• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wo fährt noch die Taigatrommel?

Moin,
das Geräusch einer Flachstelle kann man schon deutlich von dem eines Schienenstoßes unterscheiden. Man hört ein Fahrzeug mit Flachstelle schon hundert Meter vor- und nachher - unabhängig von Schienenstößen - die waren hier auch schon vor 30 Jahren eher selten.

Mein Vater erzählte aus seiner Zeit als Kohlenkranführer in Ziltendorf, daß sich Lokpersonale geprügelt haben, wenn sie eine Lok mit Flachstelle im Tender übernehmen sollten. Das kriegt man ja selbst auch schlecht selbst wieder raus - Flachstellen aus dem Triebwerk sollen die auch mal mit angebremsten Zug "kuriert" haben....
Normal bremste man damals nie mit der Lok, weil die die Bremsklötze selber wechseln mussten - aber offenbar hatte einer die Wurfhebelbremse übersehen :) - oder ein Rangierer fühlte sich schlecht behandelt und hat das Ding hinter dem Rücken des Lokpersonals einfach mal umgelegt ....

Die Leute von der Anschlussbahn waren schon immer ganz besondere "Helden".

Grüße Ralf
 
Die "EBS" ist gleich um die Ecke. Wer mit einer V300 klar kommt, wird doch auch die V200 bedienen können.:)
Ach Jungs,
glaubt Ihr wirklich, daß die Jungs aus Arnstadt sich die ganze Arbeit gemacht haben, damit dann andere auf der Lok fahren. Das ging schon mit der 242 001 aus Glauchau schief.
Auch bei den Arnstädtern gilt der Grundsatz : " wer putzt, der fährt ". Und es gibt schon einige Planungen für Fahrten im Laufe des Jahres.
Was davon stattfinden kann, ist natürlich noch nicht abzusehen.

Hallenser
 
Zurück
Oben