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Wer kennt die Lok ?

Ich würde sagen, Österreichisch.
 
Sieht fast nach einer pr. G3/G4 aus, spätere BR 53 70-71.
Nur das die mir vorliegenden Bilder noch einen Sandkasten, hinter dem Dome besitzen.
 
Bei der Thüringer Eisenbahn Gesellschaft gab es eine Lok Nr.63 "Weissenfels". Die sieht aber anders aus.
Außenrahmen ist in Deutschland bei den meisten Dampfloks länger her.

Vielleicht war die gezeigte Lok eine Zweitbesetzung dieses Namens bei dieser Gesellschaft, die zeitlich noch vor der KPEV anzusiedeln ist.
Es wäre für mich naheliegend, wenn es einen Bezug zu einer durch Weißenfels (Strecke Leipzig/Halle - Probstzella/Erfurt) führenden Strecke gäbe.

MfG
 
Österreicherin kann's nicht sein, wegen der Federspannungs-Ventile derselben. Das sieht mir nach einem Adams-Ventil ( oder Ramsbottom )aus.
 
Ich finde, das Aussehen passt doch eher zu einer bayr. Lok der Gattung C III
Lieferanten Maffei, Kraus, Sigl

https://de.wikipedia.org/wiki/Bayerische_C_III

Passt optisch aber auch eindeutig nach Österreich
einfach mal hier durchklickern

https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Bahngesellschaft_(Österreich)

z.B.

Die Kaiserin-Elisabeth-Bahn

https://de.wikipedia.org/wiki/Kaiserin_Elisabeth-Bahn
https://www.eisenbahn.gerhard-obermayr.com/daten/historische-bahnstrecken/kaiserin-elisabeth-bahn/
https://www.eisenbahn.gerhard-obermayr.com/oebb/die-oebb-fahrzeuge/dampflok-normalspur/53153253353/

vergleichbare Modelle

https://www.lokschuppenhagenhaspe.de/index.php?site=angebote&lok=16188
https://www.lokschuppenhagenhaspe.de/index.php?site=angebote&lok=15509
https://www.lokschuppenhagenhaspe.de/index.php?site=angebote&lok=20185
https://www.lokschuppenhagenhaspe.de/index.php?site=angebote&lok=20102

noch was ähnliches

https://oef.com.ua/download/file.php?id=59670&sid=d210085e3dff1a290dabb5add71b0e56&mode=view
Bisschen
Lesestoff von hier

https://oef.com.ua/viewtopic.php?f=40&t=675&start=460
und nächste Seite

Man kann natürlich auch mal querbeet schauen
EK Verlag
Lokomotiven Heim ins Reich
oder Transpress
Lokarchiv Bayern C III
Aber der Name "Weissenfels" ist da nicht erwähnt.
Da hab ich eigentlich begonnen also von hier an nach oben lesen.

Und eine Anmerkung erlaube ich mir noch, in Bayern gab es auch Lokomotiven mit dem Namen "Havel" und "Spree". Der Name der Lok muss also nicht auf das Land deuten.
Ich würde bei den erwähnten Herstellern versuchen zu suchen.

Die Frage wäre sicher besser bei DSO aufgehoben. Da sind nicht nur solche Lokomotivlaien wie ich einer bin unterwegs.
Geholfen hat es nun sicher nichts aber vielleicht ist die Richtung nun da oder die Richtung der Suche ... oder die... frag bei DSO.
 
Wenn man das "Handbuch für specielle Eisenbahn-Technik - Dritter Band durchblättert, könnte man vermuten, dass die Lok bei Sigl in Wiener Neustadt gebaut wurde. Das unterstreicht auch den Ansatz von @magicTTfreak und den gezeigten Modellen von Micro Feinmechanik.

Der Tender sieht einem kkStB der Reihe 36 verdammt ähnlich und die Lok kommt auch einer kkStB Reihe 46 sehr nahe. Mein Tipp ist daher auch Österreich.

Gruß René
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild der MAV Güterzuglokomotive der MAV Reihe 335.066 (Sigl), Bauzustand 1918 zeigt deutliche Parallelen. Nur eben, das das oben gezeigte Bild ein früherer Bauzustand ist.
Ein früher seitlich gut geschlossener Führerstand wurde aufgemacht? War das beim Vorbild nicht eher andersherum: Führerstände immer besser verschließen?

