• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnhof Neustadt (Sachsen) und seine Module drum herum.

Apothekerschrank war mir schon länger ein Begriff, nur hab ich eben noch nicht diese hier gezeigten gefunden...oder übersehen...
@mirko-kuehn, danke für den Link.
 
Hängeregistraturschränke sind auch ne gute Wahl, vorausgesetzt die Böden sind geschlossen oder es lassen sich dünne Platten einlegen.
Die gibts in den Kleinanzeigen mitunter für nen Appel und‘n Ei.
 
Nö, leider nicht. Ich hab vor ein paar Tagen mit ihm telefoniert. Er macht nur H0, da für TT die Nachfrage zu gering ist. Er müsste, bei einer Fertigung für TT 500m abnehmen, und da mangelt es an Abnehmern.
 
1 Meter Einleger kostet bei LINTON 9,80 € Da habe ich wieder mal maßlos übertrieben, es sind dann nur ca 80,-€ , was immer noch ziemlich sportlich ist, bei 15 Fächern, was meinem Bedarf entspräche.

JWC
 
Aber mit teuren Modellen auslegen kannst Du dann. Du schießt mit Kanonen auf Spatzen.
Ich finde das eine gute Unterbringung für seine Modelle. Leider werde ich für so etwas keinen Platz haben.

Viele Grüße
Ingo
 
Das muß jeder für sich entscheiden, für mich käme eine solche Aufbewahrung nicht in Betracht, denn der Schubkastenschrank ist doch schon sehr Massiv und wenn man sieht, was letztlich dann da noch rein passt:mad:, hmmm, da sehe ich den Nutzen- Kosten- Effekt, auch etwas schwinden. Mir gefällt, das er sich sowas stellen kann und Platz dafür hat. :fasziniert:

:winker:
 
Eigentlich sind es pro Auszug 68,60€, da es nur 7 Einleger pro Fach sind.
Eine Vitrine in etwa gleicher Dimension, kostet bei Vitrinen Schmidt 72€. Gut der Schrank kommt noch dazu.
Nehmen wir mal an, alle 14 Schubfächer wären voll. Das wären 14 Vitrinen mit 1,0m x 0,6m. Das sind 8,4qm Wandfläche die man braucht und die frei zugänglich sein müsste, um an seine Modell ranzukommen.

@Der Schwarzwälder In die Schränke passen doch auch andere Sachen rein, dass muss nicht nur Rollendes sein.

885542E0-5D56-417A-B07D-1423C42566B7.jpeg 718925E9-63B3-4478-BFA8-987AF31FBAF3.jpeg

Die Schränke passen auch super unter die Anlage. Die braucht in dem Bereich nur ein paar kürzere Beine, oder aber auch nur einen freien Bereich von 1,10m x 0,67m. Rollen drunter wäre auch machbar.

Irgendwann stell ich sie vielleicht übereinander, oder eben unter die Anlage. Bis dahin nutze ich aber die große zusätzliche Ablage bzw. Arbeitsfläche.

Grüße

Long John
 
Grundsätzlich ist das schon schick. Abgesehen von Preis gefällt mir persönlich die auf der Seite liegende Aufbewahrung der Modelle nicht. Von Linton gibt es ja auch die Möglichkeit der stehenden Lagerung. Da ist das Risiko für Zurüstteile meiner Meinung nach geringer und schont auch die Lackierung. Und nebenbei kann man Geld sparen, da man diese Konstruktion selber nachbauen kann.

Aber dennoch schön gemacht. :zustimm:
 
Auch hier spielt Erfahrung eine große Rolle. Stehende Modelle fallen bei Bewegung des Schubfaches leicht um, brauchen aber auch den geringsten Platz. Flach liegende Modelle auf Schaumstoff (meine Variante) brauchen die doppelte Grundfläche im Vergleich zu stehender Lagerung, liegen aber sicher. Seitliche Zurüstteile sind nicht gefährdet, es gibt sie kaum. Die schräge Lagerung mit den Linton-Elementen ist die eleganteste, aber noch platzraubender, als seitliche Lagerung, weil die Lintons als Grundmaß unten schon 87mm haben und für HO geplant sind. Das verkleinert die Grundfläche und ergibt in meinem Fall 4 Einleger pro Fach, wo jetzt 6 Fahrzeuge hintereinander liegen. Kurz gesagt bräuchte ich ca 50% mehr Grundfläche und diese habe ich nicht. Wenn ich dann noch 60,-€ pro Fach kalkuliere, sind es rund 1200,- € für den Schaumstoff.
Ich bleibe bei meiner jetzigen Variante.

