• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR57 mit Trafozug

Ein schicker Umbau! Du hättest besser das Zweizylindertriebwaerk der BR95 verwenden sollen, oder eben den Radsatz mit dem versetzten Gegengewicht des 84'er Triebwerks austauschen sollen - kannst du ja noch machen.
 
Natürlich ist das nur angenähert an das Vorbild, aber ich baue auch nur mit dem Material, das mir zur Verfügung steht, das war eh schon teuer genug. Der äußerliche Eindruck sollte schon einigermaßen stimmen. Detailgenau käme es einem Neubau gleich und das habe ich nicht drauf.

JWC
 
O-Ton constructo schrieb:
...nach hinten rot, nach vorne weiß, so muß das sein.
Jepp.
Kannst Du zu den Laternen noch Einzelheiten preisgeben?

Natürlich ist das nur angenähert an das Vorbild...
Klar, aber wenn man sie unbedingt will, muß man innerhalb der eigenen Möglichkeiten eben Kompromisse machen. Vielleicht baust Du ja noch eine, wenn das Fahrwerk der 58er zur Verfügung steht. :happy:
Auf dessen Kompromiß bin ich schon sehr gespannt!

Die G 10 ist auch eine meiner 'heißesten' Wunschkandidatinnen!
 
Die G 10 ist auch eine meiner 'heißesten' Wunschkandidatinnen!

Bei mir steht sie auch oben auf der Wunschliste. Ich könnte mir auch schon Jemanden vorstellen, der sie (vielleicht in 3-4 Jahren) umsetzt.
 
Ich könnte mir auch schon Jemanden vorstellen, der sie (vielleicht in 3-4 Jahren) umsetzt.
Du kannst ja einen Fünfjahrplan erstellen, welcher Hersteller welche Fahrzeuge in welchem Zeitraum umsetzen soll.
:fasziniert:
Sinnvoll ist das aber erst, wenn Du sie alle aufgekauft hast. :narrwech:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du zu den Laternen noch Einzelheiten preisgeben?

Die Laternengehäuse sind von Lorenz, aufgebohrt, nach hinten und vorn durchlöchert mit 1mm, eine goldenweiße, bedrahtete 600er LED hineingesteckt, rote Farbe nach hinten, weiße Farbe nach vorn, untere Öffnung mit schwarz verdeckt, noch etwas MicroCristalClear darüber und fertig. Über einen 7K Widerstand an die Innenbeleuchtung angeschlossen. Anschlussdrähte verdrillt und mehrfach lackiert, reicht als OWALA-Halter aus und bricht nicht so leicht weg. Arbeitszeit für 10 Laternen etwa 2 Stunden.

@dampfbahner
Ich kann auf den von Dir verlinkten Fotos keine 57er mit 4-achsigem Tender finden, hilf mir bitte und sage mir, wo sie sich versteckt.

JWC
 
Zuletzt bearbeitet:
@constructo

Sehr schöne Idee, Umsetzung dito.:lupe::zustimm:
Kosten sind doch egal, wenn es einen glücklich macht.

Aber in einem Punkt muss ich dir vehement widersprechen.
"Es gab nur eine Lok mit diesem Tender."

30 Minuten mit Gang zum Bücherschrank und ein Buch durchblättern ...
+ 10 Minuten Bilder auf dem PC durchklickern...
Klar gab es andere Domananordnungen. Da muss man selber schauen. Aber paar Loks der frühen Bauserie passen sogar da.
Dies muss man aber alles im zeitlichen Kontext sehen. Manche haben eben die Tender getauscht.

Schon kann ich dir folgende Loknummern nennen die auch einen 4 Achsigen Tender hatten:


57- 1102 , 1109, 1113, 1167, 1304, 2297, 2430, 2518, 2619, 2644, 2672, 4245

Und wer türkische Bahn in TT macht hätte auch Glück. Da hab ich aber keine Nummer erkennen können.


