• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ICE1: Tillig-Triebkopf motorisieren, Stromabnahme umbauen

Bevor man einen zweiten Triebkopf motorisiert sollte man unbedingt folgendes beachten bzw. kontrollieren. Bei einem älteren Exemplar eines ICE sind die Zahnräder Z20 sowie der Schaft 20234 verbaut wurden. Beim überarbeiteten Modell wurden jedoch die Zahnräder Z 20 in Z 19 geändert sowie der Schaft 200648 verbaut. Der Unterschied zwischen dem alten und neuem Schaft, beim neuen wird die Schnecke in 2 zusätzlichen Lagern geführt und ist auch zerlegbar, im alten war sie star ins Schaftgehäuse eingelassen, welches gleichzeitig als Lager diente. Wichtig: Der alte Schaft darf nur in Kombination mit Z 20 Zahnrädern verwendet werden. Würde man Z19 Zahnräder mit dem alten Schaft kombinieren, werden unweigerlich die Zahnspitzen abrasiert. Da Tillig die alten Schafte für den ICE nicht mehr produziert, gibt es nur noch den neuen Schaft, d.h. bei einem älteren ICE muß auch der erste Triebkopf umgerüstet werden auf die 19er Zahnräder und die beiden Schafte, ansonsten gibt es Traktionsprobleme. Wem der ICE zu schnell sein sollte kann auch den Schaft 200455 verbauen, damit wird Zug genau um die hälfte langsamer . Bei gleicher Drehzahl des Motors werden im ICE zweigängige Schnecken eingesetzt, während in den anderen Loks nur eingängige Schnecken verwendet werden.
 
Wenn Du keine Steigung in den Kurven hast gibt es vielleicht auch keine Probleme. Die kommen erst, wenn Du aus einer Kurve kommst und der erste Kopf sich 'nen Berg hoch quält und der 2. noch auf der Ebene schiebt. Dann hält es die mittleren Wagen nicht mehr in der Spur... Das - so glaube ich - kann man nur mit der Digitalsteuerung kontrollieren.

Im analog kann man also mittels Diode den jeweils in Fahrtrichtung vorn liegenden Widerstand überbrücken

Damit sollte der hintere Motor nur abgeschwächt arbeiten...
 
Hallo !

Mein (analoger) ICE hat 10 Zwischenwagen. Es ging über Gleiswendeln & 353-er Radius, über mehrere EW1, Neigungswechsel auch im Bogen - ohne Entgleisungen. Einzig über eine Innenbogenweiche und 180 Grad 310-er Bogen hab ich nicht getestet. Und das alles ohne bremsen des 2. Triebkopf's. Allerdings auch nicht mit voll aufgedrehten Trafo. Wieso sollte auch ein Miniatur-ICE mit Vmax über den Abzweig einer EW1 fahren?
Wie schon geschrieben hatte ich nur Probleme mit der Stromübertragung an einigen Wagen der 1. Generation. Dort sind andere Kupplungen dran- wurde mal geändert und geht jetzt besser.

@ICE :top:
Die Idee mit den anderen Schnecken ist super. Hab ich doch keine Neubaustrecke.
Warum bin ich nicht gleich darauf gekommen, obwohl ich das mit anderen Fahrzeugen schon gemacht habe. :nixweiss:

Markus
 
Minimal Offtopic, aber wayne ;)

Hab heute die langen Kuppelstege von Tillig bekommen! Einfach nur Spitze, vorher hatte ich mit dem ICE nur Probleme. Entgleisungen an jeder Ecke, jetzt nimmt er sogar die 310er Radien ohne Probleme.
Falls also jemand mit Entgleisungen Probleme hat und die alten Kuppelstege benutzt, sollte auf die langen Umrüsten!

Gruss shorti
 
Naja so schlimm sieht das nun auch nicht aus mit den langen Kupplungen.

Aber eine andere Sache:
Habe jetzt bei meinem ICE die Zahnräder gewechselt. Nun weiss ich aber nicht mehr wie das vorher war mit den Haftreifen. Könnt ihr mir da mal helfen?
So hab ich jetzt zusammengebaut:

Drehgestell1:

normal Haftreifen
Haftreifen normal

Drehgestell2:
normal normal
normal normal

-> zum Zug
 
Hallo!

Von unten muß es aussehen:

N-H N-N
N-N H-N

Die Haftreifen müssen innen diagonal sein und zwar wenn der Zug auf den Gleisen steht in Fahrtrichtung links.

Daniel
 
Ich beabsichtige ebenfalls bei meinem ICE den zweiten Triebkopf in den nächsten Tagen zu motorisieren. Dazu habe ich drei Fragen:

1.) Hat jemand von den Analogbahnern schon einen günstigen Widerstandswert (sollte zwischen 1 und 10 Ohm liegen) für die leichte Einbremsung der Motoren im Schubbetrieb herausgefunden (als Richtwert bzw. als Grundlage für die spezifische Anpassung bei dem eigenen ICE)?

