• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Elektrolokomotive 146 017-9 - Kontaktproblem

Accord

Foriker
Beiträge
15
Reaktionen
2
Ort
Dietzenbach
Hallo,
ich habe eine Elektrolokomotive 146 017-9 (Tillig 04919) neuwertig. 4 Achsen und 1 Achse mit Haftreifen.
Diese Lok macht bei mir als Einzige seit einigen Tagen Probleme. Langsam Fahrt ist fas unmöglich. Sie bleibt ständig an beliebigen Stellen überall stehen (Licht aus). Ein minimales anstupsen reicht für eine Weiterfahrt. Selbst beim Fahrtrichtungswechsel geht das Licht aus -> anstupsen -> fährt. Bei etwas schnellerer Fahrt fährt die Lok gefühlt einwandfrei. Schienenprobleme würde ich ausschließen, da alle anderen Loks in diesen Bereich mit Langsam Fahrt tadellos drüber kommen.
Die Radschleifer liegen oben auf den Rädern an. Total zerlegt habe ich die Lok noch nicht.
Wer hat ähnliche Erfahrungen und vor allen einen mögliche Lösungsansatz?

VG Accord
 
Schau mal nach, ob wirklich die Kabel beider Drehgestelle an der Leiterplatte angelötet sind.
Mein Modell hatte nur eine Seite und das war dann ähnlich im Fahrverhalten.

Gruß
Andreas
 
In seltenen Fällen war schon mal eine Litze am Radschleifer ab.
Das einfachste ist eine Prüfgabel mit der man Spannung einzeln an jede Achse anlegen kann.
Dazu eignet sich auch ein Reststück von einem Gleis an dem man die Profile überstehen lässt.
(geht auch mit einem 9V Block) So findet man den Kontakt-Übeltäter schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
es hat mir einige Mühe gemacht den Fehler zu finden. Aber der Tipp von azleipzig war der richtige. Ein Kabel zum Drehgestellt war gequetscht und hatte nicht wirklich permanenten Kontakt. Kabel getauscht -> Lok fährt.
Danke auch für die zugeschickten Zerlege Tipps für die Lok!!!

VG
Accord
 
Zurück
Oben