• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

4. virtueller TT-Board-Stammtisch FFM am 22.01.2021 - Nachlese

Thorsten

Foriker
Beiträge
6.385
Reaktionen
1.901 38
Ort
Frankfurt am Main
Das war ja ein Stammtisch der virtuellen Superlative, zu dem sich gestern ab 18:00 Uhr zum nunmehr vierten Male Modellbahner aus nah und fern in der Modellbahn-Lounge eines geheimen Teams-Servers zusammenfanden.
Außer den üblichen Verdächtigen und lange vermissten früheren Stammtischteilnehmern konnten wir wieder neue Gesichter aus Bayern und NRW in unserer Runde begrüßen. Insgesamt waren über 25 Teilnehmer dabei. Natürlich wurden die Regeln des Social Distancing eingehalten.
Neben einem lebhaften Zugverkehr in den angeschlossenen Modellbahnzimmern/-kellern wurde eine große Anzahl allseits interessierender Themen diskutiert. Diese reichten von aktuellen und zukünftigen Modellen über verschiedene Vorbildthemen wie Wagen mit bzw. ohne Fenster bis zu Lokomotiven unterschiedlicher Antriebsarten und ihre mögliche Umsetzung im Modell. Auch diverse ökonomische Aspekte unseres gemeinsamen Hobbies blieben nicht unberührt und es war sehr interessant, einmal Einblicke aus erster Hand in diesen Bereich zu bekommen.
Diese und viele weitere Themen waren so spannend, dass die letzten Stammtischteilnehmer erst kurz nach 03:00 Uhr das virtuelle Stammlokal verließen.
Ich hoffe, es sind alle gut nach Hause gekommen.

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

als ich dazu kam, habe ich eine Stammtischrunde vorgefunden, wie es fast (nur life vor Ort ist besser) nicht besser hätte sein können. Die IT hat super funktioniert. Einen so intensiven Stammtisch zu TT-Modellen habe ich lange nicht mehr besucht. Insofern freue ich mich schon auf den nächsten virtuellen Stammtisch. Bis dahin bleibt gesund und munter,

Thomas
 
Ja es war ne gute schöne Runde.

Schöner wär noch wenn man alle sehen könnte und nicht nur 7+1 , hatte das auf dem Handy .
Is das Geräte abhängig ?
 
...Schöner wär noch wenn man alle sehen könnte und nicht nur 7+1 , hatte das auf dem Handy...
...stell ich mir gerade vor, @Janosch im Macromodus zu sehen:lupe:, neee...

Ich würde ja überlegen das auf den Fernseher zu legen (müsste mir nur solch neueres Gerät zulegen) um die "Pappnasen" auch zu erkennen, aber das "ganze verrückte TT- Volk" :stupid:dann im Wohnzimmer zu haben:gruebel:, neee...

...trampeln mir noch datt Laminat dreckich, neee...:ichnicht::baseball:

:ironie:
 
Mitschnitte habe ich leider nicht, aber zwei Fotos bzw. Screenshots. ;) DIe Verpflegungslage war bei mir sehr gut und ich habe mir zwischendurch ein feTTes Eis zur Stärkung gegönnt. :essen:

Zur späten Stunde streikte dann die Technik etwas. @Willy war quasi umgefallen und Thorsten eingefroren. Zum Glück war das aber nur ein temporäres Problem. :happy: Mir hat der ABend gut gefallen und ich freue mich schon auf die Fortsetzung. :bia:

stell ich mir gerade vor, @Janosch im Macromodus zu sehen:lupe:, neee...
Das willst du nicht wirklich... :D
 

Anhänge

  • Online-Stammi_2021-01-22_01.jpg
    Online-Stammi_2021-01-22_01.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 275
  • Online-Stammi_2021-01-22_02.jpg
    Online-Stammi_2021-01-22_02.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 271
Das wäre doch ganz einfach zu klären, indem alle Beteiligten ihr Einverständnis geben. Finde die Idee echt prima und bin am überlegen mir auch für sowas geeignete Ausrüstung zu besorgen. Dann könnte man das auch in Dresden und Umgebung mal machen
 
geeignete Ausrüstung zu besorgen. Dann könnte man das auch in Dresden und Umgebung mal machen