2.) Hat schon jemand die Mittelwagen zu Stromversorgung des Zuges herangezogen? Dies könnte vorallem auch dann sinvoll sein, wenn man - so wie ich beispielsweise - alle Mittelwagen bereits mit Innenbeleuchtung ausgestattet hat und mit einer möglichst flackerfreien Zugbeleuchtung fahren will. Wenn ja, gibt es dafür von Tillig passende Stromfedern?

3.) Ich würde gerne die gelben SMD-LEDs für die Stirnbeleuchtung der Triebköpfe gegen weiße oder vielleicht noch besser (???) gegen warm-weiße SMD-LEDs ersetzen. Hat dies schon jemand gemacht? Ich frage auch deshalb, weil es z.B. bei CONRAD ja eine gewisse Auswahl an SMD-LEDs gibt.



Beste Grüße und vielen Dank für sachdienliche Hinweise und Antworten
TableTop
 
Ich kann nur zu 2) was sagen: ich habe mindestens einen (den ersten 1. Klasse Wagen) an einem Drehgestell umgebaut. Verwendet habe ich dazu die bekannten Kontaktbleche aus den alten BTTB-Innenbeleuchtungssätzen. Die passen da genau rein. Kabel an den Abnehmer und die (richtige!!!) Seite der Verbindung angelötet - fertig.

Luchs.
 
3.) Ich würde gerne die gelben SMD-LEDs für die Stirnbeleuchtung der Triebköpfe gegen weiße oder vielleicht noch besser (???) gegen warm-weiße SMD-LEDs ersetzen. Hat dies schon jemand gemacht? Ich frage auch deshalb, weil es z.B. bei CONRAD ja eine gewisse Auswahl an SMD-LEDs gibt.

Ich habe kalt weiße LEDs genommen sieht wirklich schick aus. Ist nur etwas fummelig aber ansonsten alles OK.
 
Fragen zur Beleuchtung/Leiterplatte

Hallo BOARDER

Ich schreib das einfach mal hier dazu.

Ich hab die möglichkeit einen ICE von Tillig recht Preisgünstig zu bekommen, einziges Problem die Beleuchtung des Triebkopfes und des Dummys sind ohne funktion. :argh:
Meine Nachforschung zeigen das ich nur die Leiterplatten tauschen muss. Ich wollte Fragen ob das ohne Probleme möglich ist oder ob ich da noch was beachten muss.:wiejetzt:

Danke schon mal für eure Antworten.
 
Mit dem Lötkolben nicht an die Finger komme^^ Also ist eigentlich nichts weiter zu beachten. Kabel musst halt nur an der richtigen Seite wieder an löten aber das ist ja kein Problem. Warum hat deiner kein Licht? Fehlen die LEDs?
 
Also noch ist es nicht meiner. Als ich mir den heute mal angeschaut habe kam der Hinweis des jetzigen Besitzers das Licht funktioniere nicht. Also schnell aufs Gleis fährt Top nur halt komplett ohne Beleuchtung an beiden Stirnseiten und beiden Fahrtrichtungen. Daher nehm ich an das die LEDs oder die Leiterbahnen auf der Leiterplatte beschädigt sind.
 
Hallo
Ich schreib mal hier rein ,weil ich irgendwie nix passendes finde.

Ich hab da nen ICE1 (Art-Nr 01350) und möchte die Drehgestelle zerlegen um neue Haftreifen drauf zu machen.wie bekomme ich die auseinander ohne was kaputt zu machen? Rechts und links die Laschen hab ich gefunden, nur klemmt das in der Mitte bzw geht's nicht ab . Hat jemand nen Tip für mich?

Gruss Jens
 
Ja da brauch man leider 3 Hände , da von 3 Seiten gehebelt werden muss. Am besten die beiden langen Seiten und eine kurze.
 
Hallo, hat jemand bereits beim ICE1 den zweiten Triebkopf mit einem Antrieb und ggf. Decoder versehen? Bei eventuellen Steigungen sehe ich bei einem vollen Zug Schwierigkeiten und überlege daher, ob der Zug nicht besser zwei angetriebene Köpfe haben sollte.
 
200366 Motor, vollst. BR 31,20€ 1x

203386 Stromfeder, links; vollst 1,90€ 2x

203387 Stromfeder, rechts; vollst 1,90€ 2x

307250 Stirnrad z19 br 2,40€ 2x

311130 Stirnrad z12 br 0,70€ 10x

206774 Treibradsatz gr BR 3,80€ 6x

321310 Kardanwelle 19 sw ICE/180 0,70€ 2x

200648 Schaft, mont. gr 5,80€ 2x

350581 Rahmen A (mit Antrieb) ICE 15,60€ 1x

Eine Korrektur, ich hatte nicht beachtet das die Drehgestelle sich gegenüberstehe. Also 2x rechts und 2x links
Man benötigt ja dann noch zwei Decoder oder zwei Brückenstecker. Im Dummy fehlt der Stecker, ich habe aus der Grabelkiste einen genommen.

Umbau habe ich vor ein paar Wochen gemacht.

Digital - Tillig ICE 1 01368 Digitalisierungsproblem
 
Ist das die gültige berichtigte Bestellliste?
Wird keine zweite Platine benötigt?
Kann es sein, dass man keine ESU Plux12-Decoder am Markt mehr bekommt? Sind andere ESU kompatibel dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben