halbes Jahr gewartet, erreicht habe ich nie jemanden am Telefon. Habe mehrere Mails über einen längeren Zeitraum geschrieben, irgendwann folgte dann mal eine Reaktion.
 
Oha - da scheine ich die letzten Male ja richtig Glück gehabt zu haben - ich hatte sogar mal jemanden am Telefon vor ein paar Wochen und die längste Lieferzeit war 1 Monat.
Bleibt die Frage nach Alternativen...
 
Hinweis auf der MBZ-Startseite: Aufgrund des erhöhten Bestellaufkommens, kann es derzeit zu Verzögerungen bei der Lieferung und Bearbeitung kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.
 
Das ist ein 1-Mann Unternehmen und es gibt quasi keine Lageware (besonders nicht bei Nischenprodukten im Maßstab 1:120), alle Bestellungen werden angefertigt. Und aktuell haben viele Zeit und Geld übrig... da bestehen bestimmt Zusammenhänge :)
 
@chap Das ist mir bewusst, es ist auch kein Problem, wenn mal etwas länger dauert. Aber wenn der Kunde mit einem vierstelligen Auftrag droht wochenlang keinerlei Mails zu beantworten und telefonisch Null Erreichbarkeit - fühlt sich irgendwie merkwürdig an.
 
Der gute MBZ-Mann wird nun schwitzen, Deinen Auftrag fertig zu bekommen... Kommt ja darauf an, wie groß "vierstellig" ist...
Helge
 
Hehe, das wird er garantiert noch nicht, denn dort muss man per Vorkasse zahlen, dann geht es in Produktion - aber ich habe noch nicht mal eine Rechnung.
Naja, also weiss hier auch niemand nix Genaueres.... Abwarten, Teetrinken, demnach...
 
Nun mal meine Erfahrungen zu MBZ.
Den ersten Kontakt hatte ich 2014 in Sinsheim, auf der Faszination Modellbau. Wir hatten ein nettes Gespräch, über seine Kartonmodelle und dessen einfache Herstellung usw.
2015 habe ich ihm alle Pläne zu den Gebäuden meines Bahnhofes zukommen lassen. Zum Teil Original Pläne aus dem Staatsarchiv oder Fotos von den Gebäuden, die noch stehen inkl. Maßangaben. Vermessen mit meiner Frau, die Vermesser ist.
Darauf hin hab ich die Grundplatten von 4 der 8 Gebäude bekommen. Dann immer mal wieder telefoniert oder per Email Kontakt gehabt. Meistens hab ich ihn an seinem Stand in Sinsheim besucht.
Das letzte mal war dann 2019 in Mannheim auf der FM. Da hat er mir versprochen bis Weihnachten den Bahnhof zu liefern. Bekommen hab ich bis heute nichts. Auf Emails wird nicht mehr geantwortet und auf einen Rückruf braucht man nicht zu warten.

Schade, denn die Stellwerke und die anderen Gebäude wären mit Sicherheit auch für andere interessant gewesen.

Grüße

Long John
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor einigen Jahren Kontakt mit den Herrschaften auf einer Ausstellung im FEZ, hier in Berlin.
... hat mir nicht wirklich gefallen seinerzeit.
Man hielt sich für die Größten und wollte nicht einmal Ansatzweise auf einige Konstruktionstips, bezüglich der Halbportalkrane, eingehen.
Habs dann bleiben lassen und gut is.
 
Ich hatte vor einigen Jahren Kontakt mit den Herrschaften auf einer Ausstellung im FEZ, hier in Berlin.
... hat mir nicht wirklich gefallen seinerzeit.
Man hielt sich für die Größten und wollte nicht einmal Ansatzweise auf einige Konstruktionstips, bezüglich der Halbportalkrane, eingehen.
Habs dann bleiben lassen und gut is.

Ich glaube, Du verwechselst hier MKB mit MBZ. Da kann man schon durcheinander kommen ;)

Welche Probleme gibt es denn wegen der Halbportalkrane? Ich habe einen problemlos zusammengebaut.
 
Die Ausrede mit 1 Mannunternehmen ist aber schlecht. Entweder man muss einen oder zwei Tage in der Woche für Email und Co einplanen.
Oder 6-8 Std Produzieren und 2 Std Email Fach bearbeiten,oder wenn so viel zu tun ist Personal einstellen.
Ich habe im April ein Gebäude bestellt und warte heute noch auf eine Rechnung.
Vor kurzen nochmal bestellt,kann ja sein das was schief lief. Das nicht mal auf Emails geantwortet wird finde ich schon etwas frech.
Schade eigentlich,mir gefallen ein paar Gebäude die ich natürlich gerne Bestellt hätte.
 
Die Ausrede mit 1 Mannunternehmen ist aber schlecht.
Wieso Ausrede, es ist ein Fakt! o_O

Entweder man muss
Sagt wer??? o_O
... oder man(n) greift einfach mal zum guten alten Telefonhörer und ruft dort an, hat bei mir bisher jedes Mal funktioniert... und ich habe schon so Einiges bei mbz bestellt. ;)

Das nicht mal auf Emails geantwortet wird finde ich schon etwas frech.
Solch eine Aussage wiederum empfinde ich als "frech" und anmaßend dem Hersteller gegenüber... :rolleyes:

Ich habe im April ein Gebäude bestellt und warte heute noch auf eine Rechnung.
Wenn man(n) bei mbz etwas bestellt, weiß man(n) um lange Lieferzeiten ... die in Zeiten von Corona, wo scheinbar doch viele Modellbahner deutlich mehr zu Hause basteln und dementsprechend auch Material bestellen, noch größer geworden sind. Wenn die Ware verfügbar ist, gab es bisher dann auch immer eine Rechnung. Und so ganz nebenbei produziert mbz ja nicht nur für die Nenngröße TT, und andere Spurweiten haben defintiv einen höheren Bedarf... :rolleyes:
Oder man(n) kann ja auch mal ein bisschen im Voraus planen und bestellt sich benötigte Dinge rechtzeitig, damit sie dann eben bei Bedarf schon vorhanden sind... funktioniert bei mir schon seit vielen Jahren einwandfrei. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum ersten der gesunde Menschenverstand - wer einen Onlineshop betreibt sollte diesen auch pflegen. Dazu gehört in erster Linie das Beantworten von E-Mail-Anfragen.
Zum zweiten nennt sich das, Antworten auf Anfragen, auch Service am Kunden. Das wird von den meisten auch so betrieben, seit wir im 21. Jahrhundert sind. Einige wenige sind aber leider noch im letzten Jahrtausend stecken geblieben.
Wenn man(n) bei mbz etwas bestellt, weiß man(n) um lange Lieferzeiten ...
Der Gesetzgeber gibt dazu inzwischen eine klare Aussage - Artikel die in einem Onlineshop angeboten und als lieferbar gekennzeichnet sind, (solange da nicht steht, "nicht lieferbar" oder ähnliches, kann der Kunde von lieferbar ausgehen) sind innerhalb von 3 Werktagen zu versenden oder es steht eine andere Lieferfrist an jedem einzelnen Artikel. Daher ist auch an jedem Artikel eine Lieferzeit anzugeben (!), so wie im MBZ-Shop, wo nichts steht ist es gar nicht mehr erlaubt. (Über Gesetzlichkeiten solltest Du dich doch auskennen :p).
Im DNA-Shop wird dieses sehr vorbildlich gezeigt, da weiß ich sofort, dass etwas lieferbar ist oder eben nicht. Wenn nicht lieferbar, brauche ich nicht im Voraus zu zahlen, dann kommt die Zahlungsaufforderung in dem Moment, wenn der bestellte Artikel lieferbar ist.
Oder man(n) kann ja auch mal ein bisschen im Voraus planen und bestellt sich benötigte Dinge rechtzeitig, damit sie dann eben bei Bedarf schon vorhanden sind... funktioniert bei mir schon seit vielen Jahren einwandfrei. ;)
Und mein Arbeitgeber gibt dann auch im Voraus meinen Lohn, oder wie. Manche, vor allem diejenigen die nicht Staats- bzw. öffentlichen Dienst arbeiten, können halt erst dann bestellen, wenn sie das Geld dafür beisammen haben.
Im Übrigen ist es tatsächlich egal ob man Alleinunterhalter ist oder nicht. Selbstständigkeit ist und bleibt Selbst Ständig zu arbeiten. Jeder kann krank werden oder an die Grenze des machbaren gelangen, ein Selbstständiger hat sich dann danach umzuschauen, wie er seine Arbeit trotzdem erledigen kann. Wen würde es interessieren, wenn auf der Baustelle alles still steht, nur weil der Handwerker als Alleinunternehmer krank ist? Im Gegenteil, dann bekommt dieser eine saftige Verzugsrechnung, wenn er sich nicht darum kümmert, dass die Arbeit trotzdem erledigt wird.