Ich bin mit meinem Jago Schwergewicht in der Vitirinärstation sehr zufrieden.
Heute preislich sicher ähnlich ;)





Dies alles im Internet zu recherchieren hätte um Tage länger gedauert.
Es geht doch nichts über meine wohl sortierten Bibliothek im Südflügel am Refektorium, gleich hinter dem langen Gang gegenüber dem Skriptorium und der Fraterie. :kuxtu: ... :schreiben:kaffeepc:
Dieses Gewimmer hier gleich nach neuen Modellen ... :pastor:
Kauft doch erst mal das Angekündigte... :argh: :wegdamit::rotekarte:
 
Wusste gar nicht, dass du im Kloster lebst.:D
 
Schöner Umbau, handwerklich sehr gut gemacht und die Lok scheint ja auch sehr gut zu fahren! Inzwischen sollte sich da doch auch was aus dem Fahrwerk der Kühn-94 und einer P8 friemeln lassen, oder?

MfG Sascha
 
@ jasch / Stovebold / Stardampf

Ich bin hier der Zug....ereiste Gärtner und Mönch...tegern mit Nönnchen alle geboTTe befolgen und lebe in strikter keuschheiTT im viTTrinarium.
Ab und zu ein klosTTerbier aus dem sTTeinkrug und ein abendliches gebeTT mit Nönnchen zwecks weiterer erläuchTTung.
Nachmittags und abends bin ich auch meist in der sakrisTTei anzutreffen um die heiligen uTTensilien für den goTTesdiensTT zu warten und zu pflegen und bilde mich in der biblioTThek oder sitze im scripTTorium wie gerade eben.

und auch fast 57 ...passTT also Alles ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin ham' die das deutsche Bier erfunden! :bia:

Ja, soo langweilig war das …
Die haben aber auch den Karpfen und die Kaninchen eingeführt, um in der Fastenzeit nicht zu sehr zu hungern.

Ich find den kleinen Zug prima. Eine G10 würde ich auch nehmen …
Denn Tragschnabel hab ich. Es stellt sich mir die Frage: Sollte der nicht am Schluss laufen? Die Zugkraft geht doch sonst über die Ladung.
Bei beladenen Drehschemelwagen ist/war das so.

Grüße Ralf
 
@magicTTfreak
Sicher gab es im Laufe der vielen Betriebsjahre so einige 57er mit 4-achsigem Tender. Als Neubau habe ich in meiner Literatur nur die 57 1001 gefunden. Ich verbringe nicht gern so viel Zeit am Computer um historisch korrekte Daten zu ermitteln, um diese dann als gebündeltes Wissen hier weiterzugeben. Meine Zeit, die mir bleibt, gehört meinem Hobby, der Rechner frisst mir zu viel davon weg.

Der kleine Pwgs am Ende des Zugs ist sicher kein Problem für den Tragschnabelwagen.

JWC
 
@constructo: Alles gut.

Noch etwas zu den Vorbildern:
57 1002 mit vierachsigem Tender:
- https://www.ebay.de/itm/Original-Be...021558?hash=item2f51187a36:g:ybwAAOSwo09f3lm2 .
Das gleiche Bild findet man auch im Band 6 des Eisenbahn-Journal-Preußen-Reports. Zu den Tendern steht im Text nichts. Zur 57 1001 wird ausgeführt, daß sie noch das lange Führerhaus bekommen hatte.
Bei revisionsdaten.de:
57 1001:
- https://www.revisionsdaten.de/tfzda...0539&fahrzeugsuche=57+1001&art=1&such_start=0
57 1002:
- https://www.revisionsdaten.de/tfzda...0540&fahrzeugsuche=57+1002&art=1&such_start=0 .
In dem Heft sind noch weitere G10 mit vierachsigen Tendern zu finden:
- G10 Erfurt 5428, die spätere 57 1167
- 57 3400
- 57 3521 mit einem anderen Tenderfahrwerk als sie übrigen Loks hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
@magicTTfreak

Der kleine Pwgs am Ende des Zugs ist sicher kein Problem für den Tragschnabelwagen.

JWC

Für den Tragschnabelwagen sind die kleinen PWGs sicher kein Problem. Ralf hat nur darauf hingewiesen, dass beim Tragschnabelwagen die gesamte Zugkraft (in Richtung der Lok) voll durch den Trafo geht. Der Trafo steht ja nur an den Enden auf rollbaren Untersätzen. Das ist bei "normalen" Güterwagen nicht so, weil dort ein Boden unter der Last ist und die Zugkraft aushalten muss. Aus diesem Grund kam die Frage auf, ob deshalb der Tragschnabelwagen nicht ganz ans Ende gehört.
 
Zurück
Oben