• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

? zu BR 52 Altbau

Koch1

Foriker
Beiträge
2.095
Reaktionen
648 11
Ort
Elbflorenz
Ein neTTes Hallo in die Runde sendet der Koch.

Ich habe eine Frage für die Vorbildexperten:
Gab es normale Kohlegefeuerte Altbau 52er mit Wannentender, die auf dem rechten Umlauf einen
Luftkessel hatten?
Bei Kst. Altbau 52er habe ich das auf Fotos gesehen.
Bei Reko 52er ist das klar, aber bei Altbau?
Meine Bücher geben da leider auch nichts her.

Vorab schonmal vielen Dank für die Antworten.
 
Naja, es soll keine GR sein.
Dafür gäbe es ja auch einen Umbausatz.
 
Es gab aber auch ein paar Rekos, die am Ende Ihrer Dienstzeit als fahrbare Heizlok dienten und keinen Mischvorwärmer mehr hatten. Es kann sein, dass hier der 2. Luftkessel auf dem Umlauf blieb. Spontan fällt mir hier 52 8095 ein. Diese hatte noch 3 Dome, bevor sie beim neuen Eigentümer weiter auf Altbeu getrimmt wurde.

Hast Du evtl. Angaben zu den Bildern oder einen Link und die betreffenden Lok-Nummern?

Lüdi
 
@ Luedi:
Hier ist ein Link zu MMC für eine Kst. 52er.
Aber mir geht es nur um Altbau 52er.
 
52-Altbau hatten keinen Luftbehälter auf dem Umlauf.
Bei den GR-52 und den 52.80 wanderte einer der beiden Hauptluftbehälter wegen des Platzbedarfs des Überlaufbehälters der dort verbauten Mischvorwärmeranlage auf den rechten Umlauf.
Die "Altbau-Stauber" (EDV 52.90) erhielten neben einer 2. Doppelverbund-Luftpumpe, die heizerseitig verbaut wurde - einen weiteren 3. Luftkessel auf dem rechten Umlauf - wie bei der GR und der Reko - für die pneumatische Staubförderung.
 
@reko-dampfer: Nun sind alle Unklarheiten beseitigt.:gut:
Vielen Dank.
 
Hintergrund, warum der eine Luftbehälter auf dem Umlauf einen Neuen Platz gefunden hat war der Platzbedarf für den Überlauf-Mischbehälter, bei der Reko 52.
Da ja einiges an der Reko Lok verändert wurde, wurde es Eng unter dem Ersatzkessel Typ50E.
Deshalb glaube ich nicht, das die ALtbau und auch die GR keinen Luftbehälter auf dem Umlauf hatten.
Mir ist auch kein Bild bekannt.

Gruß Daniel
 
Dann waren es aber bestimmt GR‘s welche schon die Mischvorwärmeranlage Bauart IfS/DR verbaut bekommen haben und nicht einen Knorr- Oberflächenvorwärmer.
 
Die 52er mit Oberflächenvorwärmer waren keine GR-Lok, sondern ehemalige Kondenslok. Man sollte aber beachten, der Kessel ist ein
Tauschteil und davon wurde rege Gebrauch gemacht. Hallo Koch1, im EK- Sonderheft "Die DR 1972" auf S.45 findet sich ein Foto der
Kamenzer 52 4797, eine ex GR- Lok mit Barrenrahmen . Durch Kesseltausch nun ohne MV- Anlage, aber 2. Luftbehälter weiter auf dem
Umlauf. Könnte also eine Lok sein ,wie du sie suchst.
Gruß Ralf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sie also doch immer wieder - die berühmte Ausnahme. Hatte im Vorfeld sämtliche Bücher durchgeblättert und mir war auch aus der Literatur die Aussage bekannt, daß der zweite Hauptluftbehälter erst bei der Generalreparatur bzw. Rekonstruktion auf den Umlauf verlegt wurde.
Aber naja, auch hier gab es nichts was es nicht gab. Warum auch immer.
@Koch1 - damit hättest du ja dann doch noch deine Altbau ohne Mischvorwärmer und auf dem Umlauf sitzendem Luftbehälter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, genau das habe ich gesucht. Es gab sie also doch.
So eine soll es werden.
 
Stimmt genau.
Wird wohl eine längere Geschichte werden, da die derzeitige Basis ziemlich dürftig ist.
 
Ich habe noch einmal zur 52 4797-8 recherchiert. Die Lok war 1975 im Bestand des Bw Kamenz.
Es handelt sich hier um eine generalreparierte Maschine, welche aber im Zuge eines Kesseltausches wieder einen Dampferzeuger ohne Mischvorwärmeranlage mit 2 Strahlpumpen erhielt.
Der im Zuge der GR auf den Umlauf versetzte Luftbehälter wurde dort aber belassen.
 
Zurück
Oben