Man könnte auch sagen, aus diesen oben genannten Gründen, haben sich einige Hersteller bisher davor gesträubt in den Direktvertrieb einzusteigen, erst Recht in den Onlinehandel.
 
Der Gesetzgeber gibt dazu inzwischen eine klare Aussage
Das ist eines der Gesetze, was völlig sinnfrei und fernab jeglicher Praxis ist. Versuch mal bei DHL u.a. verbindliche Transportzeiten zu bekommen, die du im Zweifel auch einklagen könntest. Im besten Fall lächeln die dich milde an. Am Ende kannst du als Händler gar nicht beeinflussen, ob die Ware zum angegebenen Zeitpunkt beim Kunden ankommt - es sei denn, du trägst die Ware selbst hin.
 
Das Gesetz bezieht sich an dieser Stelle auf die Zeit, binnen derer nach Vorliegen der Versandvoraussetzungen die Ware das Haus verlassen soll (d.h. Zahlungsabwicklung erfolgreich, Adressdaten liegen vor etc.). Sprich: "Kunde gibt mir keine Zieladresse" ist ein Grund für Verzögerungen. "Ich hab die Ware nicht auf Lager" ist kein Grund. "DHL ist zu langsam" hat damit nicht unmittelbar zu tun, da die Ware das Haus damit bereits verlassen hat.

Vorbestellungen auf Ware, die erst künftig lieferbar werden wird oder ggf. nur nach ausreichender Vorbestellung überhaupt in Produktion geht ist was anderes. Mit Fällen wie "Kunde bestellt, aber bekommt keine Rechnung" kenne ich mich nicht aus.

Aber ja: Im Interesse der Verbraucher ist bei Onlinehandel i.d.R. die Angabe einer Lieferzeit direkt am Artikel verpflichtend. Und das ist auch gut so. Wenn ich etwas kaufen will, wähle ich keineswegs nur nach Preis aus, sondern auch danach, ob die Ware am Lager ist und sofort versendet werden kann. Ein ehrliches "Lieferzeit: 4 bis 8 Wochen" tut ja nicht weh.

Als positiver Denkansatz für alle: Selbst ein Onlineshop mit schlecht erreichbarem Eigentümer oder langen Lieferzeiten ist besser als gar kein Shop. Bei diversen TT-Herstellern schreibe ich Mails hin oder rufe an und ... höre gar nichts. Dabei will ich einfach nur wissen, was die überhaupt prinzipiell verkaufen könnten. Im Shop kann ich das sofort sehen, schöne Bilder bestaunen und mir in aller Ruhe meine Bestellung zusammenklicken. Selbst wenn's danach genauso hakt, habe ich mir die Hälfte des Ärgers erspart.

Und wer beides nicht mag: Tragt euren Teil dazu bei, dass die Seuche vorüber geht! Dann gibt's auch wieder Kleinserienmessen und vor-Ort-Kauf.
 
Das ist eines der Gesetze, was völlig sinnfrei und fernab jeglicher Praxis ist. Versuch mal bei DHL u.a. verbindliche Transportzeiten zu bekommen, die du im Zweifel auch einklagen könntest.
Ist zwar schon beantwortet, aber ich wiederhole es für dich noch einmal.
Die Lieferfrist gibt die Zeit an, wo eine Bestellung das Haus des Lieferanten zu verlassen hat. Nicht wann es beim Kunden vorliegt!
 
Kann man bestellen oder es eben lassen. In zweiterem Falle am Ende nicht gut für den Hersteller, weil da eventuell eine Existenz dran hängt. Ball zurück gespielt, was also ist besser für den Hersteller?
 
Wenn das Thema hier grade Aktiv wieder ist,
Gibt es die Firma überhaupt noch ?
Ich habe im Januar dort bestellt bis heute kam noch nicht eine Rechnung oder sonst etwas, weder auf meine 2 Emails wurde geantwortet noch Telefonische Erreichbarkeit.
Mich Stört das lange warten jetzt nicht aber ne Info wäre mal schön

Grüße Christoph
 
Zurück
Oben