• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Busch Neuheiten 2021

Nordländer

Foriker
Beiträge
4.757
Reaktionen
7.623 13
Ort
Hansestadt Rostock
Zuletzt bearbeitet:
Im Agroneum in Alt-Schwerin steht ein vergleichbares Silo.
 

Anhänge

  • IMG_20200814_113550.jpg
    IMG_20200814_113550.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 388
  • IMG_20200814_113522.jpg
    IMG_20200814_113522.jpg
    87 KB · Aufrufe: 375
Die Hochsilos werden gut zu meiner Getreidemühle passen :lupe:

Die standen früher bei größeren LPG / KAP. Zumindest unsere Mühle in Müllrose hatte sowas nie. Wäre auch kein Platz gewesen, weil die Mühle in der "Innenstadt" liegt.
Sollte jemand die Haltestelle Semlow (Velgast-Tribsse) nachbauen wollen - da passen 2 oder 3(?) Stück davon hin

Bei Busch bin ich mir immer mit dem Maßstab nicht sicher. Wobei es bei den Silos nicht so drauf ankommt. Die erschlagen ohnehin jede Heimanlage, sollten sie maßstäblcih sein.

Grüße Ralf
 
Die Bergehalle passt gut auf moderne Anlagen.

Die Silos gab es wirklich fast überall aber mittlerweile sind fast alle abgerochen oder durch Edelstahlsilos ersetzt worden.


Gruss zwiebelfan
 
Ist Vorschrift, Lebensmittel in Edelstahlbehältern oder für Lebensmittel zugelassenem Kunststoff zu lagern.
Grüße Ralf
Für Lebensmittel ist das klar, mir ging es um das "abgebrochen oder durch Edelstahlsilos ersetzt" Die Silos in der Landwirtschaft sind aus Zinkblech oder wie du schon sagst Kunststoff. Es gibt auch Säcke, aber nicht in der Größe :D
 
Oder so:
https://omerastore.com
MfG
PS.: Können wir nicht für die Silovarianten ein eigenes Thema eröffnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächstes Bild:

https://scontent-ber1-1.xx.fbcdn.ne...=2fa7e78bf6eda2be7656b1e0038c58b5&oe=6031ACF8

Zitat von Busch:

"Bausatz »Rampe mit Annahmedosierer« für H0 und TT - Neuheit 2021. Ab Februar im Handel erhältlich.

Irgendwie muss der Grünschnitt ja in die Silos kommen. Diese Auffahrrampe entspricht der Type RA 7 der sächsischen Firma Max Grumbach und dient zum seitlichen Abkippen von Fahrzeugladungen. Wie beim großen Vorbild besteht das Modell aus dem Traggerüst (im Original eine Profilstahlkonstruktion) der Fahrbahn mit Anfahrstrecke, waagerechter Standstrecke und Abfahrstrecke. Der Annahmedosierer des Typs Fortschritt DS 300 dient zur Beschickung von Hochsilos, Trocknungsanlagen und Fütterungsanlagen und wird durch das Abkippen von Hänger-Ladungen über die Auffahrrampe gefüllt. Seitlich befindet sich die Antriebseinheit mit der Nachbildung von Elektromotoren. Das Förderband transportiert das Füllgut vom Annahmedosierer zum Fördergebläse (optional erhältlich). Von hier wird nun über ein am Silo angebrachtes Einblasrohr das Hochsilo befüllt."
 
Seit wann waren diese Silos üblich? Verführrerisch!
 
Da bekommt man ja zusammen mit den anderen Bausätzen von Busch so langsam richtig Lust eine große LPG aufzubauen. Mich freuts und es kribbelt in den Fingern.
 
Hallo miteinander
Schöne Sache mit den Silos, aber ich kenne eigentlich nur die aus Beton die von oben über Fördergerüst beschickt werden. Muss mal nach Bildern kramen.
 
Hallo miteinander
Die Silos wissen zu gefallen, auch wenn ich hauptsächlich die Beton Ausführung mit oben liegender Befüllung kenne. In Thüringen doch häufig zu sehen.
 
Kenne ich auch in Sachsen nur so, entweder die "flachen", befahrbaren, oder die ältere Varinante, aus Beton, die Runden.
 
Huhu,

wo auf alle Fälle solche Silos standen (bis kurz nach 2000) war in Mertendorf (Thüringen), es waren 4 Stück wurden aber vor gut 16-17 Jahren abgebrochen (die reste sieht man noch). Ich weiß es weil ich die Dinger jedes Jahr mehrmals Live gesehen habe als ich bei Bekannten zu besuch war.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben