• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

IP-Kameras für Überwachung Schattenbahnhof

Guten Abend!

Ich habe es geschafft! Nach "geschaffter" Installation von Zoneminder habe ich noch 2 Tage an Einstellungen der Kamera und Konfigurationen von Zoneminder getüftelt und gefeilt :confused::(
Jetzt läuft die erste Foscam C2M Ip Kamera in Zoneminder unter Linux Ubuntu 20.10 64 Bit.

Wenn Hilfe benötigt wird und jemand das auf sich nehmen will, fragt ruhig! Im wesentlichen bin ich nach einem Tutorial aus dem Internet vorgegangen, die richtigen Tips für die Einstellungen habe ich vor ca. 1 h
gefunden :rolleyes::);)
 
Hallo!

Hier muss ich jetzt leider einen Dämpfer verkünden!
So gut, wie die Kamerabilder von 4 Stück Foscam C2M aussehen, Zoneminder ist unter meinen Bedingungen nicht zu gebrauchen. Meine Bedingungen sind I3 mit 8 GB Speicher.
Gleicher Laptop unter Win10 mit Foscam Tools: Alles Paletti!

Was passiert und warum?

Unter Win10 kann ich mir die Bilder aller 4 IP-Kameras anschauen. Ich habe heute mal paar Wagen ins Bild geschoben: Nahezu in Echtzeit wiedergegeben. Prozessorauslastung ca. 28%! Speicher mittelprächtig, ich kann aber alles andere parallel machen. :)

Unter Ubuntu 20.10 auf demselben Laptop ist die Reaktion der Kameras unter aller Sau! So eine Verzögerung geht gar nicht! Ich habe mir daraufhin die Auslastung des Rechners mit "htop" angeschaut:
Alle 4 Kerne laufen auf 100%, der Speicher ist dicht! :(

Warum es diese gravierenden Unterschiede gibt, weiß ich nicht, bin aber für jeden Tipp offen, so ganz ad acta gelegt habe ich das Projekt noch nicht, aber es sieht nicht gut aus....
Die zusätzlich zu Zoneminder benötigten Programme PHP, Apache, mySQL können es nicht sein, die laufen auch nach Beendigung von Zoneminder ohne nennenswerte Last weiter...

Schade drum! Ich google noch etwas danach :oops:
 
Das der Speicher bei vier Bildern voll ausgelastet ist führt ja zu Auslagerung auf die Festplatte. Das zeigt auch, dass es starke Verzögerungen im Abbildungsverhalten gibt. Wenn Linux sonst auch immer gut managt, aber so sieht dann das Einfrieren des Systems aus. Bei zu kleinen Speicher kenne ich das so. Den wirst Du aber kaum vergrößern können. Der i3 wäre mir dafür auch zu schwach.
Du hast bestimmt auch schon nachgeschaut, ob noch ein anderer Prozess läuft, der den Rechner fordert. Apache, php, mysql stören nicht, außer wenn Deine Datenbank zu groß wäre.
 
Ist in Zoneminder irgendeine Aufzeichnung voreingestellt oder sind Bildanalysen aktiv? Das würde Speicher- und CPU-Auslastung machen.
Die Intel-GPUs laufen unter Linux normalerweise gut, weil die Schnittstellen öffentlich bekannt sind.
Läuft die graphische Session unter XOrg oder Wayland?
Und welches Video-Ausgabemodul verwendet Zoneminder? Im VLC-Player beispielsweise kann man da X11, OpenGL, Softwarerendering usw. auswählen. X11 und OpenGL rendern in der GPU und laufen dementsprechend flüssig(er). Evtl. hilft es noch diverse gstreamer-Pakete zu installieren. gstreamer-bad und gstreamer-ugly....

Evtl. hilft auch mehr Speicher für die interne GPU zu dedizieren (BIOS-Einstellung). Mal so grob gerechnet ein FHD-Bild hat 2Mpx mal 4 Byte (32 bit) = 8MB
mal 4 Streams, mal 1 I-Frame + maximial 16 P-Frames bei h.264 = 544 MB. Also 1 GB Graphikspeicher wären da sinnvoll fürs Hardwaredecoding.
Sind nur so ein paar Ideen
 
Hallo und danke für die vielen Hinweise und Tipps. Ich versuche mal, die Fragen/Tipps in loser Reihenfolge zu beantworten:

- Ich habe versucht, der internene Intel-650-GraKa mehr Speicher im BIOS zuzuweisen. Fehlanzeige, max. 64MB möglich.
- Alle Optionen in Zoneminder, die mit "Check for >irgendwas>" beginnen, habe ich von 60 sec. auf 1200 sec. hochgesetzt.
- Ein anderer nennenswerter Prozess läuft während Zoneminder nicht.
- DB-Logging: Da muss ich nochmal nachschauen...bin ich nicht ganz so fit, ist aber zu finden...
- ...ebenso das Video-Ausgabemodul...muss gucken, was da installiert ist...
 