Was braucht man da mehr als eine Laptop / PC? Mikro und Lautsprechen sind doch Standard. Aus Erfahrung mit anderen Vereinen, ab x Mittätern sind eh Einige nicht im Bild zu sehen. Und solange das nur die größtenteils stumme Masse ist, ist es auch nicht wild, wenn da nur ein "schwarzes Loch" kommt.

nicht live dabei sein können.

Halt wie beim realen Stammtisch....
 
Es gibt auch Leute die zu der Zeit arbeiten müssen und nicht live dabei sein können.

Na und jetzt, das ist die Online-Version des Stammtischs der Region Rhein-Main, es besteht kein Anspruch, dass jeder daran teilnehmen können muss. Am Stammtisch vor Ort nimmst Du ja auch nicht teil.
 
Na und jetzt, das ist die Online-Version des Stammtischs der Region Rhein-Main, es besteht kein Anspruch, dass jeder daran teilnehmen können muss. Am Stammtisch vor Ort nimmst Du ja auch nicht teil.
Es geht nicht nur um mich, ich bin in der Region nicht untewerwegs, dafür aber an anderen Orten, wo ich mir auch mal frei nehme um in die betreffende Stadt zu fahren.
 
Hallo!

Danke für das rege Interesse am Medium eines Onlinestammtisches und die Hinweise und Nachfragen.
Online-Stammtische sind keine Raketenwissenschaft, sondern es braucht an sich nur einen, der sich die kleine Mühe der Einladungserstellung egal ob mit Teams, Zoom oder Skype macht. Also daher die klare Bitte: Regional nachmachen!!
Wir haben unseren Frankfurter-Online-Stammtisch eher aus der Not heraus eingerichtet, da für uns keine Präsenztreffen möglich sind.
Wir freuen uns auch über Gäste.
Gerade bei Online-Stammtischen ist es aber ab einer gewissen Teilnahmemenge nicht mehr möglich, jeden gebührend zu Wort kommen zu lassen. Und ich kann auch nicht mehr jedem persönlich die Hand geben oder anschauen, wie bei einem Präsenztreffen. Da es mit dem ein oder anderen Gast auch in der Vergangenheit zu merkwürdigen Vorkommnissen kam, werden ich den Zugang auch weiterhin so handhaben wie bisher, auch um die Teilnehmerzahl im Griff zu haben und damit zwangsläufig die Annonymität zu vermeiden.
Ein Mitschnitt wird es nicht geben.
Wie wir unseren Stammtisch gestalten, entscheiden ausschließlich wir selber und nicht andere hier im Forum. Ich bitte, dass kommentarlos zu akzeptieren.
Wir werden weiterhin über unsere Zusammenkünfte berichten, sowohl was die Technik als auch Aspekte der Modellbahn angeht.
Wir unterstützen gern andere regionale Stammtische, wenn sie technische Hilfe benötigen für ein Onlineformat und freuen uns, wenn auch diese ihre Erfahrungen teilen.

Daniel
 
Moin,

Freilich mag das technisch gehen.

Aber der Sinn eines Stammtisches ist für mich die persönliche Anwesenheit der Teilnehmer.
Man kann auch mal ein Modell ansehen, oder gar anfassen, das noch neu, unbekannt oder so ist.

Alles andere haben wir hier ja auch täglich - nur ohne Ton. Und Podcast mag ich sowieso nicht: bin leicht schwerhörig und außerdem müsste ich dann Kopfhörer nehmen, falls noch jemand im Raum ist.

Zur Zeit dominieren die online Angebote für und über alles und jedes - wäre ich in einer Raumstation oder auf dem Mars wäre ich dafür evtl dankbar.

So hoffe ich nur, daß es bald vorbei ist.

Grüße Ralf
 
Zurück
Oben