• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine neue Anlagenplanung

Die WLANMAUS ist nicht mit dabei, die müsstest du extra kaufen, und bei der z21 den Freischaltcode bzw. das WLAN-Package.

Thorsten
 
Roco-Neuheiten 2021: Da sind zwei Startsets drin. Einmal z21+MM, einmal Z21+WLAN-Maus. Da hat man erstmal den Einstieg ins digitale Fahren für rel. normalen Preis.

Dieter
 
Soooo :)
Ich habe alles bestellt und gehe den Schritt ins Digital.
Die Zentrale wird ein Arduino Uno mit L298-Motor-Shield und DCC++ in Kombination mit JMRI auf einem Netbook. Die Steuerung mache ich per Smartphone mit "Engine Driver".
Von meinen drei Loks hat eine (Tillig T 334) die NEM 651-Schnittstelle. Die anderen beiden (Tillig BR 120 und Tillig V36) werden so umgebaut.
Für den Anfang habe ich mich für den Kuehn N025(P) entschieden.
Vielleicht komme ich am Wochenende schon dazu alles aufzubauen.
Habe jetzt sehr viel gelesen und nochmehr auf youtube geschaut...

und ich muss sagen - ihr habt mich überzeugt :)
 
Eine Seite ans Gleis, die andere an einen Rückmelder. Gibt es ja beide als Mehrfachbausteine. Die RM per s88 an die Zentrale, alles im Programm richtig eingetragen und funktioniert. Habe aber selbst auch länger zum verstehen gebraucht, aber mal die Schaltpläne, z.B. von LDT auf deren Homepage, studieren hilft. Viel Spaß, was lange wärt wird gut, war es jedenfalls bei mir

P.S. den BM natürlich auch an den Bahnstrom und den Gleisabschnitt getrennt

Pompom hat die Frage aber so bestimmt nicht gemeint, oder?
 
Eigentlich wollte ich wissen, wie dei Belegtmelder mit der Arduino-Zentrale angebunden werden.
 
Garnicht.
Die eigentliche Steuerung macht ja JMRI. Der Arduino erzeugt nur das DCC-Signal.
Ich lese in dem Zusammenhang aber immer wieder S88...
Der Rückmelder wird dann per USB direkt mit dem Rechner verbunden auf dem JMRI läuft.
Soweit mein angelesenes Halbwissen...
 
Heute habe ich die DCC++ Zentrale zusammen gesetzt. Da ich aktuell noch Parkettbahner bin und keine losen Kabel mag hab ich das ganze auf Holz montiert.
Ich hoffe das diese Woche noch die Decoder geliefert werden damit ich auch fahren kann.

Für die Steuerung verwende ich ein Netbook von 2009 ohne Akku mit Linux Mint. Das Netbook kann bei Bedarf einen Accesspoint für die Steuerungsclients bereitstellen.
Für den Gleisstrom verwende ich ein 16V 2A Netzteil.
 

Anhänge

  • 20210128_225706.jpg
    20210128_225706.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 276
  • 20210128_225731.jpg
    20210128_225731.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 280
  • 20210128_225640.jpg
    20210128_225640.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 276
Boar eh - anders kann ich es nicht beschreiben.
Ich habe am WE meine Tillig V36 022 und die T334 (Werklok 3) umgerüstet und auf einem kleinen Kreis getestet.
Heute war dann der erste Spieltag - und ich bin echt platt... es hat so viel Spaß gemacht einfach kreuz und quer zu zweit im Bahnhof zu rangieren. Auch der Kleine war hin und weg. Er hatte nach 5 Minuten die Bedienung mit dem Handy intus und es war super...
Der T334 (als Bastellok) habe ich eine LED ins Dach gebastelt die jetzt als Warnleuchte blinken kann. "Die machen wir immer an wenn wir was Wichtiges im Zug transportieren", hat der Kleine gesagt...
Es ist einfach nur geil, sorry, aber anders kann ich digital grad nicht beschreiben. Sogar meine Frau hatte für 30 Minuten mit spielen müssen und fands auch cool.

Danke an Euch das ihr mir die Augen geöffnet habt - ich hätte echt viel verpasst.

PS: Morgen kommt der Decoder für die BR 120 von Tillig (Baujahr 2010). Hatte einen mit Kabel bestellt weil ich im Netz nur Anleitungen mit Kabel-Decoder gefunden hatte... dann öffne ich meine und die hat eine NEM 651 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die 120er wurde am Donnerstag digitalisiert. Leider nicht ganz so wie erwartet. Da ich "nur" ein 15V 2A Netz hatte machte die 120er Probleme sobald ich das Licht einschaltete. Ich habe dann ein 19V 4,75A Netzteil angeschlossen und seitdem fährt sie super.
Heute konnte ich mich dann nochmal hinsetzen und das Licht richtungsabhängig programmieren und auch das Dimmen einstellen.

Damit ist mein Fuhrpark nun digital :yipie:
 
@TTDanielTT: Ich verwende die N025 von Kuehn in allen Loks. Die BR 120 hat aber normale Glühlampen. Und hier habe ich gelesen das die Lampen drin bleiben können. Mein analoger PWM-Regler hatte auch 19V und alle Loks fuhren gut damit, weshalb ich dann auf 19V gewechselt habe.
 
@dragonmaster, ich habe meine Zentrale auf 14,5Volt gestellt und dort fährt eine Tillig Trommel ohne Probleme.
Selbst meine Soundloks stört das nicht.
Den Beitrag den du gelesen hast, ist sehr Alt.
Dort geht es um den Vorgänger Decoder von Kühn, den N020.

Mit 19Volt fährst du schon im Spur I/II Bereich.
Nur mal ein Beispiel, Analog weder die Loks mit 12Volt AC betrieben und im Digital gibst du nun 19Volt DC drauf.
Heißt wenn du das Maximum im Digital nimmst 17Volt DC, bist du bei
ca.34Volt AC. Was dann bei dir mit 19Volt DC rauskommt muss Ich glaube nicht schreiben oder?

Als Tipp,wenn du noch viel Freude mit deinen Loks haben möchtest ohne Decoder-,Motor- oder Gehäuseschaden, reduziere die Leistung.

Dazu auch noch mal die Normwerte:


http://atw.huebsch.at/DCC/Gleisspannung.htm

Gruß Daniel
 
Ich habs jetzt nochmal mit 12V getestet und es klappt jetzt super. Nur das Spitzenlicht ist jetzt nur als "leuchten" zu erahnen. Da werde ich wohl auf LED umbauen müssen.
 
So wie Stardampf schon schreibt, lass es Dunkel werden oder du erhöhst den Wert in der CV.
Die Lichtausgänge haben ja nach Oben Bzw. Nach Unten spiel zum Dimmen Bzw. Aufhellen
 
Hi,
aktuell gibt es eine Neuauflage der Software, nennt sich DCC++EX, eine Neuentwicklung der original Software.
Viele Unzulänglichkeiten des alten Systems sind verschwunden und es gibt diverse Erweiteurungen.
So ist es z.B. möglich bei Verwendung eines Arduino Mega2560 plus MotorShield plus ESP8266 WiFi Board
die Loks direkt zu steuern, ohne PC Verbindung!
Die Kosten für die Hardware (ohne SmartPhone) liegen unterhalb von 50 Euronen.

Hier der Link zum Projekt: https://dcc-ex.com/

Grüße, Günter
 

Anhänge

  • dcc++EX.jpeg
    dcc++EX.jpeg
    117,5 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben