• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Marktplatz - der Rückmeldethread

Geht ja auch nicht. Wenns uns auffällt ist das Angebot weg.
 
Verstehe ich auch nicht, gibt eine eindeutige Regelung:
https://www.tt-board.de/forum/pages/marketrules/
TT-Board schrieb:
...
Verkauf

Mit dem aktiven Benutzen des Marktes erkennst du die Marktplatzregeln an!
...
Marktplatzregeln schrieb:
...
6.Austauschplattform für Zahlung ist grundsätzlich Paypal. Verkäufer müssen ein Paypal-Konto haben oder einrichten. Dieses sollte genutzt werden, da es nur dort einen Käuferschutz gibt. Andere Zahlungswege sind zwischen den Parteien verhandelbar. Dieser alternative Zahlungsweg kann aber jederzeit eingestellt werden.​
...

PS, das ging ja schnell. So schnell konnte ich gar nicht die Zitate einfügen wie die Angebote weg waren.:D

Richtig so.
 
Ja, wird gerne mal wieder versucht zu umgehen. Wir kontrollieren das nicht ständig. Wenn es auffällt oder gemeldet wird, löschen wir die Anzeigen kommentarlos. Bei Wiederholung wird auch schon mal der Verkäufer dauerhaft gesperrt.
 
Späteres Risiko der beiden miteinander verhandelnden Parteien.
Grundlage ist Paypal. Das ist so, da der Betreiber dieser Plattform es so festgelegt hat ...und das ist auch gut so...

Hab auch schon mit Paypal hier im Markt was gekauft, was vorher von einem anderen mit Überweisung oder was weiß ich, bezahlt wurde, der Button also nicht benutzt und noch "scharf" war.
Rein rechtlich hätte ich auf den Kauf bestehen können, da lt. System so wie vorgegeben gehandelt. War mir aber zu doof, Geld wurde kurzerhand zurück geschickt und gut war.
 
Mir stellte sich eher die Frage, da der Button ja da war, wo verlinkt der hin, wenn der Verkäufer kein Paypal hat.
 
:ironie:
Leider nicht auf mein Paypal-Konto.:Protest:

Edit:
Daniel, 3 oder 4 hätte ich jetzt geschrieben, aber 5?;)

Edit 2:
Stimmt Daniel, habe die Maske dort nicht als zugehörigen Text gesehen. Du hast natürlich Recht es steht sehr ausführlich dort drinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja.
Wenn ich lese "... Andere Zahlungswege sind zwischen den Parteien verhandelbar. ..." ist es aber nicht ausdrücklich verboten, oder?
Die Regel sehe ich auch so, d.h. für mich ist diese auch undeutlich geschrieben. @Lokwolf was darf der VK nun reinsetzen, wenn er außer Paypal was anderes zulässt - einen Hinweis oder nichts ?
 
3. Was benötige ich für einen Verkauf?
Zuallererst mal den Zugang und ein funktionierendes Paypal-Konto. Die Abwicklung kann über Paypal laufen, daher muss der Verkäufer eine, bei Paypal gültige Mailadresse hinterlegen.

Was genau ist an der Vorgabe "... muss... Paypal..." denn undeutlich???
 
wenn er außer Paypal was anderes zulässt - einen Hinweis oder nichts ?
Das kann doch gar nicht missverstanden werden.

1. Paypal Konto ist Pflicht und muss hinterlegt sein. Wenn dort Fakelinks erzeugt werden, ist das schon ein Versuch, die Regeln zu unterlaufen. Das führt zu Ausschluss.
2. Es kann eine andere Zahlungsmethode zusätzlich angeboten werden. Alles auf eigenes Risiko. Sollte aber jemand vorher den Paypal-Knopf drücken, ist das Geschäft gültig über Paypal abzuwickeln.

Was ist daran kompliziert?
 
Moin,
Paypal erzeugt selbst merkwürdige Verbindungen.

Letztens erst erlebt: Ich kaufe bei einem Modellbahnshop in der Nähe von Dresden per Paypaldirektüberweisung ein
und bestelle andere Sachen vor.
Bis hier läuft's.
Dann ist das vorbestellte Zeug lieferbar und mein Sohn (mit Paypalkonto) kriegt die Anfrage, ob überwiesen werden soll.
Der kannte den Vorgang nicht und hat richtigerweise abgelehnt.

Andere Kontonummer, andere E-Mail Adresse anderer Rechner … auch anderer Vorname. Da haben die uns anhand des Nachnamens (und vielleicht der Adresse) einfach mal in einen Topf gehauen.

Und dann noch die laufenden SpamMails, man solle doch seine Kontonummer angeben …

So richtig rund läufts bei denen jedenfalls nicht. Waren ja blos par Mark - aber wenn's mal um Geld geht?

Das mit der Direktüberweisung klappte letztens auch nicht mehr - da hat offenbar mein Sohn mit der Ablehnung mein Konto für Paypal gleich mitgesperrt …

So‘n Durcheinander brauche ich nicht.

Keine Ahnung warum sich die halbe Welt an diesen Bezahldienst hängt. Gibt ja auch andere.

Aber manche glauben auch an die Schufa.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran kompliziert?

Kompliziert ist es nicht, nur realitätsfremd.

Was zur Folge hat das potentielle Verkäufer doch lieber gleich die Bucht nutzen. Die klassische Win-Win-Situation zwischen Käufer und Verkäufer wie im "alten" Markt gibt es kaum noch.

Aber klar, man muss mit der Zeit gehen. Alles fein regulieren, verfügen und anordnen das auch der letzte DAU sich in 1000% Sicherheit wiegt.
 
Was zur Folge hat das potentielle Verkäufer doch lieber gleich die Bucht nutzen.
Das steht ihm frei und ganz ehrlich - ist mir am liebsten.
Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich den Markt nicht mag und ihn nur auf vielfachen Wunsch der Foriker wieder eingeführt habe.
Ich habe auch immer gesagt, wenn er Ärger macht, mache ich ihn wieder dicht.

So einfach.
 
Sorry in Deinem Wunschkonzert passen die Noten nicht. Vielleicht macht es Sinn ab und an die Board-Blase zu verlassen und sich den Realitäten zu stellen. Dann gibts auch wieder klare Bilder.

So einfach!
 
Hallo Lokwolf,

bitte nicht falsch verstehen, es ist eine Frage sonst nichts!
Warum unbedingt PayPal?
Gern hätte ich auch mal das ein oder andere Ding ge- oder verkauft, habe aber kein PayPal.
Hatte mal Ärger, da mein PayPal-Konto gehakt wurde.

Gruß Steffen
 
Zurück
Oben