• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tt-ker's Fotothread

Es ist doch ein Beiwagen für den VT4.12 von Kres angekündigt worden.
Kres art.nr.1981 Beiwagen VB197 805 der soll auch mit dem BR173er gekuppelt gewesen sein.
Ich kenn die Fahrzeuge nur in dem jetzigen Zustand da in den 80er schon lange nicht mehr im aktiven Dienst.
 
Ja. Sind sie. Belege dazu im Buch über die LVT

.

Ja, habe ich nun auch gerade gelesen. Zumindest um die Vielfachsteuerung zu erproben, wurden die beiden gekuppelt.
Der projektierte Beiwagen wurde nicht gebaut. Es existiert eine Übersichtszeichnung.
Statt dessen wurde der aus dem VT 137 006 umgebaute Beiwagen VB 147 081 optisch angepasst.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich juckte es mich hier in den Fingern mit "gefällt nicht" zu antworten...
Ich weiß, dass ich hier Majestätsbeleidigung an KRES begehe, aber mit dem Fotos von tt-ker wird leider aus meiner Sicht die nicht gelöste Kurzkupplung von ganz vielen KRES-Fahrzeugen richtig deutlich.
Wäre der Hersteller nicht KRES, würde es definitiv massive Kritik geben...
Gibt es seitens des Herstellers wirklich keine halbweg verfünftige und kostenmäßig erträgliche Möglichkeit, über beweglich gelagerte Schaku-Kupplungen eine optisch ansprechende tatsächliche Kurzkupplung zu realisieren.
Für mich ist die derzeitige Lösung leider ein "no go" - gibt es wirklich keine Möglichkeit im Rahmen der Modellpflege, hier zu einen optisch erträglich Kurzkupplung zu kommen?
Das Problem betrifft ja durchaus noch andere KRES-Modelle...

FD851

Eigentlich sollte man mit der Bewertung ja auch das Foto und die Leistung der Erstellung des Beitrages etc. bewerten und nicht das Modell darauf.
Bei der Kupplungsgeschichte hast Du natürlich recht.
Du hast gut getan die Finger still zu halten.
 
Man braucht bei Triebwagen ohne Puffer ja keine Kinematik und somit würde eine rein seitenschwenkbare Schaku ausreichen.
Diese austauschbar machen gegen eine Doppelschaku im gekuppelten Zustand. (eine Art Kuppelstange)
Aber mir reicht es wie gehabt. Kühn's RS2 haben auch keine und wenn man die kuppeln will muss man die Schürze tauschen.
 
KRES hatte den Triebwagen 173 002-7 auch in der Ausführung nach Neuaufbau/Neulackierung (Nach Unfall) von 1973 mit allen geänderten Details wie unterschiedliche Anordnung der Frontfenster, zweiter Toilette und zusätzliche Griffstangen aufgelegt. Zu bekommen war das Modell exklusiv bei Spiele-Max. Hier die entsprechende Collage.

MfG
tt-ker


Kres 1734; DR; Ep.IV.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn die Fronten , meinte nur wenn es im Bild erwähnt wird es auch gut wäre es zuzeigen.
 
Ok. :scherzkek

kein Bild DSCF0000.jpg; kein Bild DSCF0000.jpg

Allen Menschen recht getan ist eine Kunst die niemand kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
tt-kers
Ich schau mir schon seit Jahren Deine schönen Bilder an. Ein großes Kompliment.
Bis auf einige wenige , sind ja fast all Bilder von Dir.
Leider traut sich kaum einer Bilder einzustellen , ich mache es auch nicht.
Mir persönlich gefallen Modellfotos mit einem Hintergrund besser, da es dann nicht so nackt aussieht ( weiße Hintergrund ).
Vielleicht hast Du als Profi auch die möglichkeit, einen schönen Hintergrund zu den Loks zu zaubern (auf einer Platte).
Es würden dann vielleicht auch andere Ihre Bilder einstellen.
 
Das soll ja auch keine schmucke Modellvorstellung sein, sondern eher eine Bilddokumentation, in der man möglichst auch die Details genau erkennt. 's ist also alles gut so.
 
Ich finde die Bilder von tt-kers auch immer klasse und sehr informativ.
Auf Gund der Bilder habe ich schon so einige Modelle gekauft, die sonst für mich nicht so interessant gewesen wären.
 
@michael60,

... du bezeichnest mich also als Profi? Das bin ich mitnichten!. Bin genau so ein Freizeitmodellbahner/Freizeitfotograf wie sicher die meisten hier sonst auch! Mein Beruf ist Lokführer (gelernter Reichsbahner). Alles was das Fotografieren angeht habe ich mir selber angeeignet. (Ein wunderbares Hobby übrigens!!) So wie ich meine Bilder mache, vor dem weißen Hintergrund, hat schon seinen Grund. Stell dir nur mal vor, ich würde einen beliebeigen Hintergrund deiner Wahl benutzen. Sagen wir mal als Beispiel ein ganz neutrales grau. Dem durch die Kamera zu verarbeiteten Kontrastumfang käme das ganz sicher zu gute. Dann würden allerdings bei freiem Durchblich durch die Fenster wie bei meinen Collagen eben üblich, auch die Fenster in genau diesem als Beispiel gewählten grau erscheinen. Das würde dann einfach nur blöd aussehen, um nicht zu sagen (sorry wenn ich das Wort benutze) "Scheiße"! Ganz zu schweigen von der eingefügten Schrift die ich ja ebenfalls in die Collagen intigriere ...