schau mal, welche gstreamer-libs installiert sind: $ sudo apt list gstreamer*
in der Debian-Ubuntu-Welt gibt es die Pakete gstreamer1.0-plugins-ugly* und gstreamer1.0-plugins-bad, die bei einigen Playern (VLC, MPlayer) für eine flüssigere Wiedergabe sorgen.
Vielleicht nutzt Zoneminder die auch.
Lässt sich das "Check for ..." auf 0 setzten bzw. ausschalten? Zoneminder macht wohl Bildanalysen für mögliche Alarmmeldungen. Dazu muss es Bilder über Zeiträume zwischenspeichern...
Es soll doch aber nur zur Liveview genutzt werden...
Wäre toll, wenn es laufen würde. Ich glaub hier haben mehrere Interesse an einer Linux-Multicam-Lösung
 
ich lese grad quer durch die ZM Doku.

Das Modul zma (Bildanalyse) braucht es ja erstmal nicht, also alles derartige würde ich mal deaktivieren.
Im Webinterface unter Source lässt sich Hardwarebeschleunigung einbinden, aber welcher Namen und welches Device da für die intelgraphik rein muss ???
Unter Config gibt es den V4L_MULTI_BUFFER. AN/AUS mal probieren.
ZM_OPT_FAST_DELETE auf einem schwachen System EIN.
Statt FFmpeg die libVLC probieren.
 
So, hier wieder eine Antwort, verbunden mit Fragen...
Ich habe das Logging und die Speicherung von frames und events unterbunden und die Auflösung stark herabgesetzt.
Jetzt habe ich zwar kein 100% Auslastung mehr, aber im 80%- bis 95%-Bereich dümpelt das so vor sich hin!

Was habe ich noch versucht?
- sudo apt list gstreamer bringt bei mir nix. Die Installation von gstreamer...ugly und -bad funktioniert. Was muss ich noch machen?
- V4L Multibuffer An und Aus getestet, kein Unterschied...
- libVLC statt FFmpeg läuft bei mir nicht, habe ich aber noch nicht wieter gesucht... Tipps?

Danke für eure aktive Teilnahme!
 
libvlc... ist auch ein installierbares Paket, ist das schon drauf? Wenn der VLC-Player installiert ist sowieso.
$ sudo apt install libvlc-bin
$ sudo apt install vlc

Eine Idee wäre auch die Kamerastreams in (mehreren Instanzen des) VLC zu öffnen. Kann bei den Kameras die Bildrate auf z.B. 10 fps runtergesetz werden? Dann sollte die Last runtergehen.

$ sudo apt list gstreamer*
also mit Stern zeigt hoffentlich alle verfügbaren und installierten Pakete.

Ist der Intel Graphiktreiber installiert? Bei fast allen Distributionen ist das so, sonst
$ sudo apt install xserver-xorg-video-intel
 
libvlc und auch vlc sind schon installiert, habe vorher mal eine Einzelkamera darüber gesehen...
...gstreamer* zeigt eine Menge an, ich hatte den Stern nicht beachtet!
Wenn ich statt ffmpeg libvlc einstelle, passiert erst mal nix, die Kamera captured nicht...
Was muss ich da noch einstellen? Danke!
 
Evtl. muss libvlc-bin eingetragen werden. Wäre einen Versuch wert.
Ich hab leider keine IP-Kamera und auch kein ZM um das zu testen.
Hoffen wir mal auf einen Geek :schreiben
 
Ich habe in diesem Zusammenhang eine Frage:
Ich möchte zur Überwachung des Schaba eine Foscam C2m einsetzen, Anschluß mit LAN-Kabel (5m) direkt am PC.
Dazwischen ein 8-fach Ethernet Switch, an dem schon 4 Schnittstellen für die Moba belegt sind.
Kann ich den Zugang zur Kamera auch ohne Anmeldung mit user/Passwort, Account bei Foscam usw, einrichten?
Zugriff von außen auf die Kamera brauche ich nicht.

Mich nervt es, wenn jeder Hardwarehersteller versucht, Nutzerdaten abzugreifen.
 
Ich habe nirgends beim Hersteller einen Account eingerichtet. Benutzer und Passwort kann man selbst wählen und die werden nur in der Benutzeroberfläche der Kamera gespeichert.

