• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lenz Programmer 23171

Tim303

Foriker
Beiträge
602
Reaktionen
1.350 2
Ort
Chemnitz
Ich habe über die Suche bisher nichts gefunden. Nachdem bei meinem Laptop die SSD abschmierte und eine neue rein musste, bin ich derzeit beim Einspielen der Programme.
Da ergibt sich das Problem, ich kann den Treiber für die Schnittstelle nicht unter Windows 10 installieren. Alle Ansätze gemäß Lenz bzw. laut Netz führten nicht zum Erfolg (Deaktivieren der automatischen Treiberaktualisierung). Bis zum Defekt funktionierte der Programmer unter Win 10.
Hat noch jemand einen Lösungsansatz, den ich ausprobieren könnte?
 
Hallo Dirk
-> "Deaktivieren der automatischen Treiberaktualisierung" ist schon mal richtig
-> nun Treiber deinstallieren, zuvor Internetverbindungen sicherheitshalber kappen
-> Gerät jetzt ebenfalls entfernen
-> Neustart (OHNE INTERNET!!!)
-> jetzt Treiber nach Hersteller installieren von CD aus - also Manuelle suche - kann man nun auch Herstellerdatum und Version auswählen auf der CD
-> Neustart - nun dürfte es funktionieren
-> Internetverbindung kann nun wieder hergetellt werden - automatische Treiberaktualisierung sollte aber gegebnenfalls deaktiviert bleiben

Kannst Du ja mal probieren - bei manchen älterem Gerät hat mir dies so unter Windows das gerichtet.
Drück die Daumen, dass es bei Dir auch passt.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund, haltet Abstand
Lutz
 
Bei mir existiert das Problem mit dem Lenz Programmer auch.
Folgende Vorgehensweise hat geholfen:
  • Programmer mit Rechner verbinden.
  • Gerätemanager aufrufen -> Gerät steht mit Fehler in der Liste (Bild Lenz_1)
  • Rechte Maus -> Gerät deaktivieren (NICHT deinstallieren) (siehe Bild Lenz_2)
  • Danach rechte Maustaste - Gerät aktivieren
Alles gut, funktioniert... (siehe Lenz_3)

Warum?
Es geht eben und ich suche nicht weiter nach der Ursache.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • lenz_3.jpg
    lenz_3.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 48
  • Lenz_2.jpg
    Lenz_2.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 46
  • lenz_1.jpg
    lenz_1.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 46
@azleipzig
Vor dem Crash lief er unter Windows 10. Ich glaube es hängt mit einem Patch vom Oktober 2020 zusammen, wo Microsoft die Standards verändert hat (So lese ich das aus dem Netz heraus). Da ich nicht der Fachmann bin, werde ich mal mit meinem Computerladen Kontakt aufnehmen. Vll. Kann er das richten.
 
Zurück
Oben