MfG
tt-ker
 
Zuletzt bearbeitet:
@tt-ker
Deine Bilder sehn nun mal aus wie vom Profi gemacht, auch wenn das auch wieder 'nur' Hobby ist - aber eben super umgesetzt - insofern hat @michael60 ja Recht.
Hintergrund weiß - für diese Art Modellfotos - wo Details mit heraus geholt werden - ist der weiße Hintergrund optimal - schwarz als alternative wäre eben bei Dampfloks ungünstig. Alle anderen Farben nicht diskusionswürdig - empfinde ich jedenfalls.
Noch ungeeigneter wären dann Portraits auf Anlagen - das Umfeld würde dann zu sehr vom Gegenstand ablenken.

Also weiter so, ich schau hier auch immer wieder gern rein.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund, haltet Abstand
Lutz
 
Du solltest als Fotograf für Hersteller arbeiten.

Wenn ich manchmal sehe wie dort Modelle auf der Hp. präsentiert werden.
Achsen, welche neben dem Gleis stehen oder auch schief angebrachte Tritte und Griffe.
Ist schon prima, wenn es ordentlich ausgeleuchtete Bilder vor neutralem Hintergrund gibt.
Nicht zu vergessen - es macht auch Arbeit die Modelle detailreich und scharf abzulichten - weiter so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gut, weiter geht's. Die Wagen aus dem TMFB-Set sehen super aus! Als Einmalauflage 2020 erschienen, soll diese Serie fortgeführt werden. Es wird erfreulicherweise also Ergänzungswagen geben. Gezogen von einer 132er ein echter Farbtupfer auf allen Epoche-IV Anlagen mit Reichsbahn-Thema. Die Zurüstung der Drehgestelle ist allerdings reine Nervensache! Die Wagen besitzen laut Anschriften Scheibenbremsen. Die Bremsbacken können somit weggelassen werden. Laut Anschriften sind die Modelle auch ohne MG-Bremse. Auch diese Teile brauchen also nicht montiert werden.

MfG
tt-ker


Wagen-1.jpg






Wagen-2.jpg






Wagen-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich noch einmal alle drei Wagen aus dem Tillig-Set 01025 in einer Collage zusammengefasst.

Edit: Mal so am Rande. TMFB steht für "Train Militaire Francaise de Berlin". Der Zug verkehrte von 1946 bis September 1994 zwischen Straßburg und Berlin-Tegel. Der französische Militärbahnhof lag in Berlin-Reinickendorf (Berlin-Tegel). Ein Gleis führte von dort bis zur damaligen französischen Kaserne "Quartier Napoleon". Die Wagen waren regelmäßig auf dem ehemaligen Staatsgebiet der DDR unterwegs.

Edit-2: Das Set ist auf der Tillig-Webseite als "werkseitig ausverkauft" gekennzeichnet. https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-01025.html

MfG
tt-ker


Tillig; Set 01025.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
... von ROCO wird "SIE" in edlem dunkelgrün neu aufgelegt! Schön das der Hersteller wieder TT-Modelle verkaufen möchte. Es wäre auch schade um die Formen. Die Erscheinung der sehr wuchtigen und trotzdem extrem eleganten Maschine ist sehr gut getroffen. Der Zusatztender stammt von Voigtländer.

Edit: Mit ihrer planmäßig zugelassenen Höchstgeschwindigkeit von 180 Km/h galt sie lange als schnellste betriebsfähige Dampflokomotive der Welt. Mehr zur Geschichte der Maschine siehe hier: https://www.dampflokomotivarchiv.de/index.php?nav=1406157&id=90605&action=portrait

MfG
tt-ker


1-Kürzlich aktualisiert236.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so zum genießen ... ! In rot (Ep.V) besitze ich sie leider nicht. Im nachhinein wohl ein schwerer Fehler! Die Modelle waren lange im Abverkauf für relativ kleines Geld erhältlich ... ! Schade, die Maschine in allen drei erhältlich gewesenen Lackierungvarianten noch dazu in einer Collage, daß hätte sicherlich ein "nettes" Bild ergeben!

Edit: In schwarzer Lackierung hat es sie wohl mit ziemlicher Sicherheit nie gegeben. Aber das sieht irgendwie absolut "geil" aus! Oder was meint ihr?

Edit-2: Mit der DDR war das ja so eine Sache. Aber diese Dampflokomotive sucht ganz sicherlich sowohl von ihren Fahrleistungen her, als auch vom Design her ihres gleichen!

MfG
tt-ker


02 0201-0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenso wie den roten Doppekstock-Buffetwagen hat es keine schwarze 18 201 im Betriebseinsatz gegeben.
Aber schöne Designstudien der Modellbahn Hersteller. Genial aussehen tut die "Black 201". Hätte ihr besser gestanden als das "Roco-Rot". Aber sicher war Vater des Gedanken, diese besondere Lok mit eben einer besonderen Farbe vom allgemeinen "schwarz mit roten Rädern" hervorzuheben.
Sei es drum, ist Geschichte.
Ich hatte seinerzeit überlegt, die rote im Abverkauf zu erwerben und in stahlblau umzulackieren. Aber so manch Bausatz, der bis heute auf Vollendung wartet und so manch anderes Modell mit realen Vorbild, welches das Budget belastete, brachten mich davon ab.
 
Zurück
Oben