• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Basteleien aus dem 3d Drucker

Hallo,
bin gerade auf diesen Thread gestoßen....
Also mir ging es genauso mit dem Lokschuppen: die vorgesehene Mechnik geht nicht wirklich, bzw nur wenn die Lok mit Volldampf dagegen fährt. Ist natürlich nicht Sinn und Zweck der Sache. Hier ein Foto, wie ich das gelöst habe:

Lokschuppen.jpg

Ich habe die Orginalmechanik gelassen und darauf Querträger mit den Servos geklebt. Also nicht auf die Mechanik sondern zwischen den Trägern geklebt!
Funktioniert gut, außer bei einem Tor gehen die Flügel falsch zu, d.h Flügel sind vertauscht - ich meine es liegt doch ein Flügel vor dem Anderen, wegen der Nut....
Dann kommt noch ein Arduino rein der die Servos und Beleuchtung steuert und das wars....

Hab ne Frage zu deinen Drucken, ich hätte Interesse an den Grubendateien!
(Ich gehe davon aus, dass du natürlich auch TT fährst ;) deswegen sind wir ja im TT-Board)

Du hattest sie mal angeboten -ist Eigenbedarf !

Danke erstmal

Ralf
 
Funktioniert gut, außer bei einem Tor gehen die Flügel falsch zu, d.h Flügel sind vertauscht - ich meine es liegt doch ein Flügel vor dem Anderen, wegen der Nut....
Dann kommt noch ein Arduino rein der die Servos und Beleuchtung steuert und das wars....
Wenn Du das große, graue "U" drehst?
 
Hallo,
danke für den Tipp - hab ne Weile gebraucht, bis ich gerafft habe, was du meinst;)
wird schwierig, da ich schon alles fertig verklebt habe. Experimentiere ein wenig mit dem Stellhebel - wenn dieser ein bissel mehr links bzw rechts drückt -scheint das auch zu klappen...

Danke

Mfg

Ralf
 
Hallo Zusammen,

da das Famillienleben und das Arbeitsleben wenig Zeit für die Modellbanhn läßt, ist letztes Jahr nicht viel passiert, außer das ein paar Loks den Weg zu mir gefunden haben.

Über Weihnachten und Neujahr, habe ich endlich wieder etwas Zeit zum Basteln bekommen und es hat ein paar kleine Fortschritte gegeben. Ich habe mich doch dafür entschieden, die Antriebe nach unten zu verlegen und mir dafür die Servohalter gedruckt:
18B06C7A-8CE9-4818-AC05-C40F19C66594.jpeg

was ich für Servodecoder nehme. Da bin ich mir noch nicht sicher. Entweder die von Digikeijs oder von Tams. Im Moment tendiere ich zu denen von Tams, da man diese auch analog mit einem Taster ansteuern kann, was mir gefallen würde. Vielleicht hat ja der eine oder der andere noch einen ganz anderen Tipp.

Außerdem habe ich die erste Wand der Lokleitung gedruckt:
47679881-36E4-440F-8101-E4EA03DD4BD4.jpeg

Die Lokleitung ist der vom BW Pirna nachempfunden.

Gruß Thomas
 
Die ESU Switch Piloten kannst du auch ganz einfach mit Tasten bedienen.
 
Zurück
Oben