• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Auhagen Neuheiten 2021

Immer wieder kommt Einer im Klugscheißermodus um die Ecke, ich hätte es wissen müssen.
Wie es auch sei, es ist preußische Bauweise und damals hat man in Preußen kein Bahngebäude dieser Art verputzt, außer......Ausnahmen gibt es immer wieder.

JWC
 
Ok, den Hinweis mit der sächsischen Bauweise habe ich nicht gesehen. Dann ist ja Alles gut, wenn die alten Preußen die hohe Kunst des Verputzens noch nicht kannten und lieber in Ziegel gebaut haben.
Sei´s drum, das Häuschen ist chic.

JWC
 
Immer wieder kommt Einer im Klugscheißermodus um die Ecke, ich hätte es wissen müssen.
Wie es auch sei, es ist preußische Bauweise und damals hat man in Preußen kein Bahngebäude dieser Art verputzt, außer......Ausnahmen gibt es immer wieder.

JWC
Das Modell entspricht der Sächsischen Bauweise. Da brauch keiner klugscheißen.
Die preussische Bauweise war da sicher anderns, ich nehme aber an, dass es auch da Unterschiede gab.
 
Wegen des Bahnwärterhäuschens bin ich etwas verwirrt. Nein, nicht wegen Putz oder preußisch, sondern wegen dem Zusatz "Originalmodell" in der Beschreibung. Bisher war ich davon ausgegangen dass es sich bei Bausätzen mit diesem Zusatz um Modelle aus dem alten DDR- Fundus handelt. Da auch u.a. beim Multicar "Originalmodell" dransteht kann das ja nicht stimmen. Kann mich mal einer aufklären? Auhagen verkauft doch nur eigene Bausätze/Entwicklungen (egal ob neu oder von früher) unter eigenem Label, oder?
 
Ein Modell sollte eigentlich immer die Nachbildung eines Originals sein und ein solches als Vorbild haben.
Insofern ist die Bezeichnung sicher irreführend und genau so aussagekräftig wie die Farbe "dunkelschwarz"

JWC
 
Ein Modell sollte eigentlich immer die Nachbildung eines Originals sein und ein solches als Vorbild haben.
Insofern ist die Bezeichnung sicher irreführend und genau so aussagekräftig wie die Farbe "dunkelschwarz"

JWC
Stimmt darüber haben wir letztens auch beim Ausflug mit dem Millennium Falken philosophiert, mussten dann aber abbrechen als wir von den TIE-Fightern verfolgt wurden.

https://www.revell.de/out/pictures/master/product/1/03600_smpw_millennium_falcon(1).jpg
:D

Gruß Tino
 
Zuletzt bearbeitet:
Auhagen/Mamos/Vero Werk 5/... und wieder Auhagen bemüht sich, weitestgehend Modelle, die man mit etwas Glück auch im Original direkt bewundern kann, nachzubilden. Auch das BKS-System ist dem Original im Waggonbau in Görlitz nachempfunden, bzw. nachgebildet. Natürlich fließen einige Interpretationen mit ein, die auch technologisch begründet sind.
Wer erinnert sich noch an das Eisenacher Rathaus? Das fand ich als Kind toll.
Helge
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch schönes Modell.
 
Ein Modell sollte eigentlich immer die Nachbildung eines Originals sein und ein solches als Vorbild haben.
….er irreführend und genau so aussagekräftig wie die Farbe "dunkelschwarz"

JWC

Ja, "Originalmodell" ist eine nicht ganz scharfe Formulierung - Obwohl schwarz keine Farbe ist, gibt es aber Tiefschwarz (RAL 9005). Und andere Schwärze.... z.B. graphitschwarz RAL9011 oder verkehrsschwarz 9017
Grüße Ralf
 
"Originalmodell" ist ein seit Jahrzenhnten verwendetes Attribut im Hüttengrund, da könnt Ihr jetzt herumphilosophieren, wir möchtet.
Ich finde das Wort in gewisser Form nostalgisch.
 
Habt ihr schon alle die Auhagen Neuheiten von 2017,18,19 und 20 auf den Anlagen...
Warum, wenn nix für mich dabei ist. :nixweiss:
Aber Sachsen ist ein guter Ansatz, genau wie "Haltepunkt Polenz". Da gab es eine Menge Typbauten. Allerdings sollte man die BS so planen, dass sie auch umbaubar sind.

Obwohl schwarz keine Farbe ist
Schwarz, weiß und grau zählen zu den Farben, aber zu den unbunten.
 
Ja, "Originalmodell" ist eine nicht ganz scharfe Formulierung - Obwohl schwarz keine Farbe ist, gibt es aber Tiefschwarz (RAL 9005). Und andere Schwärze.... z.B. graphitschwarz RAL9011 oder verkehrsschwarz 9017
Grüße Ralf

Es heißt aber auch ich sehe schwarz!
Oder schwarz hören und sehen kommt teuer zu stehen.
Schwarz ist die Nacht, die wir zum Tag gemacht.
Er malte schwarz oder hatte Schwarzgeld.
Also irgend was ist doch mit dem Schwarz!:rolleyes:
Für mich reicht was da von Auhagen kommt.:)
 
Warum, wenn nix für mich dabei ist. :nixweiss:
Aber Sachsen ist ein guter Ansatz, genau wie "Haltepunkt Polenz". Da gab es eine Menge Typbauten. Allerdings sollte man die BS so planen, dass sie auch umbaubar sind.


Schwarz, weiß und grau zählen zu den Farben, aber zu den unbunten.

Ja, da hat wieder so‘n Schlaumeier die Definition geändert. Sonst ist nix passiert.
Ist wie bei den Kaninchen. Weil offenbar viele die nicht vom Hasen unterscheiden können, gibt’s jetzt die „Hasenartigen“, wozu auch die Kaninchen zählen.

Blos gut, daß die Kaninchen das nicht wissen, evtl. würden die Aktivisten unter ihnen sich diskriminiert fühlen, als hasenartig bezeichnet zu werden.

Grüße Ralf
 
Egal, Hase ist lecker... Sagt der Fuchs...
 
Zurück
Oben