• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Projekt 23m-Drehscheibe

Interessant, zeig doch mal...
... zeigen ist leider nicht, weil das Projekt auf einem besonderen CAD-Rechner (wegen Leistung, Grafikkarte etc.) liegt und es zur Zeit nur das "einfache" 3d-Modell ist. Wenn wir Zeit haben, weitergekommen sind und das Ergebnis gefällt, werden wir was zeigen.
 
Guten Morgen zusammen,

ich bin derzeit am Bau der 23m-Drehscheibe der Digitalzentrale. Dem Bausatz liegen soweit ich das erkennen bzw. messen kann, zwei Tillig-Modellgleisprofile bei. Nun möchte ich im Bw allerdings TT-filigran Gleise verbauen. Ergibt sich daraus ein Höhenunterschied zwischen SOK Gleis und SOK Drehbühne? Darüber hinaus haben doch die verschiedenen Profile unterschiedliche Schienenkopfbreiten?

MfG Sascha
 
Verbaue einfach auf der Drehscheibe auch TT-Filligran. Das sollte schon passen. Die Schienenkopfbreiten wären aber auch egal. Das Spurinnenmaß ist wichtig und ist immer bei 12 mm. Dur kannst Du fertige Drehscheibe doch mal auflegen und dann scheuen wo Du raus kommst.
 
Danke für Eure Antworten bzw. Hilfen. Dann werde ich mit dem Auflöten der Profile warten und dann erstmal probieren. TT-Filigran öffnet ja erst im Januar wieder, solange muss ich mit dem Kauf der Gleise warten.

MfG Sascha
 
Peco Code 60 Profil gibt es zur Not auch bei Weinert, bei Wagenwerk oder...
Leider nur blank und im Paket mit 6x 60cm und auch teurer als das brünierte von tt-filigran.

Ich könnte ja mal schauen wieviele brünierte Profile ich noch "auf Lager" habe und würde auch auf eine Unterhaltung antworten.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es evtl passendes U-profil aus Evergreen, was man dann einfach ablängt und drüber stülpt?

Was mich interessieren würde, gibt es evtl passende Teile für die senkrechten Bleche zwischen den Schienen der Strahlengleise, mit der Aussparung für den Riegel der Drehscheibenverriegelung?

MfG Sascha
 
Auch möglich: Hemmschuhe von Roco oder in TT von Weinert. Erstere lassen sich einfach aufklipsen.
 
Wie ist den das mit der Polarisierung der Strahlengleise gelöst? Die sind ja alle miteinander verbunden?
 
Die Drehscheibe ist schon geil. Wenn die Gleisübergänge an der Drehscheibe noch gekreuzt wären (so etwas gab und gibt es in TT noch nicht?), wäre es geiler.
 
Wie ist den das mit der Polarisierung der Strahlengleise gelöst? Die sind ja alle miteinander verbunden?
nein, es ist jeweils die rechte Schiene eines Gleises mit der linken Schiene des Nachbargleises verbunden, usw.
Ist in der Anleitung der Digitalzentrale zur Drehscheibe nach zu lesen. Sonst würde kein Licht an den Loks (die damit ausgestattet sind) leuchten...

@ BR 53 0001: erste Tore zum testen sind in Arbeit.

Grüße, TM
 

Anhänge

  • IMG-8487.JPG
    IMG-8487.JPG
    213,8 KB · Aufrufe: 274
Zurück
Oben