• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PIKO Neuheiten 2021

Am Anfang fand ich Herrn Wilfer bei Piko sehr arrogant, vermutlich eine Heuschrecke(glaubte ich) wie überall, aber Er machte es richtig gut, mittlerweile mag ich Ihn. Glaubt nicht, das Er nicht weis was da ab geht, das ist seine Art. In dem Alter kann man(außer z.B. Trump) so auftreten. Ein guter Chef lässt seine Mitarbeiter (aus)reden und lobt sie hinterher. Ich bin begeistert. Ich glaube Er arbeitet schon an seiner Nachfolgeregelung, zumindest lassen es die Video`s und Foto`s erahnen, hoffen wir das der Weg so weiter gegangen wird. Hut ab Herr Dr. Wilfer!!!




Wir wissen nicht, in welche Richtung es damals gehen sollte und was der Investor damals wirklich vor hatte, wir nehmen es als positiv hin, wie es letztendlich gelaufen ist! Ich denke das Werk in China hat alles positiv verlaufen lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bei aller Euphorie - er hatte ja Erfahrung in der Branche und fand mit PIKO ein neues Betätigungsfeld, denn mit >Pola< stand es nicht zum Besten. Ob zur damaligen Zeit ein Einheimischer den Zuschlag bekommen hätte?

Andererseits - ohne das Engagement würde es heute keine Modelle in der Spur TT aus dem Hause PIKO geben.
Es ist gut so wie es ist. Und es sind noch viele Wünsche offen....

Jedesmal ein Genuss, die Piko Neuheiten Vorstellung. Auch das Rollout der 106 Spur G war richtig klasse.
Vor allem Dank der zugereisten Originale und Zubringer - ein Teil der cleveren Marketingstrategie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, der Herr Dr. Wilfer ist schon ein ganz ausgebufter, ich finde es klasse wie er die Menschen mitreißt. Der Auftritt vor der Kamera ist gut durchdacht und gut erlernt, kein Stottern keine Frasen.:respekt:

Sollte Piko noch ein Gleissysteem für die Spur TT bringen, ist der Sprung als Tonangeber in TT nicht weit.

Trots allem selbst ich hätte ohne Tillig viel mehr Aufwand für meine Kleinserien und so manches Modell wäre nicht möglich.

mfg Bahn120
 
Und mehr Selbstdarstellung als mit dem Stapler aus dem Hochregal-"Himmel" einzuschweben, geht kaum.:fasziniert:
 
Man weiß nicht, wie Dr. Wilfer im wirklichen Leben mit den Leuten umgeht. Wie dargestellt, ist er der ideale Chef. Er mischt sich nicht in andere Kompetenzen und behandelt die Mitarbeiter mit Achtung. Habe ich in den letzten 25 Jahren leider nicht so erleben dürfen.
Ich finde seine Präsentationen sympathisch. Und ein wenig Selbstdarstellung muß schon sein. Zumal die Begeisterung für seine Produkte echt scheint.
 
Bezüglich der letzten Beiträge:

Ich denke die letzten Tage darüber nach, mir doch eher die BR 119 (2021) von Piko zu kaufen, anstelle der BR 120 von Roco.
Das kann nicht nur an dem Modell liegen, dabei muss es noch andere Faktoren geben.
Eventuell liegt es ja auch mit am Erscheinungsbild, gegen über dem Kunden, in der Öffentlichkeit. Die Sympathie ist stimmiger und das Ziel ist das selbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und selbst einem eigenen Gleissystem ist das aber noch ein weiter Weg zum Tonangeber ...

Piko-A-Gleis in TT ?. Spekulatius ? ;)

Von einem Kleinserienhersteller würde ich bei mehr als einem Dutzend Lok-Baureihen nicht mehr sprechen. In Bezug auf Waggons stimme ich jedoch zu. Das ist ganz klar ausbaufähig.

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Piko-A-Gleis in TT ?. Spekulatius ? ;)

Wolfgang

Das ist doch reine Spekulation. Und im rollenden Bereich ist PIKO ein Nischenanbieter mit Großserienkapazität mit qualitativ höchst unterschiedlichen Fahrzeugen. Mehr nicht.
Da helfen auch noch so geschickte Auftritte des Geschäftsführers nicht. Aber die Aufmerksamkeit für das wirklich kleine PIKO-TT-Programm hier im Board ist erstaunlich und letztlich ein Erfolg der Öffentlichkeitsarbeit. Nur irgendwann müssen Sichtbarkeit und Wirkung auch im Einklang stehen. Davon kann aktuell keine Rede sein.
 
