• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleine Anlage von Bigfoot

Ist das jetzt eine "win win Situation"? :rolleyes:
Abgesehen von dem Lehrgeld, welches nicht das erste und leider wohl auch nicht das letzte war, haben ja alle gewonnen.
@Christian82
Der Bausatz Lokschuppen von Auhagen hat mich begeistert, der ist eine tolle Basis für Kitbashing und es ist noch reichlich Material für das BW übrig geblieben.
 
'Chistian82' und 'Großfuß'
könnt Ihr Euch da nicht iwi "kurzschließen"?

Der 'Großfuß hat den Bausatz von 'slawek', kann (oder möchte) ihn aber bei der Gestaltung seiner Anlage nicht mehr umsetzen.
Du, 'Chistian82' würdest, auf Deiner Straba-Baustelle, es versuchen, den (polnisches Vorbild) Block zu integrieren ...

Ihr beide seid räumlich gesehen im Dresdener Raum zu Hause. Vllt könnt Ihr Euch [auch bei der aktuellen (15km-C-Regel) ] zusammentun und ein für beide Seiten annehmbares Ergebnis versuchen zu erreichen?

... mal ganz "blöd" aus der Oberlausitz gefragt?

Hartmut
 
Hartmut, ich meinte die Fabrik die bigfoot jetzt verbaut hat. Das ist ja der Auhagen Lokschuppen.

Ich habe selber noch drei Bausätze von EE-Designz von solchen Blöcken. Und leider keinen Platz dafür.
 
'Christian82'
ok, dann habe ich Deine Meinungsäußerung (in #1677) falsch aufgefasst, Entschuldigung angeboten?

Ich hatte da den in letzter Zeit so oft interpretierten "Nachhaltigkeitsgedanken" im Hinterkopf.

Oh je, offentlich werde ich jetzt nicht ins "grüne Lager" verfrachtet ;-)

Nix für ungut, 'Christian82'
 
Engpässe sind wir als TT Banner ja gewöhnt, entweder man kauft wenn es vorrätig ist, oder man guckt in die Röhre.
Was wir jetzt haben, ist eine neue Dimension. Da muss man bei Online Bestellungen genau überlegen, was man braucht. Ich bin zwar gut eingedeckt, aber meistens ist es ja neuerdings der nicht vorhandene Kleinkram, der einen ausbremst. Ich hätte gerne noch paar Grasfasern oder Flockage gehabt, aber die kaufe ich spontan beim ansehen, nicht Online. Der einzige Vorteil, da man eh von früh bis spät zu Hause hockt, fällt mehr Budget für die MoBa ab.
 
Resümierend kann man aber feststellen, mit einem anständigen Hobby wie dem unseren wird es selbst nach anderthalb Monaten lockdown immer noch nicht langweilig. Kneipe zu, ok, das ist schon bitter. Kein Gemeinschaftsport selbst ausüben oder z.B. Fußball im Stadion gucken - geschenkt. Nur noch einen treffen, ja gut. Aber stellt euch mal vor, wir hätten kein so schönes Hobby. Das, ja das wäre echt bitter.
 
Hey Danilo,
Hab noch schöne Vorbilder für deine Heizungsrohre gefunden.
Bild 1
Bild 2
Aus diesem Beitrag. Der eben in einem anderen Beitragsbaum erwähnt wurde.
 
..., die Abmessungen des Wohnblockes sind laut Herstellerangabe richtig. Bedeutet, daß die Höhe der Räume im polnischen Wohnblock drei Meter betragen.
Sorry das ich es noch einmal aufgreife, aber das kann ich irgendwie nicht glauben. Wenn man den polnischen Wikipedia-Artikel über Plattenbauten liest, lag die Geschoßhöhe bei Wohnbauten auch in Polen bei 2,70 m bis 2,80 m. Das wäre eine Innenhöhe von 2,50 m bis 2,60 m und eher plausibel.

Die Höhe ist zwar nicht bei allen Typen angegeben, aber ich halte es für unwahrscheinlich, das nach dem 2. WK Mietwohnungne für Otto Normalverbraucher mit Innenhöhen deutlich über 2,60 m gebaut wurden. Außerdem scheinen mir bei dem Modell z.B. auch die Balkonbrüstungen zu hoch, wenn ich sie im Vergleich zu den Fahrzeugen sehe.

Aber du hast ja nun eine Alternative gefunden. Auch ich sehe das Potential in den Lokschuppen. Auhagen sollte den Weg weiterverfolgen und neue Bausätze ähnlich aufbauen.
 
Danke für die Klarstellung @EIBahn, ich kann mir Raumhöhen von 3m für Plattenbauten auch nicht vorstellen. Daher schrieb ich auch, "laut Herstellerangabe".

Zur Fabrik habe ich wieder ein kleines Update.
20210120_195451.jpg 20210120_195358.jpg 20210120_195411.jpg 20210120_195501.jpg
Das letzte Bild ist in etwa die Perspektive von meinem Platz aus.
20210120_195515.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Fabrik hier auch besser platziert als den Wohnblock, sowohl von der Gebäudegröße her als auch der Straßensituation. Die Engstelle am Bürgersteig wirkt so realistischer.

Grüße
Alexander
 
Passt. Das sieht stimmig und historisch gewachsen aus.

Edit: In den ehemaligen Moba-Laden vielleicht so nen kleinen privaten Krauter. Den hatten wir früher nur 50m von meinem Lehrbetrieb entfernt- Obst und Gemüse Beyer. Konserven, Bier, Schnaps und manchmal auch "richtige" Orangen und Bananen. Eher und mehr als HO/Konsum. Wenn man in der Mittagspause auf die Straße trat und die Schlange sah wusste man schon Bescheid. Für manchen war aber nur das Bier interessant- wieviele? Alles was nei basst! - Na wennsch die Flaschen offmach und neischüdde gehd noch mehr nei! (Frau Beyer). Werdsch nie vergessen, wenn man als Lehrling so langsam mit den Realitäten des sozialistischen Arbeitsalltags vertraut wird...

Heute sieht Beyers so aus:

exbeyer_140kb.jpg

Gruß,
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter ging es. Ich habe die Vorwiderstände zum Teil nochmal verändert. Einige Fenster werde ich noch verdunkeln.
20210123_215933.jpg 20210123_215948.jpg 20210123_220003.jpg 20210123_220015.jpg 20210123_220050.jpg
Eigentlich sehe ich meine Züge lieber bei Licht, aber die Nacht gehört ja irgendwie dazu. Ausserdem macht es Spaß mit dem Licht zu spielen und eine neue Atmosphäre zu schaffen.
 
Zurück
Oben