Als "Basis" sieht die spätere kkStB 46 nicht schlecht aus. Wurde ja von verschiedenen Bahnen beschafft; vor allem in Galizien. Wie lange die nach der Übernahme durch den Staat mit Namensschild (Nur Geographie oder auch nach Personen?) statt Nummer umherfuhren: :gruebel:
Bliebe das von Heizer angesprochene atypische Sicherheitsventil. Irgendwas nachträglich geändertes bzw. sehr selten beschafftes?
 
Sieht fast nach einer pr. G3/G4 aus, spätere BR 53 70-71.
Nur das die mir vorliegenden Bilder noch einen Sandkasten, hinter dem Dome besitzen.
Das ist keine G3/G4. Außen liegende Rahmen gab‘s bei den Preußen (eigentlich) nicht. Nur das Sicherheitsventil könnte auf einen Fabrikanten hinweisen, der wohlmöglich auch an KED lieferte. Gegenüber den Ventilen für preußische Lokomotiven fehlt hier aber mindestens der in das Führerhaus reichende Hebel zur mechanischen Betätigung.
magic ist mit seiner Vermutung schon dichter dran, aber auch da gibt es Abweichungen. Nur wer kommt jetzt zur Recherche in Archive?
 
Das ist entweder eine 53.75 ex ČSD 324.3 ex BEB IIIa (Buschtehrader Eisenbahn, Baujahre ab 1887 bis 1908), in der Quelle steht, dass die Loks teilweise weitab ihrer Heimat im Einsatz standen. Oder eine 53.73 ex Eisenbahn Wien - Aspang IIIc, Baujahr ab 1879. Die Grundmerkmale stimmen überein. Änderungen wie anderes Sicherheitsventil wird es über so einen langen Zeitraum immer gegeben haben. Meine Quelle „Lokomotiven der Groß-Deutschen Reichsbahn“ von Geramond.
 
Hallöchen an die Loksucher und die Versuchung der Rätselergründung, welche Lok etc...

Nun in der Nacht noch ein Buch herausgeholt ... aus meinem Archiv,
Bufe , "Eisenbahnen im Sudetenland"
Da kommen wir dann wieder zur Buschtěhrader Eisenbahngesellschaft "BEB"
(war einer schneller mit dem Namen)

Kann man auch bisschen googeln ... oder ein Freund sendet einem was zu, Danke!

https://de.wikipedia.org/wiki/BEB_V


https://de.wikipedia.org/wiki/Vorarlberger_Bahn_1–6,_7"–9"

Hier findet man auch ... mit akribischer Suche:

https://de.wikipedia.org/wiki/K.k._Staatsbahnen

z.B.

https://de.wikipedia.org/wiki/Böhmische_Westbahn#Lokomotiven


hier...siehe oben
https://de.wikipedia.org/wiki/BEB_V
taucht plötzlich Richard Hartman Chemnitz als Hersteller mit auf bei dieser Loktype bzw Bauart.
Hat jemand ein Buch über Hartman als
Hersteller?
Sind wir doch fast lokal im Kreis herum bei den Herstellern.

ich hab auch noch Florisdorf als Hersteller ähnlicher Loks gefunden. War halt die Type ihrer Zeit und Region.

Zur Lok noch dieser schöne Link mit vielen Bildern.

https://ceskedrahy.de/seite/index.php?page=baureihe-324

Bei Bufe fand ich noch einiges im Text, aber Hersteller oder Lokverzeichnisse im speziellen gibt es bei dieser Buchserie nicht.


Noch eine Anmerkung erlaube ich mir, auch Preußen hatte Loks mit Außenrahmen in dieser Größenordnung.

Auch gab es Ähnliche Loks bei der Westfälischen Eisenbahn, Hersteller Wöhlert.



Edit:

Passt auch zum Thema und wollen wir mal nicht vergessen:
(Zitat Wikipedia)
Die GKB 671, ist mit kleinen Umbauten wie etwa Druckluftbremse, dank einer Baustein-Aktion der StEF (die GKB 671, ist mit kleinen Umbauten wie etwa Druckluftbremse, dank einer Baustein-Aktion der StEF (Steirischen Eisenbahnfreunde) noch heute betriebsbereit. Sie ist mit ihrem Baujahr 1860 die dienstälteste Dampflokomotive der Welt, die (abgesehen von Instandsetzungsarbeiten) ohne Unterbrechung in Betrieb stand) noch heute betriebsbereit. Sie ist mit ihrem Baujahr 1860 die dienstälteste Dampflokomotive der Welt, die (abgesehen von Instandsetzungsarbeiten) ohne Unterbrechung in Betrieb stand

https://de.wikipedia.org/wiki/SB_alt_23

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:GKB_671_graz_koeflacherbhf_2007-05-19.jpg
 
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