Zugriff von außen auf die Kamera brauche ich nicht.
Das du es nicht brauchst, hindert andere aber nicht daran - deswegen unbedingt Zugangsdaten in der Kamera festlegen. Zusätzlich sollte man einen potentiellen Internetzugriff der Kamera im Router blockieren. Das mache ich grundsätzlich mit allen führerlosen Geräten. Wenn ich einen Fernzugriff brauche, mache ich das per VPN.
 
Aus der Antwort entnehme ich, dass es ohne Benutzer und Passwort nicht geht, auch wenn das nur lokal gespeichert ist.
Ich hatte gehofft, dass man bei lokalem Zugriff auf die Kamera diesen Zirkus umgehen kann.
 
Ich glaube nicht, dass es ohne Zugangsdaten geht, habe es aber auch nicht probiert...
Wenn du dit Teile über die Foscam-Software in Betrieb nimmst, musst du dort Zug.-Daten einrichten. Ist aber nicht schlimm...
Übrigens bin ich mit meiner 4-Kerne-100%-Last nicht weiter gekommen. Ich habe das jetzt aber akzeptiert und kann parallel auch noch vernünftig weiter arbeiten. Ob eine parallele Arbeit mit der Modellbahnsteuerung (Rocrail) möglich ist, muss ich erst noch testen, mein Booster kommt diese Woche aus der Reparatur.
 
Hallo,
hier mal ein kurzer Zwischenstand.
Das Einrichten von Zoneminder hat mir ziemliche Probleme bereitet. Inzwischen habe ich einer Kamera das Laufen gelernt.
Das Bild sieht aber aus, wie ein Strichcode. Es dauert mehrere Sekunden, bis es sich aufbaut.
Ich habe Einstellungen in alle Richtungen verändert, aber ohne Erfolg.

Bei Foscam habe ich mit dem iPhone versucht, die Kameras einzustellen. Das war auch nicht zufriedenstellend.
Nun will ich mal MOTION ausprobieren.
 
Guten Abend Antje!

Ich denke, man braucht etwas sehr viel Rechenpower! Ich war ja ganz zufrieden mit ersten Tests, wenn ich jetzt aber noch meine Anlage mit Rocrail steuere, ist das nicht akzeptabel. Unter Windows 10 sieht das ganz anders aus! Windows meckert zwar auch über zu viel Last, aber 4 C2M im Wlan-Modus und dann 30% Prozessor und auch noch viel Platz bei RAM und GPU, da wird mir nicht bange....
Ich habe v4l getestet, den Grafikspeicher im BIOS hochgeschraubt, Linux geht einfach anders mit dem Speicher um. Ich werde mich dazu nochmal belesen...

Was mache ich nun? Ich werde mir einen weiteren Laptop - neu oder gebraucht - anschaffen, denn ich will die Anlagenüberwachung auf alle Fälle! eine andere Chance sehe ich nicht... Schade eigentlich....
 
Hallo iwii!

Du hast teilweise recht, aber Linux habe ich ich -außer mit WLAN-Kameras :cool: - professionell recht erfolgreich eingesetzt, jetzt komm ich auch privat nicht wirklich los und das "Gefrickel" macht mir Laune!

Und jetzt lese ich gerade: " Die Speicherverwaltung von Linux ist eines der größten Vorteile des OpenSource-Betriebssystems.....Wenn man ein Weile mit Linux gearbeitet hat und man den den belegten Speicherplatz im RAM überprüft, bekommt der Linux-Einsteiger erst einmal einen großen Schrecken: Auch wenn man eine große Menge Arbeitsspeicher im Rechner verbaut hat, ist dieser unter Linux immer bis zu 90% belegt. Doch der größte Teil sind hier zwischengespeicherte Dateien, die vielleicht irgendwann noch mal benötigt werden. Solange der Speicherplatz nicht gebraucht wird, können diese Daten ruhig im RAM gelagert werden. Wird dann der Speicher doch gebraucht, werden diese Daten auf die Festplatte ausgelagert. Alles in allem ein kluges und effizientes System!"

Soso....o_O
 
Richtig Antje! Auch ich gebe nicht auf, nur ist die Frage, was kann ich noch tun? Und da bin ich gerade mit meinem Latein am Ende....
Hast du deine Kamera nun eigentlch per WLAN oder Netzwerkkabel angeschlossen?
 
Du hast teilweise recht, aber Linux habe ich ich -außer mit WLAN-Kameras :cool: - professionell recht erfolgreich eingesetzt, jetzt komm ich auch privat nicht wirklich los und das "Gefrickel" macht mir Laune!
Das hat für mich den Reiz seit langem verloren. Die meisten Softwareprobleme/-lösungen sind redundant - und das schon seit 20 Jahren. Ich setze nur noch das ein, was die gestellte Aufgabe möglichst ohne Nacharbeit out-of-the-box erledigt. Das soll dich aber nicht abhalten.
 
Zurück
Oben