@BR131
Deine Meinung aber wenn du eine 120er möchtest und dir diese gefällt dann kauf sie doch. Macht sich sicher sehr gut neben Pikos 119er.
Jedenfalls hättest du 2 sehr gut detaillierte Modelle zweier Hersteller. Welche Faktoren wenn nicht die Qualität ist letztendlich das entscheidende Kriterium.
Ich finde das faszinierend, wie Piko sich präsentiert aber das wäre für mich letztendlich nicht das ausschlaggebende Argument. Bei der Kaluga beispielsweise konnte mich keine noch so gute Bewerbung und Präsentation vom Kauf überzeugen - ein fantastisch detailliertes Modell zweifelsohne aber für mich gehören da eben auch gute Fahreigenschaften dazu. Und da konnte das Piko-Modell nicht überzeugen.
Ich persönlich schätze jeden Hersteller, der sich mit gut gemachten Modellen in unserer Spur engagiert.
Das ist letztendlich die beste Werbung und der beste "Kontakt" zum Kunden.

Aber nichts desto trotz ist die Außendarstellung der Sonneberger schon was besonderes.

Edit:
@ex_Kamikaze
Lieber ein kleines Engagement in unserer Spur als gar keines. Und was die Detailierung und auch die Fahreigenschaften (von dem wie gesagt nicht glücklich gewählten Antriebskonzept der Kaluga abgesehen) hat Piko sich seit den TesTTballons Herkules und Taurus stetig weiterentwickelt und zeigen mit dem neuesten Modell in Form der 150er, daß man auch in TT super detaillierte Modelle mit sehr guten Fahreigenschaften zu einem sehr guten Preis / Leistungsverhältnis anbieten kann.
Mit dem Modell haben die Sonneberger Maßstäbe gesetzt. Da kann man bezüglich Gestaltung des Dachgartens einer E-Lok in Sebnitz ne Menge lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die letzten Tage darüber nach, mir doch eher die BR 119 (2021) von Piko zu kaufen, anstelle der BR 120 von Roco.
Du könntest auch darüber nachdenken, ob du nicht vielleicht mehr als eine Lok auf deiner Anlage unterbringen kannst. Dann wären u.U. sogar beide Loks drin. :traudich:
Ich habe von beiden welche und kann dir sagen: Die vertragen sich. :happy:
 
Modell ...der 150er, ... mit sehr guten Fahreigenschaften zu einem sehr guten Preis

1. Naja... o_O
2. Das könnte z. B. auch für vergleichbare Tillig-E-Loks (z. B. 156) ganz genauso gelten. Bloß das ich deren Fahreigenschaften besser finde. ;)
 
Piko-A-Gleis in TT ?. Spekulatius ? ;)

Von einem Kleinserienhersteller würde ich bei mehr als einem Dutzend Lok-Baureihen nicht mehr sprechen. In Bezug auf Waggons stimme ich jedoch zu. Das ist ganz klar ausbaufähig.

Wolfgang
Ich bezog mich auf
Sollte Piko noch ein Gleissysteem für die Spur TT bringen, ist der Sprung als Tonangeber in TT nicht weit.
 
Sehr schöne Videos, sicherlich vorher gut geprobt, aber dennoch sehr gut gemacht. Ein Chef, der sich mehr mit den Produkten/Modellen/Vorbildern auskennt, als man manchmal vermutet. Würde ich so nicht jeden Chef der Modellbahnhersteller zutrauen. Interessant finde ich auch, was ursprünglich alles nicht gemacht werden sollte und dann doch, laut Aussage jedenfalls, erfolgreich war.
 
Sehr schöne Videos, sicherlich vorher gut geprobt, aber dennoch sehr gut gemacht. Ein Chef, der sich mehr mit den Produkten/Modellen/Vorbildern auskennt, als man manchmal vermutet. Würde ich so nicht jeden Chef der Modellbahnhersteller zutrauen. Interessant finde ich auch, was ursprünglich alles nicht gemacht werden sollte und dann doch, laut Aussage jedenfalls, erfolgreich war.
Ein guter Firmenchef sollte seine Erzeugnisse kennen. Er muss darüber nicht alles wissen. Dafür hat er seine Leiterebene.
Ansonsten, Wilfer ist sicher ein harter Hund, aber er kann auch sehr lustig. Und das ist doch gut so.
Helge
 
Zurück
Oben