JWC
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist doch alles gut, wenn du schon alles hast. Nochmal umsteigen macht ja keinen Sinn. ;-)

Irgendwas ist immer!

Die Loks nicht zugerüstet in der Schachtel, super.
Zugerüstet nicht mehr zu empfehlen.
Stehend fallen sie um, oder ich benötige die Folie aus den Verpackungen, um sie wieder aus den eng anliegenden Schaumstoffteilen herauszuziehen. Achtung Zurüstteile!
Bei Vitrinen, ist es die Sonneneinstrahlung und zusätzlich ist noch darauf zu achten , dass sie keine Rillen oder Schienenprofile haben, damit die Haftreifen sich nicht platt stehen.

Vorteil bei allen Varianten: Staubfrei. Vorausgesetzt die Vitrinen haben dicht schließende Scheiben.

Eine Frage hätte ich noch: Loks in Schachteln, stehend oder liegend lagern?

Jetzt weiß ich auch nicht mehr was ich machen soll. Ich glaub ich geh Fernsehen.

Lustige Grüße
Long John
 
Stehende Modelle fallen bei Bewegung des Schubfaches leicht um

Wie ich bereits schrieb, wenn man die Schaumstoffeinlagen für stehende Lagerung von Linton nutzt nicht:
20151110_203642.jpg
Da ist noch nie was umgefallen. ;)
Und dank ein paar milimetern Luft zur Seite geht es den Zurüstteilen auch gut.
 
Ich kenne die Transportboxen von Linton. Ich hab selbst eine. Bei Dir steht aber nichts Schwarzes drin! Schonmal versucht eine Dampftlok daraus zu bekommen? Dann geht es nur mit Folie, so wie ich oben schon geschrieben hab. Bei Diesel oder E-Loks hab ich keine Schwierigkeiten.
Die Loks können da nicht rollen, die Wagen aber schon, da sie ja breit genug sind. Dann benötigst du, wie bei Dir schön zu sehen ist wieder die Trennstücke, dass die Waggons nicht unbeabsichtigt kuppeln.

Kosten pro Box 66€. Einzeln bekommst man die Einlagen nicht.

Grüße

Long John
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch mal eine Nahaufnahme:
IMG_20210123_153627.jpg IMG_20210123_153726.jpg

Der Schaustoff ist relativ fest, gibt den Modellen also einen guten Halt. Die Zwischenlagen sind mit der Schaumstoffplatte am Boden verklebt.
Speziell bei den Boxen ist an den Kopfseiten noch ein Streifen Schaumstoff, der wesentlich weicher ist, somit geht da auch keine Kupplung oder die Puffen kaputt.

Oder meistest du was anderes?!


@Long John

Ja, bei Dampfloks wäre warscheinlich eine Folie zum entnehmen ganz gut. Und ein Stück weicher Schaumstoff zwischen den Modellen ist für mich unerlässlich.



Wer sich das Bastel selber zutraut:

Der harte Schaumstoff für den Boden und die Trennwände ist "PE-29 schwarz".
Der weichere Schaumstoff für den Deckel und die Stirnsteiten ist "SF25/60 hart".
Verkleben der Trennwände mit dem Boden geht am besten mit Ponal Expressleim. Klingt komisch aber jeder Schaumstoffkleber den ich probiert hatte, hat versagt..
Ein komplette Box kostet dann nur noch die Hälfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kosten pro Box 66€. Einzeln bekommst man die Einlagen nicht.
Es gibt Schaumstoff Firmen, die dir passende Einlagen zuschneiden, geht leider nur ab einer gewissen Mindestmenge, aber inklusive Eurobox 60x40cm für etwa den halben Preis der Linton Box, für schräg liegende Modelle.

Grob ausm Internet rausgesucht kalkuliert:
Eurobox mit Deckel ca.15€,
Einlage ca.16€,
Deckelschaumeinlage ca.3€,
macht zusammen ca.34€ für ne vergleichbare Lösung, wenn man sich selbst drum kümmert, zuzüglich den jeweiligen Versandkosten.
Alternativ kann man sich auch passende Kisten und Schaumstoffmaterial für die Deckel im Baumarkt kaufen, dafür fallen keine Versandkosten an.
 
Zurück
Oben